Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Seminator » Fr 25. Jan 2019, 09:29

Die Preise für Mitglieder werden vermutlich etwas preiswerter ausfallen. Ich verstehe aber die Problematik und kann sie auch nachvollziehen. Man könnte das Beispiel der Gegengerade bringen, was der Verein auch tut, wo es auch funktioniert. So ganz geht die Rechnung aber nicht auf, weil man eine Sitzplatztribüne und eine Stehplatztribüne dann doch nicht ganz so einfach vergleichen kann. Die einzigen Vorteile liegen bei der besseren Sicht und der Bequemlichkeit des festen Platzes, was aber vermutlich die Nachteile nicht ganz ausgleichen kann.
Bleibt abzuwarten, wie die Änderung aufgenommen wird und da könnten in der Tat die Befürworter schon vorhanden sein. Den Preis finde ich aber vielleicht etwas zu hoch. Am Ende wird der Preis entscheidend sein.
Ich finde es gut, dass der Verein sich Gedanken macht, wie man den Zuschauernschwund bekämpfen kann, bin aber nicht ganz sicher, ob diese Idee wirklich fruchtbar ist und zum Ziel führen wird.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Fr 25. Jan 2019, 09:46

Was meinst Du mit "es funktioniert" auf der Gegengeraden? Den Verkauf der Tickets? Denn das mit dem Support ja wohl nicht,
Eigentlich warte ich immer noch darauf, daß sich Klaus mal verspricht und die Gegengerade als "den leisesten Supportbereich der Bundesliga" begrüßt.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Seminator » Fr 25. Jan 2019, 10:05

Ich habe mich nicht auf den Support bezogen. Ich weiß genau wie die Gegengerade am Bruchweg war, weil ich dort stand. Der Umzug in die Arena hat nicht so gut geklappt. Es ist meine Meinung. Bis heute kann ich nicht verstehen, warum es so ist. Das ist aber ein anderes Thema. Ich meinte eher, dass es von den Fans angenommen wurde.
Ich gehe gezielt nicht auf das Thema Support ein, weil im Stadion da unterschiedliche Ansichten herrschen und ich mich weder auf einer noch auf der anderen Seite positionieren möchte. Ich habe Verständnis für beide Ansichten.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Fr 25. Jan 2019, 10:17

Na klar wird das angenommen: Du hast einen festen Platz sehr nah am Spielfeld für vergleichsweise wenig Geld. Dafür werden sich auch auf der bald ehemaligen Stehtribüne genügend Fans finden. Das scheint mir nicht das Problem zu sein.

Für mich wird es halt zunehmend unattraktiver ins Stadion zu gehen.
Entweder zahle ich an die 100€ mehr und kann dann dafür keine Freunde mehr mitnehmen oder aber ich stelle mich ganz weit oben hinter die Szene. Da kann ich dann zusammen mit meinen Freunden nicht so gut sehen. Ist nicht so richtig toll.

Ebenso nicht so richtig toll, nein, eher das Gegenteil davon ist die Einladung zum Gespräch, ach nein, ist ja kein Gespräch sondern sie "bieten ... Euch außerdem die Möglichkeit, uns, im Rahmen einer Infoveranstaltung ... Eure Fragen zum geplanten Umbau zu stellen!" vier (!) Tage vor dem Termin.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Seminator » Fr 25. Jan 2019, 10:29

Genau das hatte ich gemeint, wenn ich sagte, dass man die zwei Tribünen nicht vergleichen kann. Eine Stehtribüne ist halt was anderes. Dein Beispiel mit dem Mitbringen von Freunden, spiegelt exakt das Problem dar. Die Gegengerade ist als Sitzplatztribüne mit komplett festen Plätzen vom Problem weniger betroffen.
Wie ich schon sagte, finde ich gut, dass man sich Gedanken macht. Es scheint mir nur am Ziel vorbei geschossen und sogar eher kontraproduktiv.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Fr 25. Jan 2019, 10:36

Abgesehen davon wüßte ich auch gerne, wer die 'Fanvertreter' sind, von denen hier und auch in dem Artikel auf der Homepage über den neuen Stadionsprecher geredet wird.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
elli²
Beiträge: 2558
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 18:03

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon elli² » Fr 25. Jan 2019, 13:02

Seminator hat geschrieben:Genau das hatte ich gemeint, wenn ich sagte, dass man die zwei Tribünen nicht vergleichen kann. Eine Stehtribüne ist halt was anderes. Dein Beispiel mit dem Mitbringen von Freunden, spiegelt exakt das Problem dar. Die Gegengerade ist als Sitzplatztribüne mit komplett festen Plätzen vom Problem weniger betroffen.
Wie ich schon sagte, finde ich gut, dass man sich Gedanken macht. Es scheint mir nur am Ziel vorbei geschossen und sogar eher kontraproduktiv.


