Stepanka hat geschrieben:Ich hab' jetzt sogar schon aufgeräumt und gespült... nörgel
Da sage ich nur "Y 204".
Das wäre der Staubsaugerbeutel, der zu meinem Staubsauger passen w ü r d e. Wenn es ihn denn zu kaufen g ä b e. Die Beschaffungslogistik für Staubsaugerbeutel ist nicht so einfach, wie mancher vielleicht denken mag. Hier mein bisheriger Weg:
1. Feststellung, dass keine Staubsaugerbeutel da sind, obwohl dringend gesaugt werden müsste.
2. Geschäft A aufgesucht. Regal mit besagten Objekten gefunden. Zig-Schachteln mit geheimnisvollen Codes z.B. "R 324", "Y 108" zu einem Preis, der etwa bei 25% der Anschaffungskosten meines Staubsaugers liegt. Auf der Rückseite jeder Schachtel eine lange Liste möglicher Staubsauger, zu denen der Inhalt passen könnte, also z.B. KS 1306, TF 1245. Nach der 5. Schachtel aufgehört zu lesen, da als sinnloses Unterfangen erkannt.
3. Zuhause weiter eingestaubt. Dann AHA-Erlebnis - Bedienungsanleitung des Staubsaugers gefunden. Mit einer Telefonnummer zum Bestellen von Staubsaugerbeuteln.
4. Telefonnummer gewählt, automatische Bestellhotline: "Nennen Sie den Typ ihres Staubsaugers, ihren Namen und ihre vollständige Anschrift. Die Staubsaugerbeutel werden ihnen zugeschickt." Keine Angabe zu Preis, Versandkosten, Menge. Und keine Möglichkeit, sich mit einem richtigen Menschen verbinden zu lassen, der einem die gewünschte Auskunft geben könnte. Nix bestellt.
5. Tipp bekommen, im Internet nachzusehen. Ah, natürlich - wieso bin ich darauf nicht gekommen. "Staubsaugerbeutel" gegoogelt - und eine wunderbare Welt tat sich auf. Man kann Staubsaugerbeutel bestellen und bekommt eine Tafel Schokolade kostenlos mitgeschickt. Leider könnte der Preisvergleich mit den Angeboten auch mehrere Stunden dauern und der Versand mehrere Tage. Die Angelegenheit war aber inzwischen dringender. Aber immerhin eine wichtige Information erhalten: Zu meinem Staubsauger passen "Y 204" Tüten.
6. Geschäft B: Kein Y 204. Geschäft A wieder aufgesucht: Fehlanzeige. Nur Y 108. Geschäft C: "Wir führen keine Staubsaugerbeutel".
7. Internet-Bestellung scheint der letzte Ausweg.
Wenn ich demnächst etwas "verstaubt" wirke, liegt es an der Lieferzeiten...

Oder hat jemand zufällig Y 204 zuhause?
Und wie steht's beim Spiel in Udenheim???