Benefizspiel: Do. 22.1. 20:15 Uhr Mainz 05 - Bayern München

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mi 21. Jan 2009, 23:08

Da hat wohl jemand, als es jetzt so kalt war, aus Mitleid einen Becher Glühwein in den Server geschüttet. :lol:
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 22. Jan 2009, 00:20

unique-dane hat geschrieben:O 2

Verkaufen die jetzt schon Handyverträge auf den Tribünen? Gegen den modernen Fußball.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
unique-dane
Administrator
Beiträge: 2484
Registriert: So 5. Aug 2007, 12:18
Wohnort: Budenum
Kontaktdaten:

Beitragvon unique-dane » Do 22. Jan 2009, 14:50

Sehe ich erst jetzt... 22.2 im überschrift... Was ist den heute im stadion los? 8)
Eines der Probleme beim Fussball ist, dass die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müsste, auf der Pressetribühne* sitzen. Robert Lembke
Edith sagt: *oder in Internetforen rumtrollen

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Do 22. Jan 2009, 16:07

Bayern-Kunden kommen den FC Bayern München konsumieren und nehmen die Anwesenheit der Mainzer billigend in Kauf? (ich hab die Überschrift geändert)

So betrachtet müßten wir eigentlich alle hingehen und den armen Mainzern den Rücken stärken, weil die heutige Sitzplatzkundschaft ja eh nicht wegen ihnen kommt.
Also fast so etwas wie ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion... was für ein Elend.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 22. Jan 2009, 16:28

Stepanka hat geschrieben:... was für ein Elend.

Shoquelle hat geschrieben:Ich werde mir das Elend aus div. Gründen nicht ansehen.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Britta
Beiträge: 601
Registriert: So 12. Aug 2007, 15:38
Wohnort: Santiago do Cacem PT

Beitragvon Britta » Do 22. Jan 2009, 16:51

Stepanka hat geschrieben:Bayern-Kunden kommen den FC Bayern München konsumieren und nehmen die Anwesenheit der Mainzer billigend in Kauf? (ich hab die Überschrift geändert)

So betrachtet müßten wir eigentlich alle hingehen und den armen Mainzern den Rücken stärken, weil die heutige Sitzplatzkundschaft ja eh nicht wegen ihnen kommt.
Also fast so etwas wie ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion... was für ein Elend.


Also alle hingehen, gebt alles, wir wollen was sehen und Euch hören!!!!!
Bild Sektion Portugal Bild

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Beitragvon Laola » Do 22. Jan 2009, 17:49

Heute Abend sollten sich alle warm anziehen!

Übrigens wird es ein schönes, spannendes Spiel und wir gewinnen! Vielleicht :schal:

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 22. Jan 2009, 17:52

Laola hat geschrieben:... wir gewinnen!

Bayern-Fan? :engel:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Do 22. Jan 2009, 18:00

Laola hat geschrieben:Heute Abend sollten sich alle warm anziehen!

Übrigens wird es ein schönes, spannendes Spiel und wir gewinnen! Vielleicht :schal:


Wieso warm anziehen? :shock:
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Beitragvon noodles » Do 22. Jan 2009, 18:08

Stepanka hat geschrieben:So betrachtet müßten wir eigentlich alle hingehen und den armen Mainzern den Rücken stärken...

...zu spät :oops: aber vllt schau ichs ante portas im "Haasekessel"...

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Beitragvon Laola » Do 22. Jan 2009, 18:10

Shaman hat geschrieben:
Laola hat geschrieben:Heute Abend sollten sich alle warm anziehen!

Übrigens wird es ein schönes, spannendes Spiel und wir gewinnen! Vielleicht :schal:


Wieso warm anziehen? :shock:

Die Sitzheizung am Bruchweg ist heute nicht angeschaltet. Benefiz für den Dom!

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Do 22. Jan 2009, 18:17

Laola hat geschrieben:
Shaman hat geschrieben:
Laola hat geschrieben:Heute Abend sollten sich alle warm anziehen!

Übrigens wird es ein schönes, spannendes Spiel und wir gewinnen! Vielleicht :schal:


Wieso warm anziehen? :shock:

Die Sitzheizung am Bruchweg ist heute nicht angeschaltet. Benefiz für den Dom!


Das ist gelügt!!! Ich sitze auf meinem angestammten DK-Platz, auf dem schon Shaman draufsteht, und da war noch nie nicht eine Sitzheizung .... ob vielleicht nur Katholiken ... ? :think:
Zuletzt geändert von Shaman am Do 22. Jan 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 22. Jan 2009, 18:34

Shaman hat geschrieben:Ich sitze auf meinem angestammten DK-Platz, auf dem schon Shaman draufsteht, ...

Ist ja fast schon wie in Deinem Büro, wie?

Bild


























Verstorben. Längerfristig. :undweg:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Beitragvon noodles » Do 22. Jan 2009, 18:36

...wie geil ist das denn :rofl: *jockelsheldentodanschliess*

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Do 22. Jan 2009, 18:42

Shoquelle hat geschrieben:
Shaman hat geschrieben:Ich sitze auf meinem angestammten DK-Platz, auf dem schon Shaman draufsteht, ...

Ist ja fast schon wie in Deinem Büro, wie?

Bild

Verstorben. Längerfristig. :undweg:



:shock:

Der ist nicht mir. :evil:
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Do 22. Jan 2009, 18:42

noodles hat geschrieben:...wie geil ist das denn :rofl: *jockelsheldentodanschliess*


:evil: :evil:
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Do 22. Jan 2009, 19:10

Shaman hat geschrieben:
Shoquelle hat geschrieben:
Shaman hat geschrieben:Ich sitze auf meinem angestammten DK-Platz, auf dem schon Shaman draufsteht, ...

Ist ja fast schon wie in Deinem Büro, wie?

Bild

Verstorben. Längerfristig. :undweg:



:shock:

Der ist nicht mir. :evil:


Ei, des werd ja als besser. :shock:

Bild
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
kirsty
Beiträge: 673
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 13:05

Beitragvon kirsty » Do 22. Jan 2009, 22:00

Shaman hat geschrieben:
noodles hat geschrieben:...wie geil ist das denn :rofl: *jockelsheldentodanschliess*


:evil: :evil:

:thihi:

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Štěpánka » Fr 23. Jan 2009, 02:00

Schon auf dem Weg zum Stadion fällt mir auf, daß die Stimmung in der Stadt irgendwie eine andere ist. Nicht nur deswegen, weil biedere, eindeutig als Rheinhessenbewohner bekannte Gestalten mit Filzhüten und Fußballschals (Fanschals mag ich sie nicht nennen, aber vielleicht bin ich ja auch kleinlich) auf dem Weg zum Bruchweg sind... ich bin um halb sieben mit jemandem verabredet, für den ich noch ein Ticket habe und fange innerlich an, mit mir zu schimpfen: "Was willst du denn um die Uhrzeit schon da oben? Noch nicht genug gefroren in der letzten Zeit?" Wir hätten uns ja auch später treffen können. Vor dem Stadion stehen noch Leute vor den Kassenhäuschen... immerhin.
Und denjenigen, der da die Parole vom 'Fernduell' mit den Pfälzern ausgegeben hat, würde ich auch gerne mal sprechen. So ein Unfug. Aber langsam sehe ich es fast als gute Tat, heute zum Spiel zu gehen, etwas, auf das ich mich sonst oft schon tagelang freue hat eher etwas von einer Pflichtveranstaltung, aber ich weiß nicht, wann genau das gekippt ist. Doch die Mannschaft mit den Bayernfans im eigenen Stadion alleinlassen gehört sich nicht. Ob diese Filzhüte... nein, die Atmosphäre um das Spiel war schon früher seltsam. Später stellt sich heraus, daß nur 16 000 Zuschauer gekommen sind, was ich ziemlich peinlich finde. Und das hat jetzt keineswegs nur mit dem Dom zu tun.

Ich bin also sinnloserweise schon um zehn vor sieben im Block und da es kein Stadionheft gab und ich meinen Kram vor dem Spiel nach Hause gebracht habe, finde ich nichts zu lesen in meinen Taschen. Die Stimmung ist auch im Block auf der Süd seltsam, die wenigen Fans, die schon da sind werden mit altmodischer Diskomusik beschallt. Die LED-Werbebande (die parallele Wortbildung von 'Räuberbande' und 'Werbebande' ist sicherlich a) rein zufällig und würde b) von dem Verantwortlichen sicherlich heftig dementiert, aber manchmal verrät Sprache mehr, als der Sprecher sagen wollte) geht mir jetzt schon auf die Nerven und das Spiel wird erst in über einer Stunde angepfiffen. Das albernste, was ich bisher gesehen habe, ist die Massenverbreitung eines häßlichen 'Schwalben-Franck'-Ribéry-Schals, dagegen war der Mainzer Zidan-Schal fast Haute Couture, aber der Trachtenplunder ist auch nicht ohne. Ich glaube, ich habe schlechte Laune.
Sehr langsam füllt sich der Block. Die Musik ist laut und die LED-Werbebande nervt. Warm ist es auch nicht. Es sind Leute im Block, die habe ich hier noch nie gesehen und das liegt nicht daran, daß ich mir ihre Gesichter nicht merken kann. Dieser Typ ist einfach sonst nicht hier, jedenfalls nicht im Stehblock. Aber ich glaube auch sonst nirgends hier im Stadion. Halb acht, eine Freundin hat mich gefunden; sie hatte mich falsch verstanden und auf der anderen Seite gesucht. Die LED-Werbebande macht Reklame für Eintracht Frankfurt? :shock: Oh, nein, doch nicht. Auf schwarzem Grund steht in weiß „Wir alle sind Mainzer“ und daneben ist das Vereinswappen in Rotweiß. Bei meinem Bemühen, das Geflimmer zu übersehen habe ich beim ‚Lesen’ vor allem auf die Farben reagiert: Wer zum Teufel hat sich diese Farbgebung ausgedacht? Ein Lauterer?!?
Langsam kommen meine Bekannten und Freunde. Der Kardinal wird begrüßt und die Gastspieler und ihr Verein. Wetti und Dimo laufen gleichzeitig mit ungefähr fünf Meter Abstand zum Warmmachen vor die Süd. Viele scheinen nicht gelesen zu haben, daß heute Wetklo spielen wird, so gestaltet sich die Begrüßung des… nein, eben nicht des, sondern der Torhüter schwierig und nach einem schwachen Versuch, der aus dem Q-Block herüberschwappt und bei dem wir auch nicht hören können, was denn jetzt genau gerufen wird, verebbt das Ganze wieder. Schade.
Die Mannschaft kommt und wird begrüßt, Noveski ist dabei und macht den Eindruck, als würde er jedenfalls spielen. Peko auch, fein. Kurz darauf kommen die Bayernspieler und ich frage die ehemalige Fanin des Bundeshauptstadtclubs, ob jetzt wirklich die Bayern lauter begrüßt worden seien als unsere Mannschaft, was sie verneint. Ich bemühe mich, es zu glauben, bin mir aber nicht so sicher. Es ist Viertel nach acht, die Musik wird schlimmer, „Der Schatten des Doms“ ereilt uns und ich bemühe mich, in Anwesenheit des Kardinals nicht gar zu wüst über diese akustische Schmonzette zu schimpfen. Hatte diese Hörbelästigung schon immer so viele Strophen?
Fünf vor halb neun beginnt dann endlich das Spiel. Jochen Drees pfeift und ich bin plötzlich doch froh, daß es kein Ligaspiel ist.
Direkt nach dem Anpfiff stimmt jemand „Auf geht’s Mainzer, kämpfen und siegen“ an! Das ist unter den gegebenen Umständen recht lustig und es machen auch einige mit. Die Fremdfans erkennt man am irritierten Gucken. Leider verebbt der Sprechchor recht schnell. Die erste Torchance haben die Mainzer, Bancé trifft den Pfosten, den hätte Rensing, auch wenn er Nationaltorhüter werden will, nie halten können. Fast direkt im Gegenzug treffen die Bayern durch ein sehr schön herausgespieltes Tor. Ich achte, wie Shoquelle gebeten hatte, darauf, aus welchen Ecken der Applaus beim Gegentor kommt: von überall her, es ist noch schlimmer als befürchtet. :?
Die Mainzer spielen mit nur einer Spitze, was ich generell nicht so gerne sehe, doch sie können recht gut mithalten, Karhan erobert artistisch den Ball, was in Folge eine schöne Torchance ergibt. Bancé, Soto und Heller haben Torchancen; Hellers Tor nach einer knappen halben Stunde wird wegen Abseits nicht gegeben. Wenn das Abseits war, dann war es sehr knapp, kann aber sein. Die Mainzer Offensive beschäftigt die Defensive der Gäste stetig, auch wenn ich den Eindruck habe, daß sich die Bayern nach dem 0:1 ein bißchen zurückfallen haben lassen. Immer mal wieder gibt es kurze und durchaus auch laute Supportversuche, aber sie verebben auch gleich wieder schnell. Die LED-Werbebande nervt. Zwischen Markennamen werden irgendwelche Dinge größer, die wie Panzer aussehen; nach circa einer Stunde werden sie von einer Nachbarin als Druckpatrone erkannt.
Nach ungefähr 20 Minuten stimmt jemand „Scheiß Kaiserslautern“ an und es werden auch ein paar Wiederholungen gesungen. Hm. Über die Lauterer lästern, aber die bekamen ihr Stadion voll und da ging es noch nicht einmal um einen guten Zweck.
Hoogland, stark verbessert zu den letzten Spielen, die ich mit ihm gesehen haben, und Heller sorgen für brasilianische Momente: Hoogland nimmt drei Bayern den Ball weg und paßt zu Heller, der mit dem Ball zum gegnerischen Strafraum durchkommt. Auch heute wird Feulner wieder am meisten gefoult und im Block kommt eine Diskussion darüber auf, warum es anscheinend den Gegnern so viel mehr Freude macht Feulner zusammenzutreten als beispielsweise Karhan. Das kann doch nicht nur am Gesichtsausdruck liegen. Vielleicht erinnern sie sich daran, daß Karhan Beckham öffentlich Heulsuse genannt hat, das klingt ja auch nicht unbedingt friedlich, jedenfalls hat er immer deutlich mehr Luft um sich herum. Für ein Testspiel gehen die Gäste recht robust zur Sache und das wird in der zweiten Hälfte noch auffälliger. Dadurch daß sie im Schnitt mindestens geschätzte 10 cm größer sind… oder wie kommt es, daß Noveski, Karhan und Wetklo plötzlich zierlich aussehen und nur Bancé einigermaßen nach Durchschnitt?
Auch in der letzten Viertelstunde wechseln sich die Torchancen ab und ich bin froh, daß der Unterschied zwischen den beiden Mannschaften eher am Preis als an der Spielweise erkennbar ist. Wir bekommen ein paar wirklich schöne Spielszenen zu sehen, Balleroberungen und Konter, nur bei den Abschlüssen hapert es, wie immer also, aber auch die Bayern treffen nicht.
In der Pause gibt es schon keine Würstchen mehr, nicht nur an dem uns nächsten Stand, aber das Pausenspiel ist genauso blöd wie immer. Die LED-Anzeige nervt, aber das schrieb ich, glaube ich, schon.
Nach der Pause kommt Rensing ins Tor vor der Süd und winkt bei seinem Kommen nach allen Seiten. Ich finde es seltsam, daß der gegnerische Goalie die Heimkurve und Umgebung grüßt und daß das niemand seltsam zu finden scheint.
Hoogland und Soto spielen nur die erste Halbzeit, danach kommen Amri und Borja und Heller spielt hinten rechts. Die Mannschaft hat nach der Pause kleinere Probleme sich zu sortieren, die erste Halbzeit sah besser aus, aber vielleicht wird das noch. Die Stimmung ist irgendetwas zwischen verregnete Kreisliga und trostlos. Nach dem zweiten Wechsel - Bungert und Pekovi%u107 gehen, für sie kommen Svensson und Gunkel - und dem 0:2 ist klar: das wird nichts mehr, es kann eigentlich jetzt nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Aber nicht einmal das geht noch. Dafür funktioniert die LED-Werbebande leider immer noch. Die jetzt wenig sortiert auftretenden Mainzer werden von den Bayern zerlegt, kaum zu glauben, daß die erste Dreiviertelstunde so viel besser gewesen ist. Es wird richtig gruselig. Diverse Leute verlassen das Stadion. Ich kann sie verstehen. Ich habe doch auch einen Fernseher zu Hause. Was mache ich eigentlich hier? Die letzten zwanzig Minuten spielt außer van der Heyden und Borja kein Stammspieler mehr. Was wird in so einem Testspiel eigentlich getestet? Irgendwelches Zusammenspiel ja wohl nicht. Die Leidensfähigkeit der Fans?
Ein Tor, das der Schiedsrichter wohl schon geben wollte und auch die Mannschaften sind schon dabei sich für einen neuen Anstoß zu sortieren, wird doch nicht gegeben. Erstaunlich. Ändert aber am Ergebnis auch nichts wesentliches mehr. Kurz vor Schluß noch eine häßliche kleine Szene im Bayern-Strafraum: Drees hat auf Abstoß entschieden, eine Meinung, die viele und auch der beteiligte Amri nicht teilen. Amri wirft den Ball von hinter seinem Rücken zu Rensing und der geht ihm ans Trikot. Für einen Nichtbayern gäbe es vermutlich Gelb.
„Habt Ihr nichts besseres fürs Tor als Wetklo?“ fragt mich jemand direkt nach dem Spiel und ich bemühe mich, die Mordlust in meinen Augen nicht gar zu sichtbar aufflackern zu lassen und sage nur „Er hat auch schon bessere Spiele gehabt.“ Mein potentielles Mordopfer meint, daß er auch schon bessere Spiele von ihm gesehen habe. Na also, aber erst provozieren wollen, du… Bayernfan. Zur Belohnung dafür, daß ich bis zum Schluß ausgeharrt habe, darf ich mir nochmal sämtliche Strophen des schattigen Doms anhören, da ich vor dem Augen des Kardinals Hemmungen habe, Kinder und alte Menschen auf meiner Flucht aus dem Block niederzutreten.
Auf meiner Radfahrt nach Hause steht an der letzten Ampel vor mir ein VW-Taxi. Die Ampel wird und wird nicht grün und seine Taxi-Abgase riechen nach brennenden alten Socken. Das habe ich jetzt gerade noch gebraucht.

Ich freue mich auf das Lauternspiel. Im Stehblock in Lautern werden keine Bayernfans sein. Manchmal machen selbst kleine Dinge Freude.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Leidensbericht: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München 0:5

Beitragvon Jockel » Fr 23. Jan 2009, 08:47

Stepanka hat geschrieben:Später stellt sich heraus, daß nur 16 000 Zuschauer gekommen sind, was ich ziemlich peinlich finde.

Was ist denn daran peinlich? Ich für meinen Teil mag generell keine Testspiele. Könnte Dir jetzt auch ganz genau erklären, warum. Würde ich aus Zeitmangel aber gerne verschieben.

Aber erkläre mir mal, was genau peinlich daran ist, wenn zu einem Testspiel gegen Offenbach 600 Leute kommen und zu den Bayern "nur" 16.000, wo es doch bei den besten Feeens der Liga nur um die eigene Mannschaft geht.

By the way, ich war froh, nicht dort gewesen zu sein. Größtenteils auch wegen der von mir vorher vermuteten und nun auch von Dir skizzierten Situation der in allen Blöcken verstreuten Bayern-Kunden. Ist für mich noch ekliger als die Stimmung bei Länderspielen, aber der Däne hat schon recht: Diesbezüglich bin ich ein Event-Muffel.

Davon ab ist mir ein 0:5 lieber als ein 5:0 (à la Liverpool). Bitter für die Eventjunkies, aber gut für die Erwartungshaltung.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste