6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Rebellinho77 » Sa 21. Sep 2013, 22:15

Schwarz heute klar besser als rot - befürchte, ist morgen auch so!

Jetzt mal gegen einen Zweitligisten Selbstvertrauen zurückholen!

P.S.: Leverkusener sind peinlich. Szene am HBF:

LEV-"Fan": "Nicht weinen, der Leverkusener kommt nur einmal im Jahr"
MZ-"Fan": "Da kann Deine Frau ja glücklich sein!"
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Scipio
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:01

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Scipio » Sa 21. Sep 2013, 22:50

Puh. Das muss man erstmal sacken lassen.

Ich kann mit dieser Niederlage besser leben als mit der gegen Schlacke- da hatte man nämlich durchaus das Gefühl, das trotz Herner Beton [tm] mehr als ein vollständiger Punktverlust drin war. Kann aber auch durchaus am Gesamtverlauf liegen.

Nachdem ich heute grippebedingt nicht ins Stadion gehen konnte, kam ich also nochmal in den fragwürdigen Genuss, mir das Spiel von daheim aus anzusehen. Zumindest bis zum 0:3, danach gabs dann Konferenz :?

Welcher Eindruck bleibt?
Erstmal natürlich die Erkenntnis -wie bereits von den Vorpostern erwähnt- dass das Ergebnis gegen die qualitativ bessere Mannschaft gerechtfertigt ist, wenn auch nicht unbedingt in dieser Höhe.
Mir macht eigentlich eher zu schaffen, dass im Team ein gewisses Formtief zu herrschen scheint (Zdenek, Elkin und leider auch der Eisenmann gefallen mir momentan gar nicht), Polter und Schahin sind beide zur Zeit eher Randnotizen und mit Moritz werd ich nicht richtig warm. Abseits des Platzes gefällt er mir wirklich gut, aber da wo´s zählt hab ich den Eindruck, ist er noch nicht richtig angekommen. Da mag ich mich aber irren.

Choupo, Feldmüller und Geis sind für mich weiterhin die Hoffnungsträger, auch wenn man ihnen die Belastung der Dauereinsätze anmerkt. Aber das passt schon.

Was mir aber auch auffällt ist das seit längerem vorherrschende Mentalitätsproblem- so gesehen beim Hannoverspiel und den nachfolgenden teilweise auch. Wir spielen fein nach vorne, gehen auch mal in Führung. Fressen wir den Ausgleich gibts nen Knacks, gehen wir in Rückstand ist der Drops gefühlt gelutscht. Ein 0:1 mag noch irgendwie weggesteckt werden, ein 0:2 ist potenziell tödlich. Mir fehlt da das Anrennen, das Kratzen, Beißen etc.

Wir werden sehen, die nächsten Spiele werden in jedem Fall aufzeigen wo wir stehen und was unsere Jungs können.
Dortmund, Bayern, Schalke und LEV sind ohnehin ne andere Liga. Ein Sieg in Berlin und die Welt sieht wieder anders aus- und das sollte auch unser Anspruch sein, das wär ja gelacht :schal:

Übrigens hat mir die Stimmung heute zeitweise sehr gut gefallen, entweder hat Sky seine Mikrofone n bisschen aufgedreht oder es war (bis zur Minute 20 :bash: ) echt Dampf aufm Kessel! Da sollte aber vielleicht jemand was dazu sagen, der auch vor Ort war :miffel:

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Zorro » So 22. Sep 2013, 02:03

Nein, das war nur der Standort. Der Support bestand leider aus sehr vielen Dauerschleifen, war selten situationsbedingt und einfach einschläfernd. Er war das genaue Gegenteil von dem, was sich Trainer und Mannschaft gewünscht haben. Aber Kritik ist, wie ich feststellen konnte, wenig erwünscht bisher. Sowas hatten wir schon einmal vor Jahren am Bruchweg: jeder brüllt und singt für sich, weil jede Gruppe, Tribüne oder Teile davon "ihr Ding" durchziehen wollen - ohne Rücksicht auf Verluste. Ab und zu konnte man sogar von "Stimmung" und Anfeuerung des Teams sprechen, aber meist ertönte aus den tollen Heultüten nur ein Singsang, den in meiner Umgebung kaum einer mitsang - und das nur 10m von Q entfernt. Dabei stand ich da nur zufällig, aber letztes Mal gegen Schalke war es ähnlich. Heute zeigten über das "Liedgut" bei manchen Situationen vorm Tor erboste 05er in der Nähe öfters sogar den Finger Richtung Q und pfiffen - aber das will ja auch keiner hören. So kann man auch kaum selbst mitsingen - es macht einfach keinen Spaß! Mein Vorschlag: packt diese Anlage mitsamt den Tüten wieder weg, guckt immer kurz über die Schulter nach dem Spielverlauf und reagiert kurzfristig auf den mit Anfeuerungen statt weiter Endlosschleifen zu bringen, die spätestens nach dem 4. Refrain nichts mehr bringen. Der Ludo hatte das früher sehr gut im Griff, auch bis letztes Jahr war mehr dem Spielverlauf entsprechend unterstützt worden. Warum also dieser von mir gefühlte Wandel? Es werden so immer weniger Leute, auch in Q, die alles mitsingen und mitmachen, da nützen dann auch Lautsprecher nicht, die Menschen zu motivieren. So, jetzt können alle über mich herfallen, ist mir auch schnuppe. Das ist meine Meinung und die einiger anderer Dauerfans der 05er, die allerdings hier nicht schreiben werden: sie haben nicht das Bedürfnis, sich ärgern zu müssen.

Oh, das Spiel selbst: kaum der Rede wert, kaum Biß, wenig vernünftige Flanken und Pässe, für mich keine ´gute Leistung des gesamten Teams. Die Leverkusener waren gestern klar besser sortiert und zielstrebiger und haben verdient gewonnen, vielleicht ein Tor zu hoch. Mir fehlte das Aufbäumen des Teams nach dem Rückstand. Man kann verlieren, aber für Mainzer Teams war es immer wichtig, auch so zu kämpfen, daß man das auch sehen konnte: dann geht auch das Publikum mit! Ich sah selten einen verbissenen Kampf um den Ball, mehr ein Nebenherlaufen bis zum eigenen Strafraum. Wieviele Gelbe Karten hatten wir denn heute? Eben - so darf man zuhause nicht "auftrumpfen". Wenn das gegen die Kölner nicht besser wird, von Beginn an, dann wird das eng werden. Die haben nämlich Garnichts zu verlieren als Zweitligist und schonen uns bestimmt nicht. Ich schätze aber, daß TT die richtigen harten Worte bis dahin finden wird. :beten:

Morgen gibt es außerdem Wichtigeres als Fußball: auf zur Wahl!

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Immer05 » So 22. Sep 2013, 10:38

Dem Kommentar von Zorro gibt es eigemtlich nichts hinzuzufügen. Obwohl ich doppelt und dreifach so alt bin wie unsere Ultras, habe ich bisher immer grössten Respekt und Achtung vor deren Einsatz gehabt, aber diese Dauerschleifen haben mich schon gegen Schalke genervt. Das ist keine Anfeuerung die das Team oder andere Zuschauer mitreisst, das ist einfach einschläfernd. Der Rest des Stadions hat das gemerkt und ist mal selbst aktiv geworden, aber dann bekommt man den Stinkefinger gezeigt und man versucht wieder und wieder dieses Kinderlied ab der 70.Minute durch zusetzen. Stehe im Q-Block hinter den Ultras und da haben nicht wenige nur darüber gelacht. Liebe Ultras, das war echt sch....! Das müsste auch Vincent mal früher merken.

Zum Spiel: Wir sterben zuletzt in Schönheit, das fehlen alle 05er-Tugenden, keiner da, der kratzt und beisst. Zimling und Baumgartlinger haben deutlich gefehlt, die Abwehr wurde vom Mittelfeld im Stich gelassen. Hoffe dass Bungert bald wieder fit ist, denn dann würde ich Pospech auf links stellen und rechts Bungert oder auch Bell bringen.Diaz ist wenigstens offensiv stark, Park meiner Meinung nach weder defensiv noch offensiv...! Auch wenn Müller im Tor wirklich nichts an den Gegentoren machen kann, ein Wetklo hätte sich die Mannschaft sogar im Mittelkreis zur Brust genommen und wachgerüttelt...!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Štěpánka » So 22. Sep 2013, 11:12

Live-Ticker des WDR hat geschrieben:73. Min. In Topform beim FSV sind heute nur die eigenen Fans. Die singen unentwegt und kämpfen damit auch gegen den Frust dieses sportlich rabenschwarzen Nachmittags.
...
87. Min: Die Mainzer Fans feiern, als läge das Team vorn. Grandiose Stimmung - und das bei diesem Spielstand"
...
Tuchel zum Spiel: "Wir haben ordentlich angefangen. Aber auch da hat sich abgezeichnet, dass uns erneut die Durchschlagkraft fehlt ebenso der unbändige Wille, ein Tor zu erzwingen."


Erstens.
Zweitens: Szenen, in denen man situativ hätte supporten können gab es nicht besonders viele. Wenn Unseren mal eine Balleroberung gelang (und da waren ein paar kunstvolle dabei), dann wußte der Spieler mit Ball nichts mit ihn anzufangen oder fand keinen, der ihn hätte haben wollen.
Situativ hätten da eher ein paar Pfiffe kommen können und hätten sicherlich anderswo nicht sehr lange auf sich warten lassen, zumal alle so deutlich unter ihrer Normalform spielten, daß sie ein durchschnittliches Zweitligaspiel auch hätten verlieren können.

Ich bin auf das Spiel gegen Köln gespannt.

Eine Frage - Regelkunde: Ist der indirekte Freistoß eigentlich abgeschafft worden? Gestern wurde (wieder einmal) ein Mainzer (diesmal Okazaki) im Strafraum gefoult; Elfer war es keiner, aber indirekter Freistoß wurde auch nicht gepfiffen. Ähnliches ist dieser Saison schon mindestens zweimal passiert. Habe ich da (und meine Stehplatzumgebung auch nicht) eine Regeländerung verpaßt?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Taifun » So 22. Sep 2013, 11:45

Die Lautsprecher oder Flüstertüten sind nur für die Durchsagen da, singen muss man schon selbst aber tun ja die wenigsten. Immer das blöde rumgemecker. Das einzige was aus den Oberrängen auf der RHT kommt ist nur mal ein kurzes FSV was nach 3-4 mal wieder aufhört. Selbst die Wechselrufe FSV - Mainz 05 gehen schon fast nicht mehr bei dem jämmerlichen was da zurück kommt. Bei dem Support auf der RHT macht doch nur das untere drittel in Q und R mit. Der Rest ist der typische Mainzer Fußballfan, ich nenne es mal "bequem", was man auch an den Zuschauerzahlen sieht.
Das Biene Maja Lied war top nämlich passend zum Spiel, das war Spielbezogener Support. Normalerweise hätte man die gesamte Mannschaft auspfeifen müssen für die miserable Leistung, wobei Leistung man das nicht nennen kann. Aber da kommt der Mainzer Fußballfan wieder durch. Hätte die Mannschaft so gekämpft wie manche ihren Support gegeben haben wäre ein Unentschieden rausgekommen. Der TT sollte erst seine Mannschaft motivieren nicht die Fans wobei er sicherlich nur die eigentlichen Zuschauer gemeint hat und nicht die die sowieso für Stimmung sorgen.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige geistigen Ergüsse, ist vor den Heimspielen an Fantreff der USM am Bruchweg bei Frühstück wo jedermann / frau willkommen ist, Zeit. Aber da trifft man eigentlich keinen außer der Szene.

Also Maul halten und oder besser machen.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Scipio
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Sep 2012, 01:01

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Scipio » So 22. Sep 2013, 12:23

Taifun hat geschrieben:[...] singen muss man schon selbst aber tun ja die wenigsten.

[...] Der Rest ist der typische Mainzer Fußballfan, ich nenne es mal "bequem", was man auch an den Zuschauerzahlen sieht.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige geistigen Ergüsse, ist vor den Heimspielen an Fantreff der USM am Bruchweg bei Frühstück wo jedermann / frau willkommen ist, Zeit. Aber da trifft man eigentlich keinen außer der Szene.

Also Maul halten und oder besser machen.


Ich möcht´dir da insgesamt recht geben, die Kernaussagen treffen auch auf meine Meinung zu.
Montags nach nem Fussballwochenende nicht heiser zur Arbeit zu gehen ist für mich n Zeichen, dass ICh was falsch gemacht habe ;)

Aber: ich find es manchmal etwas unglücklich.

(Fiktives) Beispiel: In Minute 8 "Kämpfen Mainzer, kämpfen" anzustimmen, ist irgendwie unangebracht. Ich für meinen Teil assoziiere das Lied mit Situationen wie gestern nach dem 0:2, nicht wenns grad erst angefangen hat.
Manchmal werden die Lieder auch schlicht zu lange durchgezogen, da muss man schon ein Gespühr dafür haben, wenns abflacht...
Ich bin guter Dinge, dass sich das noch ändert.

Ich für meinen Teil gebe weiter Vollgas- nur ab dem Punkt, wo ich nur noch mich singen höre, machts auch mir keinen Spaß mehr.
Spätestens ab den Mundlöchern aufwärts kommt während dem Spiel so gut wie nix mehr, das ist es, was mir zu denken gibt.

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Immer05 » So 22. Sep 2013, 12:45

Taifun hat geschrieben:....also Maul halten und oder besser machen.


Deine Antwort ist typisch für EINIGE der Fans im Q-Block weiter unten stehend....! Macht man es nicht so, wie es denen gefällt, bekommt man den Stinkefinger gezeigt. Deiner Aussage nach sollte man einen einschläfernden Support machen, wenn bei den Jungs unten nichts klappt, und wenn sie kämpfen und beissen, dann sollten auch die Fans das tun??? Wenn ich auch der Meinung bin, dass manchmal der Funke auch von der Mannschaft überspringen könnte, so glaube ich aber auch, dass die Jungs UNS manchmal brauchen...?! Das Maja -Lied ist ja voll okay, genauso wie ich es gut finde, dass man neues Liedgut hat, aber das war eindeutig zu lang...! Über den Rest im Stadion brauchen wir gar nicht zu diskutieren, die fangen etwas an, und wenn die Ultras mitmachen, dann hören sie wieder auf....das ist echt shit. Wie viele andere Bereiche im Stadion auch. Beim Wechselgesang hört man die Antwort der Gästefans mittlerweilen deutlicher als den von unseren Fans. Kurz gesagt: Ultras auch mal auf den Rest eingehen, auch wenns nur kurz ist, und eine Endlosschleife nicht überstrapazieren. Ansonsten, was wären stimmungsmäßig ohne unsere Ultras ! Aber Stimmungsdebatten hatten wir ja schon genug!

Dynamo
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Dynamo » So 22. Sep 2013, 13:59

Ich kann nicht verstehen, wie man nach dem gestrigen Spiel, und vor allem Spielverlauf, die Ultras kritisieren kann.

In der ersten Halbzeit sehr gute Liedauswahl und bis zum ersten Gegentor relativ gute Mitmachquote. Nach dem Gegentor dann das leider altbekannte Mainzer Phänomen dass man den Support einstellt. Und da kann dann Vincent und Co, soviel machen wie sie wollen, die Stimmung schläft ein. Wenn ich mir dann auch noch die abgrundtiefe Scheisse von Kalle anhören bzw lesen muss, dann geht mir komplett das Messer in der Hose auf. Die von ihm angesprochenen Dauerschleifen kamen ab der Halbzeitpause, als die Mannschaft totz 0-3 angefeuert wurde. Was soll denn da für "spielbezogene" Anfeuerung kommen? Das einzige was mir nicht gefallen hat, war als Vincent beim neuen Lied mitgesungen hat. Da hab ich gedacht der Herr Stein steht auf dem Podest und ich bin im Waldstadion. Das muss nicht sein.

Ich bleibe aber dabei, dass sich nach so einem Spiel wie gestern Kritik einfach verbietet. Und zwar nicht weil Kritok unerwünscht ist, sondern gestern der Käse bereits nach der ersten Halbzeit gegessen war.

Gefallen hat mir übrigens die Choreo auf der Gegengrade für Elkin und dass der O-Block in der zweiten Halbzeit selber was angefangen hat. Schön fand ich auch den Versuch vom M-Block "Bratwurstduft und Grasgeruch" anzustimmen. Und so spielbezogen war das auch nicht.
Ich fühle mich sicher!

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon P Tau » So 22. Sep 2013, 14:07

Štěpánka hat fast alles gesagt.

@Rest: Das BieneMajaLied kam erst als der Drops gelutscht war. Auf jeden Fall besser als zu Pfeifen, was im überwiegenden Teil der deutschen Stadien bei dem auf dem Rasen gezeigten passiert wäre.
Bis zu den ersten Gegentoren haben sehr viele versucht den Funken von der Tribüne auf´s Spielfeld überspringen zu lassen. Die Mannschaft war da aber resistent, und hat mühsam erkämpfte Bälle gleich wieder hergeschenkt oder das Tempo verschleppt. Das war, abgesehen von den Anfangsminuten, überhaupt gar nix. Der Trainer hätte zur Halbzeit bestimmt gerne 6-7 Spieler gewechselt.
Wenn es eine 50-50 Entscheidung zu treffen gab, wurde garantiert die falsche getroffen, oder es war einfach zu durchsichtig und vorhersehbar. LEV hat mit langen Diagonalbällen zwischen Mittellinie und Strafraum unsere komplette Defensive ausgehebelt (bei WOB abgeguckt?). Der Plan war nach spätestens 15min klar. Das kann man leicht antizipieren, ist in der 1.HZ aber nur Zdenek einmal gelungen.
Es hilft nix, wenn man gut spielt, einem aber spätestens wenn es um den Torabschluss geht die Ideen ausgehen.
Ach so. Torabschlüsse kann man üben. Auch unter Bedrängnis und von mehr als 5-6m.

Dienstag geht es weiter. :mz05dh:
"Ist doch nur Fußball."

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Zorro » Mo 23. Sep 2013, 02:02

Dynamo hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie man nach dem gestrigen Spiel, und vor allem Spielverlauf, die Ultras kritisieren kann.

... Wenn ich mir dann auch noch die abgrundtiefe Scheisse von Kalle anhören bzw lesen muss, dann geht mir komplett das Messer in der Hose auf. Die von ihm angesprochenen Dauerschleifen kamen ab der Halbzeitpause, als die Mannschaft totz 0-3 angefeuert wurde. Was soll denn da für "spielbezogene" Anfeuerung kommen? Das einzige was mir nicht gefallen hat, war als Vincent beim neuen Lied mitgesungen hat. Da hab ich gedacht der Herr Stein steht auf dem Podest und ich bin im Waldstadion. Das muss nicht sein.

Ich bleibe aber dabei, dass sich nach so einem Spiel wie gestern Kritik einfach verbietet. Und zwar nicht weil Kritok unerwünscht ist, sondern gestern der Käse bereits nach der ersten Halbzeit gegessen war....


Kritik ist offenbar nicht erwünscht, weder von mir noch von anderen Fans. Nach verlorenen Spielen schon gar nicht, am sog. "Support" erst recht nicht. Das wird noch schlimmer werden mit dem "Nichtmitmachen", aber es sind ja immer nur die Anderen schuld. Support heißt auf Deutsch Unterstützen, Anfeuern und nicht Einschläfern oder Gegentrommeln bei FSV-FSV-Rufen, die nicht aus Q kamen. Genau deshalb sage ich voraus, daß die Leute langsam die Nase voll haben, gegängelt und animiert werden, Dauerschleifen mitzumachen statt ihr Team mit Hilfe von Q anzufeuern auch in aussichtsloser Position. Das war auch einmal das Markenzeichen bei den vielen mitgereisten Auswärtsfans - aber die jetzt Fehlenden sind ja nur faul, Modefans oder Touristen. Man will die ja eigentlich auch gar nicht dabei haben, die könnten ja stören. Aber nur die Anderen machen ja etwas falsch, nie die Platzhirsche in Q unten. So wird das nichts werden mit mehr Fans zu Mitmachen bewegen, schon gar nicht mit deiner Art der Ansprache auch hier. Die FSV-Rufe waren ein Signal, doch bitte den laufenden Support zu ändern - aber nein, ganz selten wurde das übernommen. Und bevor du das vermutest: nein, ich habe die Rufe nicht angestimmt, auch keine Gruppe in meiner Nähe. Ich habe ihn aber gerne, wie sehr viele in P oder auf den anderen Tribünen auch, übernommen - weil es Sinn machte!!! Früher machte es sogar Sinn in München bei einer Klatsche FSV usw. zu rufen, heute nach einem 2-Tore Rückstand zuhause nicht mehr? Welchen Sinn die monotonen Dauergesänge machen oder Leider, die nur unten in Q mitgesungen werden, warum auch immer, das ist immer noch nicht beantwortet. Wieso eben meist nicht spielbezogen supportet wird, auch nicht. Ich hab's schon einmal geschrieben und mache es gerne nochmal: es war früher besser, z.B. bei Ludo, auch noch bis Mitte letzte Saison. Aber es ist ja alles ok bei dem Support, also weiter so, Augen zu und durch. Wie bei der FDP heute: schuld ist doch nur das Wahlvolk, das die Partei nicht versteht. Für meinen Teil ist alles gesagt, ich werde weiter auch nur das mitmachen, was ich für echte Anfeuerung des Teams halte - das ist mehr, als die vielen anderen z.B. in P tun, die immer mehr "sprachlos" werden; von den Sitzplätzen erst gar nicht zu reden. Bei Dauerschleifen werde ich mich künftig auf max. 4 Refrains beschränken, dann halt "nur" Fußball gucken. Macht halt nur weiter im alten Trott, ich werde das irgendwie verkraften - wie schon seit mind. 20 Jahren. :schal:

Dynamo
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Dynamo » Mo 23. Sep 2013, 06:14

Wenn du wenigstens lesen würdest, was du zitierst...

Der Rest ist ist das gleiche selbstgerechte Geschwafel dass wir von dir seit Jahren kennen.
Ich fühle mich sicher!

Nils
Beiträge: 163
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 21:15
Wohnort: Harxheim

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Nils » Mo 23. Sep 2013, 07:22

Vielleicht ist der Zug für ein gemeinsamen Supporten einfach abgefahren? Jeder Macht besser seinen Stiefel? Die Störrer im unteren Bereich verwirklichen sich und ihre Vorstellungen von Support und die paar restlichen die diesen Weg als Falsch ansehen langweilen alle weiter mit ihren doofen montonen FSV rufen? Gemeinsam scheint nicht zu gehen, die Vorstellungen liegen einfach zu weit auseinander und keiner hat doch wirklich Bock sich zu verbiegen!

ratzer1905
Beiträge: 1428
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon ratzer1905 » Mo 23. Sep 2013, 07:22

Danke Nils und ich bleib dann doch lieber bei den Störern unten ;-)
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Taifun » Mo 23. Sep 2013, 07:50

Spielbezogener Support ?? das will ich sehen wie das funktionieren soll. Jeder der das einfordert soll sich mal für ein Spiel unten auf das Podest stellen und machen. Ausserdem was ein Quatsch, von den 30.000 eigenen Fans im Stadion machen doch nur 500-1000 dabei mit, der Rest ist doch nur am Glotzen und will möglichst nicht gestört werden. Der Support am Samstag war wie das Spiel, wenn von unten nichts kommt, kommt auch nix gescheites von den Rängen.
Wenn wir gegen den FC am Dienstag verlieren, wobei es noch ca. 15.000 Karten für das Spiel gibt, hat sich die Supportdiskussion von selbst erledigt.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Seminator » Mo 23. Sep 2013, 09:25

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man Support unterschiedlich leisten kann. Die einen mit ihren Gesängen, die anderen mit situativem Support. Der erste kann langweilen, der zweite wird schwierig, wenn man als Beispiel das Leverkusen Spiel zu rate zieht. In meinen Augen gibt es nicht DIE richtige Methode. Jeder Mensch ist anders und sieht oder braucht es anders. Ob bei den Spielern die eine oder die andere Ausprägung beliebter ist, können wir so nicht beantworten. Wie bei den Supporters ist vermutlich auch bei den Spielern die Meinung verschieden. Es bleibt aber festzuhalten, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann und die andere Meinung akzeptieren sollte, auch wenn man sie nicht teilt. Einige Antworten auf Kalles Meinung könnten ein wenig mehr Toleranz verkraften und im Ton etwas milder ausfallen.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Štěpánka » Mo 23. Sep 2013, 11:20

Nichts widerspricht der Idee, daß die einen Lieder singen, die anderen situativ supporten (was immer sie auch darunbter verstehen mögen) und eine weitere Gruppe irgendwelche Schlachtrufe skandiert.

Im Moment sieht es leider so aus, daß meist irgendwer aufhört, wenn ein anderer nicht mitmacht oder gerade etwas anderes anfängt zu singen/rufen.

Und die Unentschiedenen entscheiden sich für nichts, sondern warten auf was-auch-immer.
Dabei sollte man bedenken, daß, wenn man nicht direkt danebensteht, es ein zwei, drei Zeilen braucht, bis man mitmachen kann. Also bitte das nächste Mal nicht direkt mit irgendwelchen Versuchen wieder aufhören. Vor allem wenn man unterschiedliches hört, brauchen eventuelle Mitmacher ein bißchen, bis sie ihren Einsatz finden.

Und irgendwer fängt immer nach dem Spiel an, auf den Support zu schimpfen und einige anderer fallen ein; meist leider ohne konkrete Vorschläge zur Problemlösung zu machen.

Udo von den Supporters auf kigges hat geschrieben:ein gutes Beispiel für viele dieser Fragen ist für mich noch immer ein Spiel im Jahr 2002.

Heimspiel gegen Freiburg. Endergebnis 0:0.

Damals wurde auch hier bei kigges um Dauerschleifen gestritten.

In dem Spiel lief eine - gefühlt die gesamte zweite HZ. (in Wahrheit ging es sicher 20 Minuten vor Schluß los).
Vor der Tribüne stand Golz in seinem Tor.

Dieser Sing-Sang Dauerschleife war laut und von Anfeuerungen, Beifall, Pfiffen gegen Aktionen des Gegners oder Schirientscheidungen lautstark überlagert (nicht unterbrochen oder ersetzt!).

Beide Elemente waren wichtig.

Bestes Lob: Golz direkt nach Abfiff dreht sich um und applaudiert aus voller Überzeugung (auch, weil es nicht gegen ihn, sondern immer um das Spiel und die eigene Mannschaft ging.)

Und sage keiner, heute könne man nicht gegen "Sing-Sang" an. Die Pfiffe gegen die eigenen Leute hat man gehört (und die Spieler haben sie auf sich bezogen).

Warum geht diese Energie nicht in Unterstützung der Mannschaft? Erst recht, wenn man glaubt, man wisse, wie es besser geht?


Da Zorro und Dynamo im gleichen Fanclub sind, vermute ich mal, daß die Diskursform für die beiden in Ordnung geht.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Štěpánka » Mo 23. Sep 2013, 17:44

Von der Homepage:

manz05.de hat geschrieben:Tuchel: „Die beiden werden sicher sehr motiviert sein.“) ging unser Trainer auch noch einmal auf die Unterstützung der Zuschauer ein: „Das Zeichen, das unsere Zuschauer gesendet haben, war sehr deutlich. Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, uns weiter zu unterstützen.“
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Seminator » Mo 23. Sep 2013, 19:09

Štěpánka hat geschrieben:Da Zorro und Dynamo im gleichen Fanclub sind, vermute ich mal, daß die Diskursform für die beiden in Ordnung geht.


Nur aus Neugierde. Was ist es denn für ein Fanclub?

Schön. dass unser Trainer sich für die Unterstützung bedankt und sie hervorhebt. Ich hoffe, dass damit die Schärfe aus der Unterstützungsdebatte raus ist.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Nils
Beiträge: 163
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 21:15
Wohnort: Harxheim

Re: 6. Spieltag: 1. FSV Mainz05 - Bayer 04 Leverkusen

Beitragvon Nils » Di 24. Sep 2013, 07:16

Die pöbelnden Motzer!


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

cron