Testspiel: Mo. 19.1. um 16 Uhr gegen Waldhof Mannheim

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78169
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Testspiel: Mo. 19.1. um 16 Uhr gegen Waldhof Mannheim

Beitragvon Štěpánka » Mi 14. Jan 2009, 01:55

Laut AZ spielen die Nullfünfer am 19.1. abends zu Hause gegen einen Drittligisten: AZ: Neue Baustelle für Andersen Amri klagt über Entzündung am operierten Fuß / "Ein Problemfall" letzter Absatz
Zuletzt geändert von Štěpánka am Fr 1. Jan 2010, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Beitragvon Laola » Do 15. Jan 2009, 18:43

Leider nicht abends, sondern 16.00 Uhr :? gegen Waldhof Mannheim.

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Do 15. Jan 2009, 18:57

Na, das ist doch aber mal eine Super-Uhrzeit ... :?
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Beitragvon Taifun » Do 15. Jan 2009, 19:27

Endlich mal Montags früher Feierabend :mainzer:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Beitragvon Calvin » Do 15. Jan 2009, 19:49

Shaman hat geschrieben:Na, das ist doch aber mal eine Super-Uhrzeit ... :?


Super! Erst wusste man nichts von Testspielen, jetzt bekommt man den Termin rechtzeitig mitgeteilt und kann nicht hin, weil man unter normalen Umständen arbeiten muss :clap: Hängt bestimmt mit dem chinesischen Markt zusammen...

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78169
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Do 15. Jan 2009, 20:12

Bumm-Bumm-Babatz kommt! :love:
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78169
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Zuschauerbericht: Mainz 05 - Waldhof Mannheim 1:0

Beitragvon Štěpánka » Di 20. Jan 2009, 00:34

Zuschauerbericht für diejenigen, die es interessiert und die selbst nicht kommen konnten: alle Beschreibungen sind subjektiv und die Zeitangaben, auch wenn es nicht dabeisteht, ungefähre.

Vier Uhr. Mein Chef wird niemals einen weiteren Fußballfan einstellen (oder zumindest keinen 05-Fan)... leider komme ich morgen später, weil es Lauternkarten gibt... dafür bin ich heute viel früher gegangen, um bei einem unbedeutenden Testspiel zu versuchen, mir eine Erkältung zu holen... :bash:
19. Januar: Das Wetter ist immerhin trocken, nachdem es seit halb elf Uhr eigentlich immer wieder einmal heftig geregnet hat und ich mich schon auf ein Flut[s]licht[/s]spiel gefreut hatte.
Ich bezahle 1 x C-Block, werde aber am Eingang gewarnt, daß der Eingang gesperrt sei und ich den vom B- oder vom D-Block nehmen müsse. Auch gut.
gegen 15:55 Uhr: Es sind ähnlich viel wenige Zuschauer da wie beim Testspiel gegen die Offenbacher. Christof Babatz ist da, aber in 'zivil' und spielt nicht; später lese ich auf fnweb.de, daß er (nach seiner befristeten Freistellung, gegen die er protestiert hatte) eigentlich wieder mit der Mannschaft trainiert, aber Knieprobleme habe.
Der Stadionsprecher klingt eigentlich wie der, der beim letzten Spiel auch die Ansagen gemacht hat, aber heute ist es nicht so lustig mit ihm. Es gibt keine Musik (was man auch als Fortschritt betrachten kann, wenn man mag), die Anzeigentafel ist informationsreduziert und geht über eine Variante von "Willkommen beim 1. FSV Mainz 05" nicht hinaus. Die Namen der Waldhof-Spieler klingen so, als könnten sie wirklich so heißen. Allerdings ist die Aufstellung der Mainzer nicht ganz mit der verlesenen Variante identisch. So spielen sie:
Wache - van der Heyden, Svensson, Bungert, Neustädter - Hyka, Feulner, Karhan, Gunkel - Bogavac Amri
Allerdings war statt Gunkel (27) die 25 angesagt worden, also Vrančić.
Auf der Bank sind Fleßers, kein angesagter Gunkel, Vrančić aber irgendwie auch nicht, 34 Khaibar Amani, 37 Benjamin Kessels, 38 Oliver Heil und Kirchhoff
Auf dem Treppenabsatz wurde eine Kamera aufgebaut - das Spiel wird gefilmt?
16 Uhr: Es fängt an. Schon bald freuen wir uns, daß diese Aufstellung vermutlich nie nie wieder so spielen wird. Die erste Viertelstunde brüllt Wache die vor ihm zeitweise bedenklich herumeiernde Chaosabwehr mit geschätzten 85 Dezibel auf Linie, was ihm aber nur ungenügend gelingt; grinsen muß ich über ein deutliches "ROMAN, BLEIB HIER!!" zu Neustädter, der in der ersten Halbzeit ein paar Stockfehler macht und auch leicht auszuspielen ist (in der zweiten Halbzeit und im Mittelfeld wird das deutlich besser). In der Anfangsphase viele Ballverluste, von allen, aber die Blauschwarzen können, trotz versuchter Konter, nichts draus machen. Aber schnelle Spielverlagerungen können sie. Hyka spielt bei der ersten Ballkontakt den Ball sofort zum Gegner (von Wache mit noch einmal gesteigerter Lautstärke und "Konzentration!" kommentiert), aber allgemeinen scheinen die Spieler nicht ballsicher, eher noch die Mannheimer, die aber trotz unsortierter Mainzer Abwehr (Neustädter weit vorne und leicht auszuspielen, van der Heyden oft vor oder im gegnerischen Strafraum) nicht zum Torschuß kommen. Aber zum Ballerobern langt es fast immer, so daß auch die Mainzer wenig Torszenen haben.
10. Minute: schöner Kopfball aufs Tor durch Amri, leider vobei
13: Minute: Hyka spielt am Mittelkreis zu Feulner, der nach vorne geht sich aber festdribbelt und auf Gunkel zurückspielt, der dann aus der zweiten Reihe einfach mal aufs Tor schießt - leider darüber.
15. Minute: Dimo bekommt Konkurrenz, der Waldhof-Spieler mit der 5 als Rückennummer legt ein paar Brüllsoli hin, die bemerkenswert laut sind; allerdings scheinen seine Mitspieler daran gewöhnt zu sein und reagieren nicht merklich darauf.
um die 18. Minute herum: Wir bekommen ein paar schöne one-touch-Kombinationen zu sehen, aber es sind 'In Schönheit sterben'-Aktionen. Aber immerhin zeigen sie mal, daß sie es können.
19 Min.: Hyka geht bis zur Grundlinie und spielt den Ball zurück in den Strafraum zu Bogavac der die erste gute Chance von vielen, die er noch bekommen wird, versemmelt. Sah aber gut aus und nach im Trainingslager eingeübt.
Bancé, der kurz nach Spielbeginn unten im C-Block aufkreuzte, geht zur Treppe.
Dabei fällt mir auf, daß sich die Leute um die Kamera mit ihr zusammen verdrückt haben.
21. Min.: Gunkel schießt, nachdem Feulner ca. 23m vor dem Tor gelegt wurde, den Freistoß in die Mauer, auch der Versuch, den Ball mit einem Lupfer noch irgendwie ins Tor zu bugsieren scheitert.
Feulner 'gibt den Peko' und verfolgt einen Waldhofer wie sein Vorbild halb über den Platz und fast ins Seitenaus und nimmt ihm den Ball ab, es folgt ein alberner, weil unnötiger Ballverlust.
23. Minute: Diesmal geht Bogavac zur Gundlinie vor und legt auf Feulner zurück ab, der den Ball in bester Position leider nicht richtig trifft, das Publikum stöhnt.
25. Min.: Gunkel fällt oder läßt sich fallen und versucht mit ausgebreiteten Armen den Schiedsrichter zu hypnotisieren; der aber schaut nicht drauf und läßt das Spiel weiterlaufen; so kommen die Mannheimer das erste Mal gefährlich vor das Mainzer Tor und zum ersten Torschuß.
Im Gegenzug verstolpert Feulner vor dem Tor und in Abwesenheit des gegnerischen Torwarts den Ball, der ihm vor die Füße fällt.
28 Min.: Freistoß für Waldhof Mannheim, ca 25m vor dem mainzer Tor, der Schuß geht schräg über das Tor. Ecke WM, die aber nichts bringt.
30. Min.: Zwei Meter von der seitlichen Strafraumlinie wird Feulner von der blauschwarzen Nr. 16 umgesäbelt. Erste Ecke für Mainz, der Ball fliegt über alle Spieler hinweg ins Aus.
34. Min.: Hyka paßt zu Amri, der den gegnerischen Torwart zu einer guten Parade zwingt; Ecke, aber Karhan (der am nächsten dran ist) und alle anderen springen am Ball vorbei.
Gunkel ist ein paarmal letzter Mann vor Wache, Neustädter wiederum eher im vorderen Mittelfeld. Unsere 27 macht sich da ganz gut und klaut dem Gegner den Ball und spielt ihn zu Wache zurück; das hätte auch schief gehen können.
Feulner schießt aufs Tor, immerhin versuchen sie mal etwas.
ca 40 Min.: Eine Ecke landet direkt beim gegnerischen Keeper.
Leises Gepöbel ein paar Reihen vor mir: ein Fan war draußen um seinem hungrigen Sohn ein Würstchen zu holen; eine Frau in der gleichen Reihe mag nicht schon wieder aufstehen und will das Ganze diskutieren - der Vater des hungrigen Kindes nicht und so macht er die Sache kurz.
Van der Heyden sieht gelb, ich habe nicht gesehen, was passiert ist, aber da der Mannheimer Mob nicht jault, gehe ich davon aus, daß es nicht besonders böse gewesen sein kann. Es folgt ein flotter Ballwechsel, der so aussieht, daß es mehrmals hintereinander niemandem gelingt, den Ball einem eigenen Mitspieler zuzuspielen.
Halbzeit.
Diesmal stehen wieder Fans (Anzahl: ungefähr eine komplette Mannschaft plus Bank - Stehplatzgucker halt, jedenfalls alle, die ich erkenne) auf dem Treppenabsatz, aber dieses Mal versucht niemand, sie wegzuschicken.
Jetzt spielen van der Heyden, Kirchhoff, Svensson und Fleßers in der Abwehrreihe, Hyka, Karhan und Bungert sind draußen, Neustädter jetzt im Mittelfeld, Amri auch (oder auch nicht) und Amani als zweiter (oder dritter Stürmer, je nachdem, was Amri macht/machen soll)
Das Spiel verflacht, wenn man das nach der ersten Halbzeit überhaupt sagen kann... einem Freistoß ca. 2m von der Grundlinie und fast an der Außenlinie entfernt von Feulner getreten folgt der sofortige Ballverlust an die Waldhofer Abwehr, wie so oft. Nicht, daß die gegnerische Defensive so stark wäre, aber sie ist nicht schlecht und steht oft gut und einige Male hat sie auch Glück. Amri schießt mal wieder über das Tor.
Eine bunte Durcheinanderszene im Mainzer Strafraum, die gefährlich ausschaut und dadurch beendet wird, daß Wache weit herausläuft und den Ball erwischt.
ca 64. Min.: Ein Freistoß in aussichtsreicher Position, aber kein Mainzer erreicht den Ball, es folgt ein Mannheimer Konter, der von Wache entschärft werden kann. Im Gegenzug versemmeln die Mainzer eine Ecke und dann vergibt Bogavac aus guter Position eine Chance, war das die vierte? Oder fünfte?
65. Min.: Jetzt wird Wache mal gefordert, nein, 'gefordert' ist übertrieben, aber es ist schon gut, daß er gerade dasteht.
ca. 70. Min.: Ein schön ausgespielter Konter über Bogavac und Feulner wird wegen Abseits abgepfiffen... das wäre ein sehr schönes Tor gewesen.
Van der Heyden und Feulner gehen raus, Oliber Heil und Benjamin Kessels kommen. Heil sieht sehr mollig aus, allerdings nur dort, wo er Trikot trägt, Arme und Beine nicht. Ob er mehrere Schichten Unterwäsche anhat?
86. Min.: Noch ein Freistoß...
kurz vor den Abpfiff: Amani wird im gegnerischen Strafraum umgerannt, der Schiedsrichter zeigt Elfmeter an: Gunkel geht zum Punkt und wir überlegen, daß er so aussieht, als würde er ihn verschießen, was er glücklicherweise nicht tut.
Vor uns sitzt jemand, der Vrančić ziemlich ähnlich sieht. Das Spiel wird noch einmal angepfiffen, aber das hätten sie sich auch sparen können.
Abpfiff.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
unique-dane
Administrator
Beiträge: 2484
Registriert: So 5. Aug 2007, 12:18
Wohnort: Budenum
Kontaktdaten:

Beitragvon unique-dane » Di 20. Jan 2009, 10:36

:clap: Danke!
Eines der Probleme beim Fussball ist, dass die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müsste, auf der Pressetribühne* sitzen. Robert Lembke
Edith sagt: *oder in Internetforen rumtrollen

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Beitragvon Taifun » Di 20. Jan 2009, 17:42

Dem Zuschauerbericht kann ich nur zustimmen :daum: , auserdem empfand ich, es war Saukalt.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
t.wuff
Beiträge: 162
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 11:49

Beitragvon t.wuff » Mi 21. Jan 2009, 12:39

:winke:
Vielen Dank für Deine subjektiven Eindrücke.
Ich finde diesen Spielbericht unterhaltsamer und informativer als die nüchternen Zeilen, die auf der Hp veröffentlicht wurden.

Britta
Beiträge: 601
Registriert: So 12. Aug 2007, 15:38
Wohnort: Santiago do Cacem PT

Beitragvon Britta » Mi 21. Jan 2009, 14:26

danke Stepanka, Du solltest überlegen, mit Deiner "Schreibe" Geld zu verdienen......
Bild Sektion Portugal Bild


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste