Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 52209
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Di 12. Dez 2017, 09:31

Spät? Es ist spät und vielleicht für viele schon zu spät. Wir reden über einen Zeitraum von sechs Jahren.

Bei deutlich sinkendem Dauerkartenverkauf und - zumindest für mich in Hörweite - reihenweisen Vereinsaustritten (es wird übrigens nicht nachgefragt, warum Mitglieder den Verein verlassen und diejenigen, die es dazuschreiben, erhalten nur den klassischen Formbrief) könnte man möglicherweise schon etwas früher auf die Idee gekommen sein, daß, wenn man die Nuffgeher als Kunden behandelt, sie sich irgendwann auch wie Kunden verhalten werden. Und das kann ich als Betriebswirtin kommentieren mit "Kunden zu halten ist billiger als Kunden zu gewinnen" - noch dazu, daß ein Spiel ein sozusagen ein 'Präsenzgeschäft' ist und die Menge der potentiell zu werbenden Fans (oder Kunden, um im BWL-Sprech zu bleiben) endlich ist. Aber dazu muß man eigentlich auch wieder kein ausgewiesener Fachmann sein, da reicht 'gesunder Menschenverstand' auch aus.

Bösere Menschen als ich würden jetzt darauf hinweisen, daß die Leute, die mit den Wagen vorfahren und direkt im geheizten VIP-Bereich verschwinden die Notwendigkeit nicht einsehen. Dem Argument könnte man damit begegnen, daß schon seit Jahren von der Vereinsführung ... okay, ich sehe den Fehler selbst. Nichts für ungut.
Nicht siegen ist wichtig, sondern dabeisein und gewinnen.
"Wir müssen das, was Erfolg ist, neu definieren." Leipziger Pfeffermühle feat. Angela Merkel

Seminator
Beiträge: 1597
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Seminator » Di 12. Dez 2017, 11:10

Ich denke sogar, dass wir Mitglieder und/oder DK-Besitzer als Bestandskunden behandelt werden. Ich bin kein Betriebswirt und verstehe vielleicht deswegen nicht, warum ein Bestandskunde weniger wert sein soll als ein neuer Kunde. Mittlerweile ist es aber wichtig Neukunde zu werden, damit man Beachtung erfährt. Es reicht also als Bestndskunde zu kündigen, damit man wieder interessant wird.
Ich habe den Eindruck, dass bei uns nicht mal das zu einer Verbesserung führt. Da sind wir zumindest ehrlich. Wir behandeln Neu- und Bestandskunden gleich (schlecht :D). Jede Form der Kritik, egal ob im Kündigungsschreiben oder als Anregung, scheint uninteressant zu sein. Man könnte sagen, dass unser Verein beratungsresistent geworden ist.

Jedes Jahr kämpfe ich mit mir, ob ich alles hinschmeiße. Bei vielen Dingen kann man einfach wechseln, ob es ein Handyvertrag ist oder die Automarke. Beim Fußballverein gestaltet sich die Sache schon schwieriger. Zumindest bei normalgestrickten Menschen. Die Hoffnung, dass wir irgendwann wieder die Kurve bekommen, schwindet immer mehr. So wie wir uns im Verein aufstellen, wird meine pessimistische Ader weiter alimentiert werden.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 52209
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Di 12. Dez 2017, 12:16

Mein Optimismus, was das angeht, fährt Achterbahn.
Einerseits denke ich mit immer wieder, daß sich etwas tut (Beispiel Fanzelt, Eingang für Dauerkartenbesitzer u.ä.) andererseits passieren dann so unsägliche Dinge wie dieses Endlich wieder Heimspiel! | Das neue 05er Magazin mit der Dame im (immerhin!) roten Negligé und die Fanclubabteilung, woran allerdings auch die Supporters schuld sind. Noch bin ich nicht zu alt für so einen Kram, aber das kann, herich, ganz schnell gehen.
Nicht siegen ist wichtig, sondern dabeisein und gewinnen.
"Wir müssen das, was Erfolg ist, neu definieren." Leipziger Pfeffermühle feat. Angela Merkel


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste