Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon noodles » Do 15. Okt 2015, 21:57


...nicht jeder,
der einmal in mainz war :| war mal mainzer.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Taifun » Sa 17. Okt 2015, 11:40

AZ: Rehbergs Analyse: Heimniederlage vor Beginn einer neuen Zeitrechnung

Und dass der 05-Manager ab dem 1. Juli 2016 beim FC Schalke 04 Spieler einkauft und verkauft, daran zweifelt kein Mensch mehr.
Da beginnt eine neue Zeitrechnung am Bruchweg. Die Taste für den Bedrohungssuchlauf muss man erst drücken, wenn Heidel seine berufliche Veränderung öffentlich gemacht hat. Aber der 05-Manager wirkt entspannt und mit sich im Reinen. Die Entscheidung ist gefallen. Für S04. Dass Präsident Harald Strutz mit dieser Tendenz vorgeprescht ist am Donnerstag vor den Fernsehkameras, das war der Sache wenig dienlich. Denn die Fragen nach der nicht ganz unkomplizierten Nachfolgeregelung werden nun auf den Klub einprasseln mit der Regelmäßigkeit und Heftigkeit des Oktoberregens. Dazu mehr im nächsten Blog.


Ich glaube im Vorstand stimmt was nicht........
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon P Tau » Sa 17. Okt 2015, 13:32

Könnte aber auch sein, dass Harry so angefressen ist weil er gehen will, oder es in Erwägung zieht.
"Ist doch nur Fußball."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Taifun » So 18. Okt 2015, 11:34

FAZ: Heidels Versuchung

Am Montagabend soll bei einer Vorstandssitzung besprochen werden, wie die Situation einstweilen beruhigt werden und die Außendarstellung des Klubs wieder verbessert werden kann, eine Entscheidung ist nicht zu erwarten....................Aber Mitte der vergangenen Woche muss jemand ein Interesse daran gehabt haben, dass Heidels Entscheidungsprozess in die Öffentlichkeit gerät. Cui bono? Schalke 04 scheint als Quelle unwahrscheinlich, Insider von Mainz 05 vermuten die undichte Stelle im eigenen Klub.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Achilleus » So 18. Okt 2015, 16:09

Seit längerem versuche ich schon einen Unterschied in der Berichterstattung von der AZ und der Bild zu finden............irgendwie wird das immer schwieriger.

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon dadum » So 18. Okt 2015, 19:07

Ich habe in der AZ noch keine Titten gesehen!
:-?

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » So 18. Okt 2015, 19:13

Rehberg schreibt zwar für die AZ, ist aber einer der besseren und in Bezug auf die 05er gut informiert.

Die FAZ und die SZ schreiben beide, dass Heidel sich vom Vorstand mehr wünscht, weil er sie für "zu bequem" hält. Ob es stimmt, wissen wir nicht. Wenn man Heidels Worte bei der letzten Mitgliederversammlung mal Revue passieren lässt, könnte es durchaus so sein.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Jockel » So 18. Okt 2015, 19:38

dadum hat geschrieben:Ich habe in der AZ noch keine Titten gesehen!
:-?

Das wäre das einzige Argument für die Bild.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Štěpánka » So 18. Okt 2015, 22:49

Seminator hat geschrieben:Rehberg schreibt zwar für die AZ, ist aber ...

... afaik ein sog. 'fester Freier' (Journalist), d.h. ist nicht fest angestellt, sondern bekommt Zeilenhonorar.
Und scheint Wert darauf zu legen, daß das so ist, wie ich gehört habe.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » Di 20. Okt 2015, 12:20

Štěpánka hat geschrieben:
Seminator hat geschrieben:Rehberg schreibt zwar für die AZ, ist aber ...

... afaik ein sog. 'fester Freier' (Journalist), d.h. ist nicht fest angestellt, sondern bekommt Zeilenhonorar.
Und scheint Wert darauf zu legen, daß das so ist, wie ich gehört habe.


Wusste ich nicht. Danke für die Erörterung.

Unser freier Journalist hat heute in seinem Blog ein paar Interessante Randnotizen weitergegeben

AZ: Rehbergs Analyse: Erneuerung und Verjüngung auf Entscheidungsebene von Mainz 05

Sollte es stimmen, dann haben wir mehr als nur ein Problem mit Heidels Wechsel, sondern ein grundsätzliches. Jetzt verstehe ich auch besser, was Christian bei der Mitgliederversammlung vielleicht gemeint haben dürfte.

Ein Kontrollgremium hat es nie gegeben. Von dort hätte die Kraft ausgehen können, auf Defizite in der Kommunikations- und Führungsstruktur hinzuweisen. Ganz davon abgesehen: Niemand mit Sachverstand hat kontrolliert, ob der Beratervertrag für den in ein Ehrenamt gewählten Präsidenten in seiner Dotierung in Ordnung geht, ob das Gehalt des angestellten Managers marktüblich und/oder für den Verein vertretbar ist, ob die Aufwandsentschädigungen für die in ein Ehrenamt gewählten Vorständler vertretbar sind, ob die Gehaltsstruktur auf der organisatorischen Ebene in Ordnung geht, ob auf der Entscheiderebene noch genügend Knowhow für alle Bereiche dieses Großunternehmens waltet - und so weiter.


Wusste jemand, dass Harry bei Mainz05 einen Beratervertrag hat? Ich als Mitglied wusste es nicht.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Taifun » Di 20. Okt 2015, 19:43

Seminator hat geschrieben:goal.com : Schalke-Kandidat Heidel will Mainz 05 nicht verlassen


aha, so kann der Hase auch laufen........ :wink:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » Di 20. Okt 2015, 21:49

Taifun hat geschrieben:
Seminator hat geschrieben:goal.com : Schalke-Kandidat Heidel will Mainz 05 nicht verlassen


aha, so kann der Hase auch laufen........ :wink:


Wer soll denn im Vorstand mehr ins Risiko gehen wollen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn mit kleinen Brötchen sind wir bis dato gut gefahren. An größeren Brötchen hat sich schon manch ein Verein verschluckt. Das sollten doch auch unsere in die Jahre gekommenen Vorständler wissen.

Bei der Verkleinerung, Verjüngung und Umstrukturierung des Vorstands sehe ich eher ein Problem. So einfach wird es nicht werden. Sollte Heidel sich so etwas wünschen, würde ich es verstehen.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Taifun » Di 27. Okt 2015, 16:04

Štěpánka hat geschrieben:AZ: Elfjähriger zielt in Mainz mit Spielzeugpistole


das muss ein Lautrer gewesen sein.......................
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Taifun » Do 29. Okt 2015, 09:04

AZ hat geschrieben:Die Sätze sind immer gleich. „Die erste Halbzeit waren wir sehr zufrieden“, sagte Niko Bungert nach der 0:3-Niederlage gegen Bayern München. „Wir haben gut dagegengehalten“, sagte Julian Baumgartlinger nach dem 0:2 gegen Dortmund. „Wenn man die ersten 35 Minuten sieht und die zweite Halbzeit, kann man nicht glauben, dass am Ende ein 1:3 steht“, sagte Martin Schmidt nach dem Spiel gegen Bremen. „In der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht“, sagte Danny Latza nach dem Pokal-Aus gegen 1860 München. Spätestens nach der Niederlage gegen Bremen, die einem unerklärlichen Blackout vor der Halbzeitpause zu verdanken war, und der 1:2-Pokalblamage gegen Zweitliga-Kellerkind 1860 München, sollten bei den 05ern die Alarmglocken läuten. Von einer „kleinen Krise“, einer „Ergebniskrise“ sprach Trainer Martin Schmidt nach dem Pokalspiel. Julian Baumgartlinger nannte es „kleinen Tiefpunkt“. Das klingt verniedlichend.


Wenn ich solche scheiß Aussagen höre / lese könnte ich :kotz: . Solange die nicht mal sagen, dass sie scheiße gespielt haben, was ja scheinbar jeder gesehen hat außer ihnen, ändert sich auch nichts. Wo ist den eure Leidenschaft ihr Berufskicker, ihr habt doch euer Hobby zum Beruf gemacht, dann zeigt es auch endlich wieder. :bash:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Štěpánka » Do 29. Okt 2015, 10:04

Schmidt thematisiert das auf sportausmainz.de in dem Artikel "Ergebniskrise? Oder Krise?":

Schmidt konnte in gewisser Weise nachvollziehen, dass seine Spieler nach der Partie trotz der Niederlage den Eindruck erweckten, ein gutes Spiel gemacht zu haben – und es ärgerte ihn. „Dieses Gefühl kommt auf, wenn du so viel Ballbesitz hast. Das fühlt sich gut an, und irgendwann glaubst du, du hättest ein besseres Ergebnis verdient. Aber darin liegt eine große Gefahr“, warnte der Trainer.

Gut, dann wird er ja wohl etwas dagegen unternehmen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » Do 29. Okt 2015, 10:33

Mit Ballbesitz alleine gewinnst du keine Spiele. Ich würde auch sagen, dass nur sehr wenige Mannschaften das Spielermaterial dafür haben. Richtig gut kann es in Deutschland nur Bayern. Die lassen dich mit ihren Ballstafetten andauernd laufen und machen dich mürbe. Irgendwann fehlt die Kraft und/oder die Konzentration und dann ziehen sie die Schlinge zu. Mit Ballbesitz kannst du natürlich auch mal Ruhe in dein Spiel bringen und Luft schnappen.
Für Mainz 05 ist so was utopisch und bringt nichts. Was wir brauchen ist Passsicherheit. Nicht des Ballbesitzes wegen, sondern um besser zu Torabschlüsse zu kommen. Lange Jahre haben wir das Problem gehabt, dass wir nicht genetzt haben. Da kann ich mich noch an Tuchels Worte erinnern, als er sagte, dass es viel wichtiger sei, dass wir überhaupt Chancen kreieren. Das Problem haben wir nämlich im Moment, obwohl da unser Trainer anderer Meinung ist. Wir produzieren zu wenige Chancen. Dazu kommt noch, dass wir die paar, die wir haben, dann auch noch liegen lassen.
Durch die Karenz an Passsicherheit erzeugen wir keine Chance und leiten oft eine Chance für unseren Gegner ein.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Štěpánka » Do 29. Okt 2015, 10:58

Seminator hat geschrieben:...Da kann ich mich noch an Tuchels Worte erinnern, als er sagte, dass es viel wichtiger sei, dass wir überhaupt Chancen kreieren. Das Problem haben wir nämlich im Moment, obwohl da unser Trainer anderer Meinung ist. Wir produzieren zu wenige Chancen...

Das sagt Schmidt aber irgendwo... ich glaube, nach der Pokalpleite, also daß sie zehn Chancen für ein Tor brauchten und daß das zuviel sei.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » Do 29. Okt 2015, 11:11

Štěpánka hat geschrieben:
Seminator hat geschrieben:...Da kann ich mich noch an Tuchels Worte erinnern, als er sagte, dass es viel wichtiger sei, dass wir überhaupt Chancen kreieren. Das Problem haben wir nämlich im Moment, obwohl da unser Trainer anderer Meinung ist. Wir produzieren zu wenige Chancen...

Das sagt Schmidt aber irgendwo... ich glaube, nach der Pokalpleite, also daß sie zehn Chancen für ein Tor brauchten und daß das zuviel sei.


Das hat er in der Tat gesagt. Im Pokal würde mich auch interessieren, wo er die Chancen gesehen hat. Wir haben gegen Bremen und gegen 1860 gar nichts oder sehr wenig kreiert. Die Großen lassen uns mehr Platz und da haben wir die eine oder andere, die wir nicht nutzen. Da verlieren wir aber trotzdem, weil sie dir mehr Raum bieten, aber durch ihre Qualität eben besser sind. Gegen die anderen Mannschaften, also die Überzahl, fällt uns einfach nichts ein. Da spielen wir eben einen schlampigen Pass, der zur Chance wird, aber eben nicht für uns sondern für unsere Gegner. Umschaltfußball.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Seminator » Di 3. Nov 2015, 18:02

nullfuenfmixedzone.de: Viel Arbeit im Defensivbereich

Die 05er haben jedoch in den zurückliegenden Spielen grundsätzlich zu viele Gegentore gefangen, zu viele Tore nach individuellen Fehlern. Die Anhäufung ist auffällig, das weiß auch der 05-Trainer. „Was aber oft vergessen wird ist, gegen welche Gegner wir vorher auch gespielt haben. Da war Leverkusen, Bayern, Schalke und Dortmund dabei“, betonte Schmidt. Gegner wie auch nun die Wolfsburger, die eine Abwehr aufgrund ihrer Stürmerqualität zu Fehlern zwingen. „Es werden auch wieder Spiele kommen, in denen wir weniger schnappen.


Da waren aber auch Bremen und vor allem 1860 dabei. Es tut mir Leid wenn ich manchmal zu exzessiv reagiere, aber ich kann mit solchen Sprüchen nichts anfangen. Mir waren sie schon vor und während der Tuchel-Zeit ein Dorn im Auge und eben jetzt auch bei MS. Für meinen Geschmack kommen von unserem Trainer in letzter Zeit zu viele Sprüche und zu wenige Inhalte. Wir sind das kleine und beschauliche Mainz. Wir müssen unsere Ansprüche nicht zu hoch schrauben und uns, wie es immer heißt, immer daran erinnern woher wir kommen. Ich unterschreibe es. Dass wir aber im kleinen, beschaulichen Mainz Grütze spielen müssen, unterschreibe ich aber nicht. Und schönreden lasse ich mir die Grütze auch nicht.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

dirk b.
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 17:57

Re: Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon dirk b. » Di 3. Nov 2015, 18:43

Du schreibst mir aus der Seele! Wir (d.h meine Sitzplatzkumpels so wie der eine oder andere Zuschauer um uns rum) sehen das ähnlich. Mein nach 05er-Niederlagen besonders leidender Freund ist sogar der Meinung es liegt an Schmidt und hält Sandro Schwarz für die bessere Variante, weil die 2. unter ihm besser spielt als unter Schmidt. Ist vllt. ein bisschen hart, nichts desto trotz sehe ich seine Kommentare zu Spielen, Spielern oder Gegnern manchmal ein wenig realitätsfern.
Wenn ich dir jetzt recht gebe, dann liegen wir ja beide falsch!


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste