13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Proxx
Beiträge: 680
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 18:43
Wohnort: Rhoihesse

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Proxx » Sa 29. Nov 2014, 17:55

Keine Ahnung was da momentan los ist. Irgendwie bedenklich. Ärgerlich, dass wir wieder mal Aufbaugegner waren.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Sa 29. Nov 2014, 18:09

Wie lange wollen wir eigentlich noch diese unsägliche 5er Kette spielen?

Warum sitzt Noveski auf der Bank und Wollscheid/Jara legen die Tore fast selbst rein?

Sorry, ich kann die taktische Ausrichtung nicht nachvollziehen.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78249
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Štěpánka » Sa 29. Nov 2014, 18:19

Warum war eigentlich Bungert nicht dabei?

Kann zum Spielgeschehen nichts sagen, habe es nicht gesehen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Sa 29. Nov 2014, 18:37

Štěpánka hat geschrieben:Warum war eigentlich Bungert nicht dabei?

Bungert hatte sich verletzt.

Štěpánka hat geschrieben:..., habe es nicht gesehen.

Sei froh.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon eberennterwiederlos » Sa 29. Nov 2014, 18:40

Bungert hatte sich kurzfristig verletzt, oder war zumindest nicht einsatzfähig. Saß auch nicht auf der Bank.

Den Gedanken "warum nicht Noveski, der Stabilität reinbringt?" hatte ich spontan auch. Und die Dreier-IV Jara-Wollscheid-Bell fand ich schon gewagt. Allerdings sehe ich ja auch die Jungs nicht täglich im Training und spreche mir selbst auch einen Trainer-Sachverstand ab. Verstanden hab ich´s trotzdem nicht.

Was ich aber von Außen betrachtet generell nicht nachvollziehen kann ist aus rein logischem Denken, wie man als Ziel bei unserem Etat das Ziel Ballbesitz und Spielkontrolle haben kann? Tuchel hatte das ja auch vor einiger Zeit mal ausgerufen. Meint man tatsächlich, dass wir bei unserem dritt- oder viertkleinstem Etat der Liga so geniale Spieler haben, dass man das als Ziel und Anspruch ausrufen kann?

Für mich zumindest wären da z.B. Räume eng machen, giftig drauf gehen, den Gegner auf jeder Stelle des Spielfelds unter Druck setzen (jaja, nennt sich Pressing und Gegenpressing) und dann schnell umschalten wenn der Gegner noch ungeordnet ist wesentlich einfacher zu spielen und für den Gegner unangenehmer als technisch hochwertige Passfolgen zu kreieren und dann auch noch den exakt richtigen Laufweg und Abspielzeitpunkt zu finden. Mit einem technisch perfekten Pass natürlich auch noch.

Das verstehe ich von der Erfolgswahrscheinlichkeit und dem Anspruch nicht, und ist auch nicht das, was uns eigenlich stark gemacht hat und für was Mainz 05 steht...

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Sa 29. Nov 2014, 18:46

Ballbesitz schießt keine Tore. Wir kreieren ja kaum Torchancen und wenn der kleine Japaner nicht ab und zu mal richtig stehen würde, wäre es zappenduster.

Was haben wir denn an Alternativen? Allagui? Sorry, das ist ein netter Kerl und er bemüht sich auch, aber im Sturm haben wir Null Alternativen und aktuell in unserer nicht funktionierenden Taktik auch.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Immer05 » Sa 29. Nov 2014, 19:06

Wenn nicht Junior Diaz patzt, dann eben Jara oder sonst jemand. Hoffe sehr, dass unser Däne einschlägt und weder auf wir Jara noch auf Diaz zurück greifen müssen. Bei Malli frage ich mich, ob er nächste Saison bei Schalke spielen will, jedenfalls hat er schon mal geübt immer die Blauen anzuspielen. Wir rutschen immer mehr in den Abstiegskampf und mit Spielern wie Malli werden wir den nicht bestehen. Bei Yunus weiss ich nie, ob er gerade in die Kabine geht oder ob er am spurten ist...einfach emotionslos! Kämpfer wie Baumgartlinger und Moritz fehlen einfach und irgendwie finde ich es schade, dass Devante so gar keine Chance bekommt und auch ein Saller ist wohl weg vom Fenster. De Blasis immer im Kader, warum eigentlich? Er wird ja doch nie eingewechselt?! Übrigens bin ich felsenfest davon überzeugt, dass wir heute mit einem Nikolce nicht so hoch verloren hätten!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78249
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Štěpánka » Sa 29. Nov 2014, 19:13

Saller hat längere Zeit bei den Amateuren herumdilettiert, heute war sein erstes vernünftiges Spiel seit Wochen; Schmidt hat ihn in der Pressekonferenz explizit gelobt, ebenso Slišković und erwähnt, daß das nur Profi-Leihgaben sind.
Parker hat auch ein gutes Spiel gemacht.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Jockel » Sa 29. Nov 2014, 19:24

Immer05 hat geschrieben:Hoffe sehr, dass unser Däne einschlägt ...

Unser künftiger Däne ist ein Schwede, aber die Hoffnung habe ich auch.

Was wir auf unserer linken Abwehrseite rumkaspern, geht auf keine Kuhhaut.

Apropos kaspern, ich bin mal gespannt, wie der Chefkasper unsere Vorstellung morgen bei Flutlicht verkauft, wo er zu Gast ist.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Immer05 » Sa 29. Nov 2014, 19:49

Natürlich.... unser Schwede! ;-) Richtig gedacht, falsch geschrieben!

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon eberennterwiederlos » Sa 29. Nov 2014, 20:00

Vermutlich wird er Ähnliches sagen wie hier.

Wobei ich in dem Link Heidel unterhaltsamer finde...


„Ich bin verantwortlich für diese Mannschaft. Und ich bin sehr enttäuscht. Ich hatte das Gefühl, dass wir hier was hätten machen können“, sagte Kasper Hjulmand nachher. „Ich bin enttäuscht von unserer Leistung, vor allem aber von unserem Defensivverhalten. Das war heute kein Vier-Gegentore-Spiel, aber wenn man so verteidigt… Das ist nicht gut. Das ist einfach zu wenig. Es ist im Moment einfach zu leicht, gegen uns Tore zu schießen. Heute war es ein sehr scharfer Huntelaar, ein überragender Choupo-Moting, der immer seine Szenen hat. Ich bin immer selbstkritisch. Ich frage mich, ob wir es hätten anders machen müssen. Ich glaube aber trotzdem, dass es richtig war, mit der Fünfer-Abwehr zu spielen. Wenn ich es nochmal entscheiden müsste, würde ich es wohl wieder so machen. Wir müssen uns nun fragen, lag es an der Abstimmung, oder hatten wir zu viele individuelle Fehler. Das muss ich mir noch einmal genau ansehen. Wir haben jetzt zuletzt nicht viele Punkte geholt. Wir müssen wieder zurückfinden in unsere Defensivorganisation. So, dass es wieder schwierig wird, gegen uns ein Tor zu schießen. Wir brauchen in den nächsten vier Spielen jeden Punkt. Dafür müssen wir zusammenstehen, hart arbeiten und zurückschlagen.“

mixedzone.de: Stimmen zum Spiel

Seminator
Beiträge: 2230
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Seminator » Sa 29. Nov 2014, 20:21

Ich finde, dass wir in die vollkommen falsche Richtung gehen. Taktisch sehe ich keine Fortschritte und bei einigen Spielern frage ich mich wirklich, wie sie gedenken gewinnen zu wollen. Verlieren ist in der 1.BL immer drin, aber sich selbst schlagen in dem wir, wie schon von euch erwähnt, mit 5er Kette und Ballbesitz spielen, macht mich furchtbar sauer.
Bezeichnend finde ich das 3:1, in einer Phase wo wir das Spiel wieder einigermaßen im Griff hatten, wo Diaz den Ball absolut dilettantisch selber verstolpert, was ein Konter nach sich zieht. Als ob es nicht genug wäre, köpft dann Wollscheid die Flanke in die Füße eines Schalkers der dann mehr oder minder frei aus der zweiten Reihe schießen kann. Dümmer kann man es wirklich nicht anstellen.
Diese langen Pässe auf kleine Spieler würde ich mir gerne erklären lassen. Vielleicht sollte man unseren Trainer danach fragen. Wenn man dabei ist könnte man auch fragen, wie man Ballbesitz hinbekommt, wenn man Spieler hat die technisch nicht in der Lage sind einen gescheiten Pass zu spielen. Wenn es so weiter geht laufen wir von einem Konter ins nächste und verlieren jedes Spiel. Sogar gegen die sogenannten kleinen. Es wird sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass man nur darauf warten soll, bis wir in der Vorwärtsbewegung den Pass versauen und man und schön auskontern kann.

Es tut mir Leid, aber heute bin ich wirklich bedient.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Rebellinho77 » Sa 29. Nov 2014, 21:06

Diaz und Jara haben (aktuell) kein Bundesligaformat, auch wenn beides feine Typen sind. Ich komme aus Gelsenkirchen und ehrlich, ich kotze immernoch. So ein Dreck... Ich kann das einigeln auswärts nicht sehen.

Ich hoffe, dass Baumi auf die Doppelsechs zurückkehrt, damit Park anstelle von Diaz verteigen kann und irgendwie brauche ich vorne in der Reihe einen "Anläufer" wie Moritz, dann kannst Du Dir einen Punkt erkämpfen, so wird es schwer, sehr schwer!

Drei Punkte für den HSV, drei für den VFB, drei für die Geißbockf***** und dann vielleicht einen Favoritensieg gegen die Urlaubsmodus-Bayern... Wird ne harte Rückrunde!
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon noodles » Sa 29. Nov 2014, 21:45

...seit wochen
vornerum mainzer minikicker-tage.
hintenrum ein dilettantischer hühnerhaufen.
keine harmonie, kein zusammenspiel, kein kampf.
für krisengeschüttelte gegner in bester "geberlaune"!!
machen die mit fussball erst dann weiter, wenn sie ausser euro-gefahr sind!?

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » Sa 29. Nov 2014, 23:00

was war das den für eine scheisse.
Haben ihr das Kicken verlernt, vorne nix und hinten noch viel weniger. X-| Es ist schlimm das zu sagen, aber der Schiri war der beste Mann der Mainzer!!
Jetzt reißt euch mal am Riemen und fangt an zu kämpfen.
:kotz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Seminator
Beiträge: 2230
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Seminator » So 30. Nov 2014, 12:20

noodles hat geschrieben:...seit wochen
vornerum mainzer minikicker-tage.
hintenrum ein dilettantischer hühnerhaufen.
keine harmonie, kein zusammenspiel, kein kampf.
für krisengeschüttelte gegner in bester "geberlaune"!!
machen die mit fussball erst dann weiter, wenn sie ausser euro-gefahr sind!?


So sieht es aus. Ich hoffe, dass unser Trainer mal so spielen lässt, wie unser Spielermaterial es zulässt. Was mich besorgt ist, dass auch von der Bank wenig Qualität kommt. Mit Ausnahme von Zaki sidn wir in der Offensive sehr sehr überschaubar.
Über die Abwehrleistung von gestern möchte ich mich lieber nicht äußern. Da haben sie Glück gehabt, dass Wetti auf der gegnerischen Bank gesessen hat und nicht in unserem Kasten stand. Er hätte sie rund gemacht.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon dadum » So 30. Nov 2014, 14:22

Seminator hat geschrieben:Ich finde, dass wir in die vollkommen falsche Richtung gehen. Taktisch sehe ich keine Fortschritte ... 3:1,... Dümmer kann man es wirklich nicht anstellen.

Mal davon abgesehen, dass mir unsere offensive Harmlosigkeit auch zu denken gibt: Diese "Dummheit" hat meines Erachtens nur sehr wenig mit Richtung oder taktischen Fortschritten zu tun.

Diese Bälle zum Gegner und das Zweikampfverhalten hätten in einer 4er, 9er odr 12er-Kette genauso Gefahr erzeugt.

Wir machen derzeit zu viele Fehler, in der insgesamt eigentlich recht stabilen Abwehr genauso wie im Spielaufbau. Ich will gar nicht genau wissen wie viele einfache Fehlpässe wir aus den defensiven Mittelfeldpositionen heraus zur Zeit spielen!

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon Taifun » So 30. Nov 2014, 14:49

AZ Reberg hat geschrieben:Die 05er sind aktuell auf keinem guten Weg, vom 05-typischen Pressing- und Tempofußball ist nichts mehr zu erkennen. Klingt grundsätzlich und hart. Ist aber unübersehbar. Und dass der präsente Abwehrhüne Nikolce Noveski trotz des Ausfalls von Niko Bungert nicht gebraucht wird, ist nur ganz schwer vermittelbar.


Das war wieder eine treffende Analyse der man nur zustimmen kann.

PS: das Beste an dem Spieltag war die Zugfahrt :mrgreen:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
highflyer
Beiträge: 259
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:11

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon highflyer » So 30. Nov 2014, 17:31

Schön,dass es zumindest hier im Forum angekommen ist, dass unser Klickerfussball uns höchstens den Abstiegrängen näher bringt und sonst nichts. Wenns jetzt noch die richtigen Personen im Verein begreifen, haben wir ne echte Chance,dass sich noch 3 Dümmer finden, die nach der Saison hinter uns stehen.

Das war gestern nix und zwar gar nix. Wenn's das Personal derzeit nicht anders hergibt, würde ich es sogar einfach mal mit Elkin als linker Aussenverteidiger probieren, schlechter kanns ja nicht werden. Und Nikolce muss zurück in die Innenverteidigung. Bei jedem Spiel gibts mindestens einen Kopfballgegentreffer bzw. wird der entscheidende Luftzweikampf verloren. Ganz zu schweigen von der Harmlosigkeit bei Offensivaktionen.

Btw. warum bekomme ich automatisch Brechreiz, wenn schon jemand halbwegs erwähnt die Spielweise des F.C. Barcelona zu mögen....

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 13. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Beitragvon dadum » So 30. Nov 2014, 17:49

Klopp raus! :miffel:


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste