Butter bei die Fische

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Zorro » Mo 3. Sep 2012, 22:48

Es ist kein "scheinheiliges Verlesen", sondern die Meinung der überwiegenden Mehrzahl der Fans im Stadion. Ich stehe der Sache irgendwie ratlos gegenüber, aber gegen diese Mehrheit, gegen den Verein sowie DFB/DFL und Polizei sollte "man" als Demokrat einfach einmal akzeptieren, daß zur Zeit keinerlei Cahnce mehr besteht, diese Restriktionen zu mildern oder aufzuheben. Das wird nur durch Dialog über Jahre etwas werden, denn es gibt nun einmal gewisse Vorkommnisse, die momentan kein Nachgeben von offizieller Seite aus zulassen. Erst wenn diese Sachen aufhören, längere Zeit, wird das ggf. machbar sein. Jetzt komme mir keiner mit: "woher willst du das mit der Mehrheit wissen?" - dann macht doch eine offizielle Umfrage vorm Stadion; das Resultat wird ganz sicher so ausfallen. Wer natürlich sagt: "ist mir egal, was andere denken" oder: "Hauptsache , ich habe meinen Spaß", der braucht sich nicht zu wundern, wenn das Echo gegen ihn schallt. Letztendlich schadet er gerade durch die verhängten Stadionausschlüsse seinem Verein, von den Geldstrafen ganz zu schweigen. Ich vermute einmal, daß zukünftig die "Übeltäter" zur Kasse gebeten werden dank verbesserter Technik und Aussagen von unwilligen Fans - also wird sich zumindest so das Ganze vermindern. Wer zahlt schon gerne einige zehntausend Euro Strafe für Einsätze etc.? Pyro muß nicht zwingend sein, es gibt genügend andere kreative Sachen, die eine Gruppe hervorheben - schon oft in Mainz zu sehen. Dagegen hat kaum einer etwas zu meckern, wenn der Ton "einigermaßen stubenrein" ist.

Aber ich kann ja hier schreiben was ich will, es muß endlich in den Köpfen der Macher ankommen - erst dann wird wieder ein gemeinsames Handeln und ein besserer Support in Mainz möglich sein. Von anderen Vereinen wie F und KL rede ich erst gar nicht mehr, die werden noch viel mehr Lehrgeld zahlen müssen als die Mainzer Szene, wenn sie so weitermachen wie die letzten Jahre.

Zum Liedgut: ich kenne fast alle Texte gut, singe sie meist mit - aber um mich herum bin ich fast der Einzige, der mitmacht. Warum? Ich denke, es ist die Trägheit und die (Nicht-)Leistung des Teams beim Toreschießen - nur Tore reißen meine Umgebung richtig mit. Ist so, ich versuche alles, aber es wird z.B. hinter mir eine Stunde lang über die Arbeit geschwätzt statt einen Supportton von sich zu geben - nicht von "Alten", sondern von offensichtlich eventsüchtigen Männern zwischen 25 und 30 Jahren. Das Fußballspiel auf dem Platz ist quasi unwichtiges Beiwerk beim Quasseln und Saufen - es kotzt mich jedes Mal an. Kein Wunder, daß die mehr auf den Klo und zu den Ständen rennen als auch nur ein einziges Lied, sei es noch so einfach, mitzusingen. Irgendwann platze ich dort noch und mache mich unbeliebt, aber es ist wirklich zum Kotzen. Andere nette Nachbarn rennen 15 Minuten vor Spielausgang z.B. entnervt weg statt die wichtigen letzten Minuten zu unterstützen. Sagst man es denen, kapieren sie garnicht, was sie falsch machen. Aber Fankleidung en masse an, Kappe auf und Mitglied in einem Fanklub - das ist wichtig! Den Mund zum Support aufmachen: wieso - das machen doch die auf der Wand!

Ich weiß nur, daß es so mit besserem Support, weniger Pfeifen und einem vollen Stadion nichts werden kann. Meine (wahrscheinliche) Konsequenz: ich werde wieder in P oder Q stehen trotz altersbedingter Schwierigkeiten nächste Saison, bevor ich einige Deppen in meiner Umgebung körperlich oder verbal hart angehe.

Oder als letzte Konsequenz: ich bleibe daheim, bin weiter Mitglied und habe wenigstens die Herztropfen, Blutdrucktabletten und Trinkbares in der Nähe und gucke Sky. Wenigstens hat mein Hund dann etwas davon - sie bellt und haut ab, wenn ich fluchend und laut schreiend den Gegner verdamme, unseren Trainer beschimpfe und verschiedene Spieler beleidige. Es bleibt dann unter uns zweien.

Helau! ;-)

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Jockel » Mo 3. Sep 2012, 22:55

Zorro hat geschrieben:Es ist kein "scheinheiliges Verlesen", sondern die Meinung der überwiegenden Mehrzahl der Fans im Stadion. Ich stehe der Sache irgendwie ratlos gegenüber, aber gegen diese Mehrheit, gegen den Verein sowie DFB/DFL und Polizei sollte "man" als Demokrat einfach einmal akzeptieren, daß zur Zeit keinerlei Cahnce mehr besteht, diese Restriktionen zu mildern oder aufzuheben.

Ich weiß noch immer nicht, woher Du weißt, dass es "die überwiegende Mehrzahl der Fans" so sieht, Kalle.

Und selbst wenn. "Man sollte es als Demokrat einfach mal akzeptieren" heißt, es geht nicht mehr um gegenseitige Toleranz und Dialog, sondern es wird mehrheitlich bestimmt, wie sich alle zu verhalten haben? Das, was Du als Demokratie skizzierst, ist keine.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Zorro » Mo 3. Sep 2012, 23:11

Ich hab's ja geschrieben: die radikalen Verfechter von Pyro auf dem Platz etc. können doch eine Umfrage bei den Mitgliedern und eine bei den og. "Kunden" machen - dann hat das Rätselraten ein Ende. Mir gefällt auch nicht, daß alle 2 Minuten ein Flugzeug in 300m über meinen Kopf dröhnt seit der neuen Landebahn; aber ich muß das solange akzeptieren, wie sich keine neue Mehrheit gegen diese Flüge zusammenfindet. Ich fahre auch gerne schneller und parke gerne dort, wo es mir gerade gefällt: nur trage ich dann auch alleine die gesetzlichen Strafen für meinen Spaß - mit meckern zwar und zähneknirrschend, aber ich alleine zahle!

Das hat auch etwas mit Demokratie zu tun, denn ich verstoße ja bewußt gegen von der Mehrheit gemachte Gesetze und Verordnungen. Ob diese sinnvoll sind, das steht doch garnicht zu Debatte. Mich stört bei der ganzen Pyro-Diskussion, daß man erst "legal" etwas machen wollte für eine kontrollierte Pyro und dann durch Vorkommnisse und dumme DFB/DFL-Reaktionen genau das Gegenteil in der Szene veranstaltet wird. Das paßt nicht zusammen.

Sollen doch alle weitermachen wie bisher: es wird dann noch schlimmer werden mit den Restriktionen, da bin ich mir sicher. Ich werde es dann im hohen Alter im Fernsehsessel verfolgen und die dann "englischen Verhältnisse" im TV bewundern können. :-(

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Jockel » Mo 3. Sep 2012, 23:16

Zorro hat geschrieben:Mich stört bei der ganzen Pyro-Diskussion, daß man erst "legal" etwas machen wollte für eine kontrollierte Pyro und dann durch Vorkommnisse und dumme DFB/DFL-Reaktionen genau das Gegenteil in der Szene veranstaltet wird. Das paßt nicht zusammen.

Und mich stören vor allem 2 Dinge.

Zum Einen, dass der Verband großspurig Kommunikation propagiert, diese aber systematisch verweigert und andererseits "Argumentationen" wie Deine, in denen genau dieser Punkt weggelassen wird.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Štěpánka » Mo 3. Sep 2012, 23:33

Ich sehe derzeit eigentlich keine Möglichkeit die Haftungs- bzw. Versicherungsfrage pro Pyro zu lösen.
Als Veranstalter wird immer (auch) der Verein (mit)haften müssen, und die Vereine werden sich da vor den Kosten einer weiteren Versicherung drücken wollen, nicht ganz unverständlicherweise.

Dazu kommt der nicht völlig unmögliche Fall, daß jemand, der selbst Pyrotechnik abbrennt, den Verein verklagt wegen Verletzungen, die er erleidet. Begründung könnte Bagatellisierung durch Duldung/Erlaubnis von Gefährlichem sein... bei der momentanen Art Gerichte zu belästigen (in den USA (Texas) fiel eine Frau im Supermarkt über ihr eigenes Kind und erhielt über eine halbe Million Dollar Entschädigung) nicht ausgeschlossen.

Davon abgesehen scheinen mir die Probleme der 'anderen' Seite mit "Kommunikationsdefiziten" noch äußerst verharmlosend beschrieben.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Jockel » Di 4. Sep 2012, 07:23

Stepanka hat geschrieben:Ich sehe derzeit eigentlich keine Möglichkeit die Haftungs- bzw. Versicherungsfrage pro Pyro zu lösen.
Als Veranstalter wird immer (auch) der Verein (mit)haften müssen, und die Vereine werden sich da vor den Kosten einer weiteren Versicherung drücken wollen, nicht ganz unverständlicherweise.

Das ist vermutlich so. Aber man sollte auch da darüber reden und vielleicht zumindest nach Möglichkkeiten im Rahmen des geltenden Rechts suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Szene eine Ablehnung sogar größtenteils nachvollziehen könnte, wenn sie das Gefühl hätten, man hätte sich wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt und auch ernsthaft um die Berücksichtigung gekämpft. Nur so wie es lief käme ich mir auch leicht verarscht vor.

Und die amerikanische Rechtssprechung? Na ja. Ich bin bei vielem froh, wenn Dinge unseren Kontinent nicht erreichen und deren Juristerei gehört eindeutig dazu.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Taifun » Di 4. Sep 2012, 07:33

Die Dialogbereitschaft bei DFL /DFB und Polizei sieht man daran, das trotzt Einladung keiner zu den Fantagen kommt.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Nummer 5 » Di 4. Sep 2012, 10:36

ist hier ein schwarzes Loch ? oder wohin verschwinden die Antworten ?

Benutzeravatar
Domfalke
Beiträge: 243
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Domfalke » Di 4. Sep 2012, 12:51

So - jetzt reicht´s...eigentlich war´s mir zu schad bis jetzt für so viele Zeilen Zeit zu investieren (ob des Themas), aber jetzt kann ich nicht anders.


Nummer 5 hat geschrieben:ist hier ein schwarzes Loch ? oder wohin verschwinden die Antworten ?


Wir drehen uns im Kreis - geht das echt schon wieder los?

Nummer 5 hat geschrieben:in Foren sowas auszudiskutieren finde ich schlicht unmöglich. Dazu gehören Mimik, Betonung, Gestik. Ich hatte daher schon mehrfach den Vorschlag unterbreitet, sich persönlich zu treffen und auszutauschen. Bisher hat niemand mein Angebot angenommen, sondern ich erhielt nur blöde Kommentare. Ich denke anlässlich der Fantage, könnte man das nochmals probieren und bin mir sicher, dass dann zukünftig auch hier wieder ein vernünftiger Austausch möglich ist und meine Art Humor und auch die Provokationen besser verstanden werden.


Weißt was ich nicht verstehe? Du findest es unmöglich sowas in Foren auszudiskutieren? Du fängst aber oftmals jede scheiß Diskussion an und möchtest "provozieren" und "Deine Art Humor" hier unterbringen. Weil Mimik, Betonung und Gestik dazu gehört. Soweit gehe ich mit Dir konform. Aber Dir selbst war es wohl bei Erstbenutzung des Offiziellen Forums schon bekannt, dass man dort weder Deine Mimik, noch Deine Betonung, noch Deine Gestik wahrnehmen kann? So geht es also in erster Linie um Inhalte. Ich fand Dich auch nur bedingt witzig am Anfang. Vieles von Dir war einfach nur unlustig und weit an der Satire vorbei. Klar kann man in diesem Moment sagen: "Ey, Ihr versteht meinen Humor nicht. Das war doch nicht so gemeint. Lalala." Das ist verständlich. Machen viele, die merken, dass ihre Jokes nach hinten losgehen.
Aber das man es beim gefühlten 198. Versuch seinen Humor anzubringen immer noch nicht gecheckt hat, dass das keiner witzig findet, dann sollte man:

1. sich eine andere Plattform suchen, wo einen die Leute besser verstehen
2. aufhören mit dem Müll

Du hast keine der beiden Varianten gewählt und bleibst stur Deiner Linie treu. Das bedeutet für mich wiederum, Du bist:

1. zu dämlich, um das zu kapieren
2. zu naiv, um das zu kapieren
3. ein Spambot auf zwei Beinen

Egal was davon zutrifft (was mir an sich eigentlich auch schon egal ist): Du provozierst nicht, Du nervst! Wenn schon die Hälfte des Offis der Meinung war, dass bei Dir leicht braune Tendenzen zu erkennen sind, dann würde ich mir echt mal so meine Gedanken machen...

Ich gehöre definitiv nicht zu den Usern, die sich der Meinungshoheit anschließen und blind auf jemanden virtuell drauf kloppen. Genau so gab es im Offi natürlich auch User, die prinzipiell nur gegen Dich gewettert haben (als Folge des von Stepanka erwähnten Gigo-Effekts). Sowas find ich genau so dämlich. So habe ich auch gerne schon zugegeben, dass ich über den ein oder andren Kommentar von Dir schmunzeln oder lachen musste. Aber irgendwann fällt auch das in dem Gesamtkonstrukt der "immer-auf-dem-gleichen-Thema-rumhacken"-Strategie nicht mehr ins Gewicht. Oftmals stören Deine Kommentare nur den Textfluss dessen, was man eigentlich lesen will.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier Kommentare von Dir einfach kommentarlos entfernt werden. Das traue ich z. B. Stepanka schon mal nicht zu und die hab ich im Gegensatz zu Dir wenigstens im wahren Leben schon einmal vor mir stehen gehabt.

...und hast Du Dir schon mal überlegt, dass die anderen User vielleicht gar keinen Bock darauf haben, jemanden kennenzulernen, der ungesehen schon wie ein Vollpfosten rüberkommt? Nur weil wir hier alle 05er sind, müssen wir schon lange nicht alle miteinander befreundet sein. Es gibt auch einige Mainz-Fans, bei denen ich froh bin, wenn sie mir im privaten Leben nicht meine Zeit stehlen.

Also...kommen wir zur letzten Aufzählung, die da zeigen, welche realistischen und logischen Möglichkeiten ich für Dich sehe:

1. anderes Forum nutzen
2. Neustart und vielleicht erst mal kleinere Brötchen backen (in vorsichtigen Dosen abchecken, welcher Humor hier wie ankommt)
3. Mit dem Blödsinn komplett aufhören, unter nem neuen Namen anmelden und das Image polieren

Whatever, wherever...

Benutzeravatar
krisssi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:44

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon krisssi » Di 4. Sep 2012, 12:52

Das Pyro-Thema nervt mich.
Es ging auch jahrelang ohne große Pyro-Aktionen und jetzt wird so getan, als wäre das DAS Fanthema Nr. 1.

Ich finde das alles überflüssig. Mir würde reichen, wenn einfach mal wieder die Masse beim Support die Zähne auseinander kriegt. Das finde ich wesentlich elementarer als dieser aussichtslose Klassenkampf gegen die Funktionärsobrigkeit.

Jedes Wort und jede Zeile dafür ist Zeitverschwendung. Da rege ich mich ja eher noch über die Klatschfächer auf und fehlende Fanta Zero im Stadion.

Benutzeravatar
Tohuwabohu
Beiträge: 229
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:23

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Tohuwabohu » Di 4. Sep 2012, 19:52

Sehe ich genauso.

Man sollte seinen Blick doch eher auf den mangelnden Support richten. Was bringt einem eine Pyro-Grundsatzdiskussion, wenn auf der sogenannten "Mainzer Wand" ... abgesehen vom Q-Block... supporttechnisch tote Hose ist ?!

Ich finde die bisher geschilderte Darstellung von "Support-Verweigerung" in den Blöcken P,R & S keineswegs übertrieben. Ganz im Gegenteil. Das ist traurige Realität !

Das Problem kann man evtl. angehen indem man die "Supportwilligen" auch etwas auf die umliegenden Blöcke streut und sich nicht nur auf den Q-Block beschränkt. Es wäre doch schon ein Anfang, wenn wenigstens ein wenig Beschallung aus dem Oberen Bereich des Q-Blocks käme und sich nicht nur auf den unteren Bereich dieses Blocks beschränkt.

Der mangelnde Support auf einigen Bereichen der Tribüne mag sicher noch andere Ursachen haben. Aber ich halte das für eine recht effektive Lösung die Stimmung und den Support auch auf andere Blöcke überschwappen zu lassen.

In diesem Sinne... weiterdiskutieren ! :)

Dynamo
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Dynamo » Di 4. Sep 2012, 19:58

Die Verteilung über die gesamte Tribüne hatten wir doch schonmal und ist überhaupt nicht gutgegangen...

Die Pyro-Diskussion nervt mich auch. Es ging auch jahrelang mit großen (und kleinen) Pyro-Aktionen und keinen hat es gestört.
Ich fühle mich sicher!

Benutzeravatar
Nummer 5
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:22

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Nummer 5 » Mi 5. Sep 2012, 08:44

Die Beiträge von scipio und transalp können jetzt nicht auf die Pyrodiskussion reduziert werden. Hier wurden wesentlich mehr Probleme substantiiert angesprochen und kaum weiter diskutiert.
Ich persönlich möchte nicht hinter einem Banner "Mit den Verbannten" oder "Gegen Stadionverbote" stehen, weil ich mich mit solchen Aussagen nicht identifizieren kann. Ich bin froh, wenn Randalemacher und Straftäter Stadionverbot bekommen.
Mir ist ein Opa mit seinem Enkel auf dem Schoß, der nicht mitsingt, tausendmal lieber als hundert schwarz gekleidete besoffene Typen, die grölen und die Gegner permanent beleidigen und provozieren (egal von welchem Verein)
Auch was die Fahnen betrifft, fehlt bei vielen der Bezug zum Verein und zum Fußball. Man hat den Eindruck, dass jede Fangruppe sich selbst darstellen will und mittlerweile in den einzelnen Vereinen völlig austauschbar sind.
Bei vielen dieser Superfans habe ich auch den Eindruck, dass Ihnen das ganze Spiel, das Ergebnis zweitrangig ist, sondern der Stadionbesuch ein Event darstellt, das bestenfalls mit einer Auseinandersetzung mit den gegnerischen Fans endet.
Wenn der Mannschaftskapitän eine Erklärung abgibt, dass der Verein solche Randalemacher nicht braucht, wird ihm der Rücken zugedreht, gepfiffen und der Mittelfinger gezeigt.
Ich habe mich damals im Forum angemeldet, weil ich entsetzt war, wie die Ultras sich auf dem Pokalspiel in Homburg gegen Zweibrücken benommen haben. Es hat sich seitdem nichts geändert, es wird sogar schlimmer. Und wer behauptet, der Fall Pezzoni habe mit dem Problem der heutigen Fußballfans nichts zu tun, irrt sich meiner Meinung nach.
Und nochwas: Wenn im Familienblock Eltern mit ihren Kindern nicht die erwünschte Antwort mitsingen bei der Frage: Warum seid ihr all so blau ?, nämlich: weil wir saufen wie die Sau !, so sollte man ihnen das zugestehen und nicht mit verbalen Attacken oder Tätlichkeiten drohen, wie das zuvor schonmal geschrieben wurde. Jeder Stadionbesucher kann "supporten" wie er will, die einen klatschen halt nur und summen mit, andere singen bis zur Heiserkeit. so what ?

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Immer05 » Mi 5. Sep 2012, 09:46

Dynamo hat geschrieben:Die Verteilung über die gesamte Tribüne hatten wir doch schonmal und ist überhaupt nicht gutgegangen...


Ich glaube es war ein im Vergleich relativ gut besuchtes Auswärtsspiel (Kaiserslautern ? ), da standen seitlich, aber weiter höher nochmal zwei ( mit Megaphonen ?), die die Leute nochmal etwas gepusht haben, das war gar nicht schlecht! Also erstmal den Q-Block nach oben aktivieren und erst dann Block für Block ausweiten?

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Jockel » Mi 5. Sep 2012, 11:43

11Freunde: Die Vereine zu bestrafen ist absurd

Beim Ewald unterschreibe ich einfach mal weitestgehend.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
krisssi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:44

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon krisssi » Mi 5. Sep 2012, 11:45

Leute verteilen, weitere Vorsänger ist doch alles Rumdokterei an den Symptomen.
Die Ursache wird damit nicht bekämpft.

Aus meiner Sicht sind die Gründe - auch in dieser Gewichtungsreihenfolge - folgende:

1. Einstellung in der Ultraszene, dass der Rest des Stadions einem egal ist. Seitdem diese Einstellung kommuniziert wurde, geht es doch erst richtig beschleunigt mit dem Support bergab. Und seither hat sich dieser gefühlte Keil zwischen Ultras und dem Rest gebildet. (Ultras raus vs. St.Pauli-Rufe als Bsp.) Aus meiner Sicht heißt es mitnehmen und begeistern, statt egal-Position. Die kann man haben, dann sollte man sich aber nicht darüber beschweren, dass die Leute nicht wollen.

2. Qualität der Vorsänger: Im Fußball spricht man oft von "keine Bindung zum Spiel". Wobei das beim jetzigen Capo etwas besser geworden ist. Dazu gepaart viel kompliziertes Neues, für viele unbekanntes Liedgut mit Texten, die der Normalo kaum kennt. => Weniger ist mehr.

3. Eine Mannschaft mit vielen braven Jungs, aber ohne die klassischen, reibenden Fußballcharaktere, die das auf dem Platz signalisieren. Funke springt so nicht über.

Benutzeravatar
krisssi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:44

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon krisssi » Mi 5. Sep 2012, 11:48

Jockel hat geschrieben:11Freunde: Die Vereine zu bestrafen ist absurd

Beim Ewald unterschreibe ich einfach mal weitestgehend.


Ja, der Ewald ist ein guter Mann.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Taifun » Mi 5. Sep 2012, 13:05

Jockel hat geschrieben:11Freunde: Die Vereine zu bestrafen ist absurd

Beim Ewald unterschreibe ich einfach mal weitestgehend.



:daum:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Immer05 » Mi 5. Sep 2012, 13:48

krisssi hat geschrieben:Leute verteilen, weitere Vorsänger ist doch alles Rumdokterei an den Symptomen....


Da hat Krissi in vielem Recht, wobei das mit dem überspringenden Funken von der Mannschaft für mich ein ganz wesentlicher Punkt ist...!

Scipio
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:01

Re: Butter bei die Fische

Beitragvon Scipio » Mi 5. Sep 2012, 18:11

Auf Dinge wie Pyro will ich auch nicht hinaus. Das ganze Thema ist schon sowas von totdiskutiert -ohne Ergebnis- dass es einem schlecht wird. Aber der Vollständigkeit halber mal meine Meinung dazu, kurz und knackig:

-> Optik hui.
-> Motivation pfui.

Die Ultras mit ihren Möglichkeiten können z.B. mittels Transparenten o.ä. meiner Meinung nach viel mehr erreichen, als mit trotzigem Abbrennen von Bengalos. Zumal es einfach widerlich ist, sich im Bereich von 20m und mehr dahinter aufzuhalten. Das Zeigenwollen von Emotionen ist für mich auch nur ein Pseudoargument- das lässt sich im Support ebenfalls besser ansiedeln.

1. Einstellung in der Ultraszene, dass der Rest des Stadions einem egal ist. Seitdem diese Einstellung kommuniziert wurde, geht es doch erst richtig beschleunigt mit dem Support bergab. Und seither hat sich dieser gefühlte Keil zwischen Ultras und dem Rest gebildet. (Ultras raus vs. St.Pauli-Rufe als Bsp.) Aus meiner Sicht heißt es mitnehmen und begeistern, statt egal-Position. Die kann man haben, dann sollte man sich aber nicht darüber beschweren, dass die Leute nicht wollen.

2. Qualität der Vorsänger: Im Fußball spricht man oft von "keine Bindung zum Spiel". Wobei das beim jetzigen Capo etwas besser geworden ist. Dazu gepaart viel kompliziertes Neues, für viele unbekanntes Liedgut mit Texten, die der Normalo kaum kennt. => Weniger ist mehr.

3. Eine Mannschaft mit vielen braven Jungs, aber ohne die klassischen, reibenden Fußballcharaktere, die das auf dem Platz signalisieren. Funke springt so nicht über.


Die Punkte 1. und 2. sind, finde ich, aber auch ohne weiteres zu verbessern. Wenn man seinen "die anderen sind alle Deppen" -Habitus ablegt und auch mal über den eigenen Schatten springt, lässt sich viel erreichen.
Punkt 3. ist leider von Seiten der Fans nicht zu beeinflussen. Ich hoffe mal, dass sich das in nächster Zeit noch ergibt (vielleicht auch mit und durch Klasnic?)

Nochmal: ich will nicht gegen die Ultras wettern- im Gegenteil, sind sind für die Stimmung gewiss essenziell wichtig. Ich bin nur der Meinung, dass der Einstieg für nichtorganisierte Fans bzw. das Einbeziehen der restlichen leute im Block mangelhaft ist. Und das bestimmt auch aufgrund des zu komplizierten und immer neuen Liedguts.
Wenn man mal auf Youtube nachschaut, findet man durchaus Material, das die Massentauglichkeit von einfachem Liedgut untermauert.

Zum Beispiel:

Hertha(Ton übersteuert, Boxen runterstellen. Relevant ab 0:44) http://www.youtube.com/watch?v=z_CeQDDbhi4
Eintracht (bekanntes Kinderlied) http://www.youtube.com/watch?v=JHas38WdhP0
Aachen ("Das ganze Stadion hüpft") http://www.youtube.com/watch?v=TbjrDaLTjIk

Man muss und soll es ja nicht 1:1 übernehmen- ein Beispiel dran nehmen reicht. ;)
Warum gegen Fürth "Wer nicht hüpft, der ist ein Lautrer" singen? Kann man nicht lieber nen einfachen Pro-Mainz Text ausdenken ("Hey Hey - Auf gehts Mainzer, Vorwärts Mainzer" nur als Beispiel) und den nehmen? Damit erreicht man bestimmt auch den ein oder anderen mehr im Block, vielleicht sogar die ganze Tribüne West. Man kanns doch mal versuchen.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste