Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77981
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Štěpánka » Mo 4. Aug 2014, 18:13

Über was ich mich in der Sommerpause gewundert habe: die Medien. War - außer in der 'Bild' - früher mal die Rede von den 'Mainz-Stars' Müller oder Choupo-Moting? Oder anderen? Das waren, also medial betrachtet, doch 'nur' Spieler, bestenfalls 'Bundesliga-Spieler'. Kaum sind sie bei einem anderen Verein im Gespräch und sei er auch noch so klamm, sind es auf einmal 'Stars'.

Also scheint man ein Star zu sein, nicht weil man gut ist, sondern weil man viel Geld bekommt. :wirr:

Auf eine gute, vogelfreie Saison mit Mainzer Könnern am Ball! :bier:
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Taifun » Mo 4. Aug 2014, 18:36

Ich geh mal davon aus, das wir manch anderem Verein böse in die E**r treten werden. :thihi:
Auf unseren ersten Triple-Gewinn.................... :undweg: und eine gute Saison :daum:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Jockel » Mo 4. Aug 2014, 18:55

Sobald einer durch was auch immer aus der breiten Masse heraustritt, ist er in der flachen medialen Welt ein Star. Zidan dürfte der Erste gewesen sein.

Aber mit Stars ist das so eine Sache. Wenn ich versehentlich etwas lese über Sendungen im Privatfernsehen, wo angebliche Stars in der Container, den Dschungel oder sonst wohin geschickt werden, kenne ich meist keinen Einzigen. Sollte ich dann doch irgendwo mit ihnen konfrontiert werden, wünsche ich mir i.d.R. den alten Status zurück.

Mainz hat in den letzten Jahren einen Riesenschritt gemacht. Es werden nicht nur Millionen generiert, sondern mittlerweile auch ausgegeben. Früher haben wir Spieler geholt aus Lübeck und Trier, heute aus Lissabon und Schalke.

Spieler kommen von Mannschaften, gegen die wir noch gar nicht so lange spielen dürfen und sagen, sie wollen bei uns den nächsten Schritt machen.

Unsere Jugendmannschaften befinden sich unter den 8 Besten in Deutschland, unsere Amas spielen in der 3. Liga gegen Mannschaften wie Duisburg, Aachen und Bielefeld .... das waren vor sehr wenigen Jahren Begegnungen mit unserer Ersten.

Mir ist so lange nicht bange, so lange die Führungscrew, allen voran Heidel, am Ruder bleibt. Trainer sind austauschbar, Spieler schon lange, aber beim Don hört der Spaß auf.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Taifun » Mo 4. Aug 2014, 20:28

Da kann und muss ich dir zustimmen. :daum: :daum:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Rebellinho77 » Mo 4. Aug 2014, 22:17

Nach Jockels Beitrag kann hier eigentlich zu... Trifft die Lage!

Und deswegen ist mir auch nicht bange! Egal wohin die Reise am Ende der Saison geht (Warschau im Mai oder Wehen im August?)
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Jockel » Fr 8. Aug 2014, 09:50

Quo vadis, FSV?

Immer stellt man sich selbst diese Fragen, auch heute wieder.

Tief in mir habe ich irgendwie damit gerechnet, dass wir bei den tapferen Griechen untergehen. Irgendwie hat das auch schon *hust* Tradition und irgendwie tangiert mich das Ergebnis gar nicht so sehr.

Wie es zustande gekommen ist, allerdings schon. Ohne das Vokabular der grasfressenden Kämpfer überzustrapazieren, muss man doch sagen, dass es in vielen Spielsituationen am letzten Funken Einsatz gemangelt hat. Zumindest sah es so aus.

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, sind die fehlenden spielerischen Elemente. Normal müssten wir, ohne überheblich klingen zu wollen, diese Mannschaft spielerisch auseinandernehmen. Aber ..... NICHTS.

Fast keine Torchance, kein gefährlicher Freistoß, kein Umschalten, keine erfolgreichen 1:1-Situationen, defensiv inkl. Torwart wacklig, keine Impulse von der Bank, auf der mehr Trainer sitzen als Spieler.

Warum leihen wir ein serbisches Offensivwunder aus und wechseln 3 x defensiv? Warum stellen wir die linke Abwehrseite um anstatt das Zentrum zu stärken. Fragen über Fragen ...

Unser neuer Trainer ist ein sehr netter Typ und bestimmt auch ein Fußballfachmann, aber wenn sich da nicht sichtbar was ändert, wird ab der Winterpause am Spielfeldrand Schwitzerdütsch gesprochen.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Otz » Fr 8. Aug 2014, 10:26

Jockel, du kannst nix!
Und genau deswegen hast du sowas von recht.
vamos Elkin

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Rebellinho77 » Fr 8. Aug 2014, 10:26

Jockel hat geschrieben:Unser neuer Trainer ist ein sehr netter Typ und bestimmt auch ein Fußballfachmann, aber wenn sich da nicht sichtbar was ändern, wird ab der Winterpause am Spielfeldrand Schwitzerdütsch gesprochen.


Bumm! Der war hart! So früh denke ich nicht an sowas...

Glaubst Du echt?

Sind wir so abhängig von Liga 1?

Ich hab auch Angst nach gestern, aber ich vertraue drauf, dass wir in 2 Wochen besser spielen als heute und 3 Punkte und ich mir 3 Paderborner hole!
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Jockel » Fr 8. Aug 2014, 10:34

Ich denke nicht ans Ergebnis, sondern die Art des Auftretens.

Die Ergebnisse waren bei Andersen auch OK.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Rebellinho77 » Fr 8. Aug 2014, 12:17

Aber Anderesen hat sich vom Auftreten vor der Mannschaft (Stichwort: "So machen wir es in Mainz") eben wohl geändert. Ich hielt es für ein Armutszeugnis, wenn der Wunschkandidat nicht mit der Mannschaft klarkommt. Insbesondere, wo vereinzelte Pressestimmen (die ich nicht prüfen kann) insbes. auch Tuchel kritisiert haben (e.g. Gavranovic, Klasnic).

Für ich ist es aktuell nicht vorstellbar, dass Mainz einen Hjulmand entlässt. Unabhängig von Ergebnissen oder dem Auftreten der Mannschaft!
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Jockel » Fr 8. Aug 2014, 12:20

Das fordert doch auch keiner. Ich sage nur, dass es an substanziellen Dingen mangelt und da muss er sich bissel ranhalten.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Rebellinho77 » Fr 8. Aug 2014, 12:30

Wenn die Vorbereitung auf dem Bundesliga (oder hoffentlich auf den Pokal-) Pflichtspielstart ausgelegt war, so hoffe ich. Da es zuerst (in meinen Augen) wie immer nur um Platz 15 geht, ist ein Sieg in Paderborn quasi schon Pflicht! Geht es gut, kann man gegen Hannover nachlegen. Geht es schief, hat man schon ab dem 2. Spieltag Druck!

Aber Kasper und Co. werden das Kind schon schaukeln!
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Immer05 » So 10. Aug 2014, 20:53

Der Titel des Threads lautet ja "Quo vadis Mainz 05", das sehe ich aber eher insgesamt gesehen. Mir persönlich gefällt es, dass wir in der 1. Liga spielen, ist für mich aber nie ein Grund gewesen diesen Verein zu lieben. Es waren andere Dinge, das fast familiäre Miteinander der Fans im Bruchwegstadion, das Verhältnis zwischen Fans und Verein uv.. Das geht mir seit Eröffnung der Arena leider immer mehr verloren. Herr Strutz wirkt auf mich jedes Jahr ein wenig abgehobener und unser eigentlich doch immer auf dem Boden gebliebenen Manager hat sich bei mir in Tripolis mit seinen Statements auch nicht beliebter gemacht. Nicht ein Wort des Dankes an die Fans für die Kosten und Strapazen, die man auf sich genommen hat usw.. Gibt es dieses Jahr kein Stadionfest mehr? Oder nur noch für unsere VIP`S? Getränkepreise im Stadion immer höher, Ordner immer unfreundlicher, Qualität vom Gaul immer schlechter! Nein, es macht mir als 16-jähriger Dauerkartenbesitzer keinen Spass mehr. Vielleicht mal nur noch auswärts fahren und zu Hause die Amas schauen, das überlege ich mir gerade...! Das sind die Dinge, wo ich mich eher frage: "Quo vadis Mainz 05?"

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Taifun » So 10. Aug 2014, 20:58

Das geht vielen Leuten ähnlich.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Jockel » So 10. Aug 2014, 23:06

Taifun hat geschrieben:Das geht vielen Leuten ähnlich.

Das denke ich auch.

Ich bin auch bekennender Romantiker und wäre gerne noch weitere Jahrzehnte in unser zusammengenageltes Pissrinnenstadion gegangen.

Mein erster Besuch dort war zu Zeiten von Topspielen in der Oberliga Südwest gegen Salmrohr und Birkenfeld, ich habe dort eklige und tolle Zweitligazeiten erlebt, einige Nichtaufstiege, einen Abstieg und 2 Aufstiege. Das kann man emotional nicht in eine moderne Arena übertragen.

Im Vergleich zu manch anderen Stadien ist unseres am Europakreisel noch OK, aber es ist halt irgendwie austauschbar, ohne Geschichte und mit vielen Menschen befüllt, die o.g. nicht erlebt haben und für die Erstligafußball in Mainz normal ist.

Vieles von dem oben Geschriebenen kann ich unterzeichnen, aber es ist halt immer noch mein Verein. Aber ich stehe nicht mehr mit feuchten Augen wie dem ersten Aufstieg, dem Klopp-Abschied und vielen anderen Situationen dort, sondern gehe eben zum Fußball.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2427
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon ronaldea » So 10. Aug 2014, 23:21

Wichtig ist auf dem Rasen und auf den Tribünen. Da muss Mainz 05 stattfinden. Dann sind Ergebnisse und Tabellenplätze sekundär.
Das Stadion ist übrigens sicher nicht schlecht, sondern der Standort.
Oh Captain, mein Captain!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77981
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Štěpánka » Mi 13. Aug 2014, 23:08

nullfuenfmixedzone.de: Kader im Strukturwandel
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77981
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Štěpánka » Sa 16. Aug 2014, 12:05

Auf 'Facebook' gefunden:

Bild
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Taifun » Sa 23. Aug 2014, 11:17

Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77981
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Saison 2014-2015 - Quo vadis Mainz 05?

Beitragvon Štěpánka » Sa 23. Aug 2014, 12:38

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste