Das war ein
Offenbarungseid - Ich könnte hier viele Beiträge zitieren, ich weiß auch nicht, ob ich wütend sein soll, fassungslos, traurig oder gar Mitleid haben soll, aber...
...ich verstehe nicht, warum wir momentan nicht in der Lage sind, einfachste (!) Dinge durchschnittlich zu erledigen. Das 1:0 gestern darf einfach nicht fallen. Dazu sehe ich eine Unkonzentriertheit/Verunsicherung, die mich beunruhigt (unnötige Hektik, keine Bewegung bei eigenem Ballbesitz, insges. mind. 3 Fehlpässe ohne Bedrängnis ins Seitenaus bzw. ins Nichts, die noch gerettet wurden)
Dazu spielen wir bei Querpässen im Spielaufbau auf den zurückhängenden "6" immer Piroutten/Drehungen, anstatt direkt über aufrückende Halbpositionen, das Spiel schnell machen, egal ob Zimling, Moritz (!) oder in HZ 1 Elkin diese Rolle übernahmen. Plötzlich scheinen keine Laufwege mehr zu stimmen.
Man mag sich vom Saisonstart haben blenden lassen, aber...
...1. Pokalrunde war schon mit viel "Hängen und Würgen" und einer genialen Einzelaktion von EMCM
...Heimspiel gegen Stuttgart mit viel Glück (Schirientscheidungen für uns, nicht gesehens Abseits, etc...)
...Auswärtsspiel in Freiburg mit guter Effizienz und überragendem Müller (wie schon Spieltag 1)
...Heimspiel gegen Wolfsburg ebenso (da war der Gegner in der Spielanlage schon besser)
...in Hannover immernoch dominant im Spiel (erste 30-35 Minuten), dann ins offene Messer gerannt
...gegen Schalke schon die uninspiriertere von 2 Mannschaften
...gegen Leverkusen kam dann die Erkenntnis, dass es ein Klassenuntschied gab und wir uns ergeben haben. Indiviudelle Fehler hin- oder her... und nun...
...der absolute Tiefpunkt gegen Kölner, die verdient gewonnen haben und wie ich diesen *=/§="/=(§-Verein hasse, ich muss dies zugeben. Mit dem Tritt von Lehmann gegen Müller war dieser "abgemeldet" und ich erwarte von einer Mannschaft, die unser Trikot trägt, dass wir spätestens dann den Kampf annehmen, machen wir aber nicht.
Die Wochen der Wahrheit kommen jetzt und ich prophezeie, dass gegen Hoffenheim nicht mehr als 25.000 Zuschauer im Stadion sind und dann, gegen *)=*§)*)§"-Braunschweig eine ähnliche Schwemme (wohlgemerkt über den freien Verkauf) an Gästefans hier sein wird.
Ich werde NIEMALS meine Liebe Mainz 05 im Stich lassen, dennoch habe ich Verständnis, wenn gestern Leute gepfiffen haben. Ich bin zum Abpfiff rausgerannt um selbiges nicht tun zu
müssen, denn es wäre verdient gewesen. (...im Gegensatz zu Drohungen oder wüsten Beschimfungen)
Kurze Anmerkung zum Thema Support: Saugeile Choreo, m.E. sind wir aber Schönsänger und gefühlt hatte der FC-Anhang das Stadion deutlich "in der Gewalt". Ich will keine Stimmungsdiskussion hier aufmachen, aber manchmal wäre "einfacher und lauter und animierende" besser als Kreativ und schön und "für den nichtsraffenden, aber supportwilligen Non-Ultra" im Sinne des Effekts auf das Spiel die bessere Wahl! (just my two cents!)
Da ich selbst kein Trainer bin, habe ich keinen Ansatz, aber der zuvor zitierte Beton, um in Berlin mal die "0" zu halten und ggf. einen Punkt oder mit Glück 3 mitzunehmen, wäre ein guter Ansatz. Ich könnte mir vorstellen, dass der gestern auch unglückliche aber ackernde Okazaki mal auf der 10 gebracht wird und je nach Spielsituation auf links oder rechts verstärkt. Ich würde mir wünschen, dass bei Kontern ein 6 er auf Strafraumhöhe Abpraller eher angeht, anstatt 10 Meter vor dem Mittelkreis nur den Konter abzulaufen. Und ich wünsche mich "Glück", um z.B. gestern dur NiNO das 1:0 zu machen, aber Glück muss man sich auch erarbeiten und so verdienen!
Meine Wunschaufstellung gegen Hertha
Müller - Fathi - Noveski - Bungert - Bell - Geis/Soto - Baumgartlinger/Zimling - Choupo-Moting - Okazaki - Müller - Schahin/Polter
(P.S.: Ich schreibe das, obwohl ich absoluter Pospech-Fan bin und unseren tschechischen Dauerläufer in der Offensive viel zu oft ungenutzt sehe, da insbesondere in HZ 1 gefühlte 90% der Angriffe über links gehen)
Kurzum: Ich kotze
Fazit: Das einzige Ziel in der Saison kann sein, schnell an die 40 Punkte zu kommen. Wir können froh sein, dass wir gegen potenzielle EC-Teilnehmer (VFB/Freiburg) und spieltstarke Golfsburger 9 Punkte erspielt haben, sonst wäre es zappeduster... (wir haben schon einmal in einer Vorbereitung ein englisches Team am Bruchweg zerstört, das erste Heimspiel 3:2 gewonnen [Bochum]... und dann)