Es ist nicht am Ziel vorbeigeschossen, es ist das Ziel. Kommerz um jeden Preis, und seltsam unbekannte "Fan"vertreter machen ihr Ding. Eine echte! kompakte Stehtribüne in einem relativ neuen Stadion durch einen Absatz, der nicht betreten werden darf, zu zertrennen, direkt hinter dem Tor so einen besch....Stehsitzplatzbereich, vielleicht so ähnlich tröge und tot wie auf der Gegengerade, solchen Schwachsinn denken sich nur überforderte vereinsfremde Wichtigtuer aus, mit Dollarzeichen in den Augen.

Wenn ich mal Bock hätte, unten am Zaun zu stehen, oder weil da ein Freund ist, kann ich das nicht mehr? Alle Stehgruppen werden durcheinandergewürfelt? Ich seh noch weniger, weil der Platz zum Ausweichen kleiner ist etc....

In einem echten Fußballverein würde keiner auf so eine bescheuerte Idee kommen, die man schon geplant hat und dann - ach ja, wir sollten mal nachfragen, ob sich dafür überhaupt einer interessiert, gebt den Deppen mal 3 Tage zum Nachdenken...- das gebe einen Sturmlauf, ein Wand zu trennen. Stell dir vor, in Dortmund käme einer auf so einen Müll.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

Benutzeravatar
elli²
Beiträge: 2558
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 18:03

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon elli² » Fr 25. Jan 2019, 13:04

Ach ja, für mich ist das der Anfang von 'Sitzplätze überall'.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

Kelo
Beiträge: 103
Registriert: So 5. Aug 2007, 12:34

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Kelo » Fr 25. Jan 2019, 13:42

Štěpánka hat geschrieben:Abgesehen davon wüßte ich auch gerne, wer die 'Fanvertreter' sind, von denen hier und auch in dem Artikel auf der Homepage über den neuen Stadionsprecher geredet wird.


Willst du raten?

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Otz » Fr 25. Jan 2019, 19:56

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch noch gar nichts beschlossen und doch geht's hier wieder ab als gehe die Welt unter und im Verein würden nur noch Blutsauger ihr Werk verrichten.
Ist mir dann doch bisschen heftig das ständige draufhauen auf die Macher im Verein. :| :|
vamos Elkin

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Fr 25. Jan 2019, 20:29

Kelo hat geschrieben:Willst du raten?

Nein, eigentlich nicht. Tatsächlich möchte ich lieber nicht darüber nachdenken.

Homepage hat geschrieben:...eine Idee ausgearbeitet, die wir Euch gerne vorstellen wollen und um eure Meinung dazu bitten.
...
Eure Fragen zum geplanten Umbau zu stellen!

Ist das jetzt eine Idee oder ein geplanter Umbau?

Ich geh dann am Montag mal zu der Infoveranstaltung und laß mich überraschen, ob wir wirklich nur noch informiert werden oder ob man noch ernsthaft über das Umbauvorhaben spricht und auf die möglicherweise Betroffenen und eventuelle Gegenargumente angemessen reagiert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es um's Geld geht halte ich, mit Verlaub, für deutlich untergroß, wobei ich mich da natürlich bei so vielen Betriebswirten, Finanz- und Marketingleuten im Verein, die auch bezahlt werden möchten, irren kann.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Mo 28. Jan 2019, 10:45

q-block.de: Eine Chance für die Fankurve 2.0

Wenn ich die Q-Block-Info richtig verstehe, dann muß bei einem Umbau die Stehtribüne die Kapazität verringert werden - das hieße im Umkehrschluß, daß das ganze nicht rückgängig gemacht werden dürfte.
Dann bin ich jedenfalls dagegen - auch gegen einen Versuch. Man probiert doch nichts aus, was man dann, wenn es nix wird, nicht mehr rückgängig zu machen ist und einen recht großen Low-Support-Bereich haben wir ja schon (dafür können die Leute auf der Gegengerade nur bedingt etwas, aber so ist es halt).
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Jockel » Mo 28. Jan 2019, 11:03

Ist das denn so, dass es nicht reversibel ist oder werden dort die Schalen reingesteckt, die man ohnehin vorgesehen hatte (Stichwort EuroLeague)?
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Mo 28. Jan 2019, 11:15

Es wird immer von 'Umbau' geredet - das macht mich stutzig. Ansonsten hötte ich gesagt: "Laßt es uns, wenn es sein muß, ausprobieren". Aber da soll ja noch dieser Absatz eingezogen werden - und das wäre ein Umbau. Und wenn ich es richtig verstanden habe, müssen sie dann die Kapazität verringern.

Das Argument mit den Rollifahrern gefällt mir übrigens gar nicht:
Erstmals wäre so eine Stehplatztribüne inklusiv gedacht und könnte so allen Menschen Platz und Teilhabe bieten. ​

Damit sagt man ja eigentlich, daß der Supportbereich der Gegengerade keine Stehplätze hat - und das ist meiner Meinung nach ja auch richtig. Aber dann sollten wir unsere Stehtribüne auch nicht diskussionslos räumen zugunsten eines Bereichs, den ich dann erst Minuten vor dem Spiel besetzt erwarte.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Jockel » Mo 28. Jan 2019, 14:33

Es gibt sicherlich für beide Seiten Argumente, aber alles in allem halte ich das derzeit Angedachte eher für kontraproduktiv. Daraus könnte sich das ein oder andere Eigentor entwickeln.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Seminator
Beiträge: 2227
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Seminator » Mo 28. Jan 2019, 15:22

Wie in jeder Sache gibt es in der Tat Für und Wider. Ich halte dennoch die Version 2.0 für falsch. Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion existieren würde und die Argumente beider Seiten Gehör finden würden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Würfel schon gefallen sind und wir uns vor einer pro forma Veranstaltung befinden. Sicherlich kann ich keinen Beleg dafür liefern, aber die Art und Weise und vor allem der gewählte Zeitramen werfen schon Fragen auf. Ich bin kein Vegetarier und esse auch mal gerne eine Wurst. Es sieht für mich aber so aus, als ob die besten Stücke vorher verteilt wurden und nun mir der Rest in Form einer "lecker" Wurst schmackhaft gemacht wird.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Di 29. Jan 2019, 09:59

Nun, das war ganz interessant.
Das mit den Klappsitzen wurde von Kammerer redlich versucht zu verkaufen, scheint aber nur deswegen notwendig zu sein, weil es um Fluchtwege geht und wenn man oben zwei Aufgänge wegnimmt... wie auch immer, das Bauamt will wohl, daß unten weniger Leute stehen, also für den Ernstfall und wenn der Block geräumt werden muß.

Das ganze war - ich sag jetzt mal "natürlich" - nicht gut vorbereitet; die Option, daß man Stehplätze wie in Hannover, die man wohl "Safe Standing" nennt, weil alle zwei Reihen ein Geländer ist war, beispielsweise gar nicht geprüft worden:

wikipedia: Bild

Und ich wüßte gerne, ob man den unteren Teil des Blocks, der 'versitzplatzt' werden sollte (aus Fluchtwegsgründen bzw. Kapazitätsverringerungsgründen) nicht nach vorne auf den Platz räumen lassen könnte. Jedes Kaufhaus und jedes öffentliche Gebäude hat solche 'Fluchttüren, die mit einem Alarm gesichert sind - man kann sie notfalls öffnen, normalerweise aber sind sie geschlossen.
Außer in Leipzig bei dem falschen Feueralarm war ich noch nie in einem Stadion/Block das/der geräumt werden sollte, es gibt also keinen Grund zu glauben, daß alle zwei Wochen Fans auf dem Platz stehen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Sa 16. Feb 2019, 14:24

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Štěpánka » Di 10. Sep 2019, 08:26

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Nur der FSV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste