1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

dirk b.
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 17:57

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dirk b. » Sa 15. Aug 2015, 18:59

Planlos, harmlos, uninspiriert und vor allem unstrukturiert so sah das Spiel über die gesamte Spielzeit aus. Auch gegen einen erwartet defensiven Gegner wie der FCI heute kann man von der Truppe schon mehr erwarten. Die Aussage von unserem neuen Kaptain, dass die Schanzer die Bälle immer lang über unsere Doppel6 geschlagen und 05 so kein Pressing aufziehen konnte, ist mir ziemlich dünn. Wenn es so einfach ist gegen uns zu spielen, na dann gute Nacht. Jetzt gg. die Fohlen. Könnte ein schlechter Start in die neue Saison werden!
Wenn ich dir jetzt recht gebe, dann liegen wir ja beide falsch!

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78186
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Štěpánka » Sa 15. Aug 2015, 19:00

Kelo hat geschrieben:Schlecht heute. Alle/s.

Ja. Sogar die Ingolstädter, von denen einige ein 'gutes Spiel' gesehen haben wollen. Nebbich.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dadum » Sa 15. Aug 2015, 19:18

Die Choreo war übrigens fein, auch wenn's gehakt hat...
Ansonsten zwei schwache Mannschaften, von denen die bissigere, wenn auch meist ideenlosere gewonnen hat.
Aber Tuchel hält uns über der Abstiegszone :miffel:

Zitrone
Beiträge: 407
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 20:01

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Zitrone » Sa 15. Aug 2015, 19:48

Im Sturm fehlt einer mit Witz und Durchschlagskraft.
Einer der für Wirbel in der gegenerischen Abwehr sorgt.
Ich würde es mit Pizzaro probieren.
Ein Abstieg ist teurer.

Benutzeravatar
elli²
Beiträge: 2559
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 18:03

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon elli² » Sa 15. Aug 2015, 19:50

dadum hat geschrieben:Aber Tuchel hält uns über der Abstiegszone :miffel:


Ja, richtig. Bin grad froh, dass es wenigstens noch etwas schönen Fußball zu sehen gibt heute, auch wenn er schwarzgelb ist.

Hab vor dem Spiel dem Stadionnachbarn erzählt, wen ich so alles mit viel Potential für diese Saison sehe und mich wirklich gefreut darauf, die Buben ihr Spiel aufziehen zu sehen. Hatte ja da irgendwas von Vollgas und Publikum begeistern gehört....
Aber was das denn jetzt auf der Wiese da war...? Gefühlt habe ich seit Jahren keinen solchen Krampf und lustloses Gekicke mehr beobachtet. Was haben die Jungs zu sich genommen?
M.Schmidt hat heute die Mentalität ein bisschen gefehlt? Ähh, wie bitte? Haben wir schon genug Punkte oder muss man gegen Ingolstadt sich nicht bewegen, nur weil die neu in der Liga sind?

Sehr angefressene, weil von der Vorstellung enttäuschte elli²
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

dirk b.
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 17:57

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dirk b. » Sa 15. Aug 2015, 19:56

Liebe Elli, deine Gefühle kann ich so unterschreiben!!!
Wenn ich dir jetzt recht gebe, dann liegen wir ja beide falsch!

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dadum » Sa 15. Aug 2015, 20:15

So desolat war's nun auch nicht.
Wir hatten aber nach der Vorbereitung und dem was so von offizieller Seite erzählt wurde andere Erwartungen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass über die gesamte Saison gesehen, diese auch erfüllt werden.

Schießen wir halt Gladbach ab am Sonntag . :ka:

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Achilleus » Sa 15. Aug 2015, 20:31

Wenn das heute Vollgas war,dann möchte ich nicht sehen,wie die mit einem stotterden Motor spielen.

Rebellinho77
Beiträge: 726
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:56

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Rebellinho77 » Sa 15. Aug 2015, 21:16

Ich kann mich Ellis Worten nur anschließen. Ich persönlich habe zwar befürchtet, dass unsere Auftaktserie (ungeschlagen am 1. Spieltag) einmal reißt, aber die Hoffnungen sind natürlich andere. Die "Balljagd" und das ganze "Mainzer Tugenden"- Gerede hat mich heiß gemacht. Mit der Choreo dann Gänsehaut, erst Recht weil einer meiner Nachbarn überraschend zwischen den Saisons viel zu jung gestorben ist. Gänsehaut und Tränen!

Und diese wichen dann in 90. Minuten der puren Verzweiflung. Ich weiß nicht, worüber ich mehr Angst hätte: Das die Jungs nicht anders können oder nicht anders wollen.

Was mir aufgefallen ist: Der Zwist zwischen Loris und Bello um die 73. Minute. Die Außenverteidiger (insbesondere Bengtsson) erschreckend (ich wünsche mir Park und Balogun in Gladbach), Niko mit einem individuellen Fehler (kann passieren).

Von Fabian Frei habe ich leider nix gesehen! Baumgartlinger war für mich heute alles, aber kein Kapitän (Sorry Jules!) - ich habe keinen Charakter gesehen, an dem sich das Team aufrichten hätte können. Jairo in HZ1 noch aktiv, aber dann stark nachgelassen, Yunus war die 10 auch zu groß und Clemens macht mir etwas Mut. Aber die kurzen Ecken verstehe ich nicht.

Ich befürchte, dass Florian Niederlechner noch ne Weile braucht und hoffe, er kommt in der Bundesliga an.

Und die Auswechselungen kamen mir zu spät, die Statements waren zu dünn! Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen will. Beim 0:1 vor 3 Saisons gegen Fürth (Freitagsspiel) am 2. Spieltag war ich nicht so angefressen, weil da war es Pech und man hat gekämpft.

Wenn ihr einen Spieler gesehen habt, der sich nach dem 0:1 in 24+3 Minuten reingeworfen hat, schreibt es bitte!

Ich hoffe, es war nur ein Ausrutscher. Nach Cottbus hatte ich Hoffnung, gegen eklige Ingolstädter irgendwie 1:0 in Führung zu gehen und dann über Muto z.B. im Konterspiel die Kiste zu zu machen.






P.S.:
Wenigstens hat mit Shinji heute ein Mainzer getroffen und Leicester grüßt vom Sonnenplatz der Premierleague. Freut mich irgendwie.
Dream-Team M05: Kuhnert - Rose, Noveski, Bungert, Pospech - Soto, Andreasen - Schürrle, Holtby, Thurk - Voronin *** Bank: Wache, Friedrich, Hoogland, Babatz, Zidan, Auer, Szalai

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon eberennterwiederlos » Sa 15. Aug 2015, 21:20

So der ähnlich habe ich das Spiel heute auch gesehen.

Natürlich ist es nach einem Spiel viel zu früh für ein Zwischenfazit im Sinne von Prognose für die Saison. Es kann ja nur um dieses Spiel gehen. Das war allerdings aus meiner unmaßgeblicher Sicht dünn, und erst recht kein Mainz 05 was angekündigt war und ich auch gerne auf dem Platz sehen würde.

Wir kamen aber auch gar nicht in diese Situationen um Druck und Power zu entwickeln, weil Ingolstadt die beseere Ordnung auf dem Platz hatte und wir immer zu weit weg vom Ball waren.

P.S. Ich denke aber das wird nächsten Sonntag wieder anders aussehen.

P.P.S. Danke an den Experten der mich auf dem Rückweg in Begleitung seiner vier mindestens ebenso intensiv medikamentierten "Freunde" wegen meinem Mainz-Gladbach-Freundschaftsschals als "Scheiß-Gladbacher" tituliert hat.
Zuletzt geändert von eberennterwiederlos am Sa 15. Aug 2015, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon eberennterwiederlos » Sa 15. Aug 2015, 21:29

@rebellinho
Malli habe ich heute noch als den einzig gefährichen Offensiven gesehen, wen nes um Ideeen ging torgefährliche Situationen zu kreieren. Niederlecher war heute zumindest weit davon entfernt, obwohl Schmidt es im wiederholt erklärt hatte wo er zu stehen und wo er hinzulaufen hat.

Was mir aber aufgefallen ist, ich hoffe man wird das sagen dürfen, aber Baumgartlinger die Spieleröffnung zu überlassen, ob gewollt oder ungewollt, ist aus meiner unmaßgeblicher Sicht suboptimal. Das ist nichts, und das wird nichts. Damit will ich ihm auch in keinster Weise Qualitäten absprechen, aber die sind andere. Sollte das so bleiben werden wir Probleme bekommen und auf lange Bälle zurückgreifen müssen.

Just my 2 Cents..

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dadum » Sa 15. Aug 2015, 21:41

Clemens war ordentlich.
Und Niederlechner hat das so schlecht nicht gemacht. Der ist bei so einem Spiel halt die ärmste Sau. In unseren 15 guten Minuten fand ich ihn ganz gut mit Potential für mehr.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78186
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Štěpánka » Sa 15. Aug 2015, 22:04

Niederlechner hätte von einem funktionierenden Mittelfeld enorm profitiert. So war sein Dasein - weitgehend ohne eigenes Verschulden - fast einen Hauch von sinnlos.

edit: Baumgartlinger muß morgen zur Strafe in 'Flutlicht'. Das hat er jetzt davon. Ich hoffe, das wird ihn lehren, am nächsten Sonntag ... nun.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon dadum » Sa 15. Aug 2015, 23:44

Ach Gott sehen Bengtsson und Niko alt aus bei dem Tor.
Viel zu billig.

Abseitstore werden im Sportstudio schon lange nicht mehr gezeigt. Unverständlich.

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon noodles » Sa 15. Aug 2015, 23:56

Bild
...das beste :daum: vo(r)m spiel!!

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 337
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Immer05 » So 16. Aug 2015, 00:53

Das Spiel war gerade was Mainzer Tugenden angeht ein Armutszeugnis, aber haken wir es ab. Niederlechner wurde in der 2.HZ etwas stärker, aber da wird er ausgewechselt. Das muss dem Jungen richtig Selbstvertrauen geben, wenn man in die Schlussminuten mit einem IV als Mittelstürmer geht. Frei? Bei fast allen Zweikämpfen statt "mittendrin" nur "nebenbei". Vielleicht wäre Latza da präsenter gewesen...!?

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Jockel » So 16. Aug 2015, 06:52

Frei war als wichtigste Umschaltstation ein Totalausfall und mir völlig unverständlich, warum da nicht frühzeitig umgestellt wurde.

Auch links, wo sehr schnell klar war, wie früh wir angelaufen werden, wäre Park die bessere Option gewesen.

Für mich die beiden Schlüsselpositionen heute.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Seminator
Beiträge: 2229
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Seminator » So 16. Aug 2015, 08:56

Ich bin im Großen und Ganzen mit Jockel einer Meinung. Bei Frei hatte ich den Eindruck, dass er die Zweikämpfe eher meidet. Im übrigen nicht nur gestern.
Mit Ausnahme von Karius und mit Abstrichen Bell, war gestern die Mannschaft wirklich bescheiden. Ich fand uns gestern nicht besonders griffig und, was mir mehr Sorgen macht, taktisch nicht so gut aufgestellt. Dass wir gegen Aufsteiger schlecht aussehen, ist ja nichts neues, aber so ideenlos möchte ich uns nicht sehen. Die Auswechslungen kamen viel zu spät, brachten aber eh keine Besserung. Gestern waren sowieso drei Auswechslungen nicht genug.
Eine Sache haben wir beibehalten. Wenn wir im Strafraum eine gute Abschlussposition haben, versuchen wir immer noch einen weiteren Pass oder eine weitere Drehung.
Das beste gestern war die Choreo. Respekt.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Taifun » So 16. Aug 2015, 13:56

Das war gestern nix.......... :daum:
Wenn man euch an euren Statements messen würde, von wegen volles Rohr und Power Fussball, seit ihr alle nur Maulhelden. Es hat in allem gefehlt. Zu passiv, zu defensiv und zu langsam gegenüber den Ingolstädter.
Dabei wurdet ihr so schon inspiriert durch eine wunderschöne Choreo :clap: :clap: :clap: und auch anfangs durch eine super Unterstützung von den Rängen und was macht ihr daraus....nix. Dafür will der HS auch noch 30.000 Zuschauer in jedem Heimspiel. :wirr:

Wollen wir hoffen das das das einzige scheiss Spiel war und jetzt volle Konzentration auf Gladbach für einen Auswärtssieg. :mz05dh:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78186
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: 1. Spieltag: Mainz 05 - Ingolstadt

Beitragvon Štěpánka » So 16. Aug 2015, 14:21

mainz05.de: 3:1 gegen Hadamar 05er gewinnen Trainingsspiel am Bruchweg

Rot-weiß Hadamar ist ja auch 'ne echte Hausnummer. :-|
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste