Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Eisgold
Beiträge: 261
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 11:35

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Eisgold » Do 20. Dez 2012, 10:45

Mosche,
meine Forenanwesenheit ist inzwischen zeitlich ziemlich eingeschränkt (Dynamo wird deswegen sicherlich schon bittere Tränen vergossen haben) und deswegen möge man es mir verzeihen, wenn ich den 16-seitigen Sermon hier nicht komplett durchlese, bevor ich meinen Senf dazugebe. Ich werde mich auch bemühen, die üblichen Pro-und-Contra-Stimmungsboykott-Argumente zu umschiffen.
Stattdessen will ich an dieser Stelle auf den Schluss eines wie ich finde sehr treffenden Kommentars aus der taz vor kurzer Zeit hinweisen. Ich finde, der trifft recht gut, auf welche Gefahr wir (außer dem "Tod der Fankultur" hinsteuern): "Auch für das noch so liberale Bürgertum stehen die meist noch sehr jungen Ultrafans schon längst außerhalb der Gesellschaft. Die spüren, dass sie als Outlaws wahrgenommen werden, und fühlen sich zunehmend vogelfrei. Sicherer macht das die Stadien nicht."
Gerade bei uns konnte man in den jüngsten Partien deutlich sehen, dass sich ein schon recht tiefer Graben zwischen Ultras und den übrigen Fans (aber auch allen anderen) aufgetan hat. Sollte es je einen lokalen Fantage-Effekt gegeben haben, ist der verpufft. Gut ist das nicht. Für niemanden.Auch wenn das einigen pubertierenden Ultras zunächst gefallen mag, sich als Märtyrer zu gerieren - läuft die Sache so weiter, fallen sie ganz böse auf die Fresse: (noch) stärkere Repressalien gegen sie, die wiederum heftigere Reaktionen zurfolge haben, eine absolute Spaltung der Fanlager, die gegeneinander ansingen, sich auspfeifen oder gar handgreiflich werden, dadurch eine ingesamt beschissene Stimmung (trotz Stehplätze) usw. Kein schönes Szenario. Deswegen:
Ultras: Nachdenken!!! Jede einzelne Zündelei spielt den "Druckausübern" in die Hände - passiert aber nix, greift das neue Konzept ins Leere. Protest ja - aber überspannt den Bogen nicht! Besinnt Euch darauf, in erster Linie 05-Fans und erst in zweiter Linie Ultras zu sein - und nicht umgekehrt.
Normalos: Kein strikter Kontra-Kurs gegen "die Ultras" und deren Protest. Sucht das Gemeinsame!
Mannschaft: ich finde es völlig okay, wenn Ihr Euch nach dem Spiel am meisten bei denjenigen Fans bedankt, die Euch während der Partie am stärksten unterstützt haben. Aber diejenigen, die für die Allgemeinheit protestieren ganz runter fallen zu lassen, ist kein guter Stil.
Grüß-August: ...einfach mal die Fresse halten. Wer mit Aussagen a la "Ultras sind keine echten Fans" Öl ins schwelende Feuer gießt, beweist um kein Haar mehr Verstand, als diejenigen, die kurz nach dem Schweigeprotest im Block das Zündeln anfangen.
Alle: Reden! Miteinander!

*moralapostel aus*

Benutzeravatar
erwin.gruen
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:27
Wohnort: Im Grünen

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon erwin.gruen » Do 20. Dez 2012, 11:15

Die Aussage von Klopp bzgl. der schweigenden Fans im Nachgang zum Pokalspiel gg. Hannover war eine der wenigen eines Vereinsoffiziellen (aller Buli-Vereine), die Verständnis für die "Schweiger" aufgebracht hat. War in etwa sinngemäß wie folgt: "wenn die [Schweiger] ein Problem damit [Sicherheitspapier] haben, ist es ihr gutes Recht, das auf diese Weise kund zu tun".

Dynamo
Beiträge: 593
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Dynamo » Do 20. Dez 2012, 11:18

erwin.gruen hat geschrieben:Die Aussage von Klopp bzgl. der schweigenden Fans im Nachgang zum Pokalspiel gg. Hannover war eine der wenigen eines Vereinsoffiziellen (aller Buli-Vereine), die Verständnis für die "Schweiger" aufgebracht hat. War in etwa sinngemäß wie folgt: "wenn die [Schweiger] ein Problem damit [Sicherheitspapier] haben, ist es ihr gutes Recht, das auf diese Weise kund zu tun".


Das gleiche hat Tuchel auch zweimal gesagt.

Davon ab verstehe ich dann aber Klopps Unterschrift unter dem Brief der BVB-Geschäftsführung "an die Fans" nicht.
Ich fühle mich sicher!

Benutzeravatar
erwin.gruen
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:27
Wohnort: Im Grünen

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon erwin.gruen » Do 20. Dez 2012, 11:21

Dynamo hat geschrieben:Das gleiche hat Tuchel auch zweimal gesagt.

Hab ich - so - nicht mitbekommen.

Dynamo hat geschrieben:Davon ab verstehe ich dann aber Klopps Unterschrift unter dem Brief der BVB-Geschäftsführung "an die Fans" nicht.

Was stand denn in dem Brief?

Letztendlich auch wurscht, wollte ja nur kundtun, dass man auch anders als z.B. unser Präsident mit dem Thema hätte umgehen können.

Dynamo
Beiträge: 593
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:15

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Dynamo » Do 20. Dez 2012, 11:32

erwin.gruen hat geschrieben:
Dynamo hat geschrieben:Das gleiche hat Tuchel auch zweimal gesagt.

Hab ich - so - nicht mitbekommen.

Dynamo hat geschrieben:Davon ab verstehe ich dann aber Klopps Unterschrift unter dem Brief der BVB-Geschäftsführung "an die Fans" nicht.

Was stand denn in dem Brief?

Letztendlich auch wurscht, wollte ja nur kundtun, dass man auch anders als z.B. unser Präsident mit dem Thema hätte umgehen können.


Tuchel hat dies auf der PK nach dem 96-Spiel gesagt, wurde allerdings von der Presse verschwiegen. Danach hat er das auch nochmal vor dem Schalke Spiel gesagt, das kann man beim Piers sehen.

Es gab nach dem Hoffenheim-Spiel, wo es ja zu einem 90-minütigen Schweigen kam zu einem Brief der Dormunder Geschäftsführung, unterzeichnet von Watzke, Zorc und Klopp in dem sinngemäß stand: "War ja alles gut schön aber jetzt sollten sich die Fans doch bitte mal wieder dazu aufraffen, die Mannschaft zu unterstüten. Wäre ja alles nicht so schlimm.

Nach einem ziemlich großen Aufschrei haben sich daraufhin aktive Fans mit Watzke und Kehl getroffen und sind vom erneuten 90 minütigen Protest zum 12:12 zurückgekehrt.

Und da fing der Scheiss an, wie man jetzt grade auf schwatzgelb nachlesen kann...
Ich fühle mich sicher!

Benutzeravatar
erwin.gruen
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 13:27
Wohnort: Im Grünen

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon erwin.gruen » Do 20. Dez 2012, 12:09

Danke für die Info!

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Fr 21. Dez 2012, 09:13

Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
ronaldea
Beiträge: 2493
Registriert: So 23. Sep 2012, 14:33

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ronaldea » Fr 21. Dez 2012, 11:17

Oh Captain, mein Captain!


Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Fr 21. Dez 2012, 23:41

Gibt es eigendlich hier eine Rechtsabteilung die mir diese illegalen Vorgänge näher erläutern kann, mit Rechtsstaat hat das wohl nicht mehr zu tun.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Zorro
Beiträge: 2004
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Zorro » Sa 22. Dez 2012, 01:03

Die decken alles mit "Gefahr im Verzug" ab. Da hat sich seit dem Adolf nichts geändert.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » So 23. Dez 2012, 14:17

effzeh.com:Dialog nach Polizeieinsatz

Zwischenfälle von Stuttgart werden aufgearbeitet


Zeit: Kölner Fans fühlen sich wie Schwerverbrecher behandelt

Tagesspiegel: Nackt in Stuttgart

so langsam kommt`s........
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Immer05
Beiträge: 350
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:08

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Immer05 » So 23. Dez 2012, 16:43

Hoffentlich lesen das mal Leute, die den Sinn und die Hintergründe des Stimmungsboykotts bisher nicht verstanden haben! Unglaublich, ich würde mit Sicherheit auch in der Zelle landen wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Dabei stellt sich mir die Frage, ob allein schon das Mitführen von Pyro-Technik strafbar ist???

Uwe87
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:53
Wohnort: Rheingau

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Uwe87 » Mo 24. Dez 2012, 14:51

Bei solchen Berichten ist es kein Wunder, dass die Akzeptanz der Polizei in unserer Gesellschaft immer weiter abnimmt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich mit einem Fanbus nach Stuttgart fahre und unterwegs irgendwo ein Böller gezündet wird, dann kann es mir passieren, dass ich mich nackig machen darf, weil ja weil ich halt in einem X-beliebigen Fanbus unterwegs war?! :bash:

Ich bin ja eigentlich ein echt umgänglicher Typ... aber ich denke, dass ich in diesem Fall auch das Spiel in der Zelle "verfolgt" hätte. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht :kaffee:

ratzer1905
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 19:59
Wohnort: Mainz / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ratzer1905 » Mo 24. Dez 2012, 14:59

bitte bis vorn BGH und EUGH damit diese frechheit gegenüber Fußballfans endlich aufhört. Wir haben auch Menschenrechte und in Paragraf 1 steht, "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Taifun » Mo 24. Dez 2012, 16:03

ratzer1905 hat geschrieben: Wir haben auch Menschenrechte und in Paragraf 1 steht, "Die Würde des Menschen ist unantastbar"


Fussballfans sind keine Menschen.......................... :furz:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
PBlogger
Beiträge: 288
Registriert: So 16. Dez 2012, 15:00

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon PBlogger » Di 25. Dez 2012, 09:58

Anstatt gegen die Kontrollen zur Suche nach verbotenen "Mitbringseln" zu wettern und sich ganz ganz oben zu beschweren, wäre es doch viel einfacher, ganz ganz unten anzufangen und den mitreisenden Fans und dem eigenen Kumpel (oder sich selbst) klar zu machen, dass sie verbotene Sachen einfach nicht mitnehmen. Ein paar Monate ohne Böller und sonstigem Pyro und kein Schwein wird euch mehr naggisch sehen wollen. Wer aber in einer Unterführung Pyro zündet, darf sich nicht wundern, wenn er oben mit entsprechendem Polizeiaufgebot empfangen wird.
Ich möchte hierzu auf den sehr guten und passenden Beitrag von Eisgold verweisen. Und Friede auf Erden ...
Auf die Fresse ist umsonst, den Rest musst Du bezahlen

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 80025
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Štěpánka » Di 25. Dez 2012, 11:40

Im aktuellen Fall war es ja, wie man liest, genau so. Der beroffene Fanclub an sich ist sowohl 'pyrofrei' alsauch erklärt gewaltfrei.
Vielleicht hat genau die Gewaltfreiheit (aber das will ich eigentlich nicht glauben) dazu geführt, daß man dieses Theater mit ihnen anstellte - andere hätten sich vielleicht körperlich zur Wehr gesetzt.

Schon der vage Verdacht hat zu diesem Almauftrieb geführt.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Uwe87
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:53
Wohnort: Rheingau

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Uwe87 » Di 25. Dez 2012, 11:45

PBlogger hat geschrieben:Anstatt gegen die Kontrollen zur Suche nach verbotenen "Mitbringseln" zu wettern und sich ganz ganz oben zu beschweren, wäre es doch viel einfacher, ganz ganz unten anzufangen und den mitreisenden Fans und dem eigenen Kumpel (oder sich selbst) klar zu machen, dass sie verbotene Sachen einfach nicht mitnehmen. Ein paar Monate ohne Böller und sonstigem Pyro und kein Schwein wird euch mehr naggisch sehen wollen. Wer aber in einer Unterführung Pyro zündet, darf sich nicht wundern, wenn er oben mit entsprechendem Polizeiaufgebot empfangen wird.
Ich möchte hierzu auf den sehr guten und passenden Beitrag von Eisgold verweisen. Und Friede auf Erden ...


Ist ja alles schön und gut. Aber du verstehst gar nicht, um was es hier geht. Die Verhältnismäßigkeit ist in dieser Aktion einfach nicht gegeben. Von den verfassungsrechtlichen Ungereimtheiten gar nicht zu reden. Da kann man immer wieder fordern in den eigenen Reihen soll man "aufräumen".
Stell dir vor du sitzt in einem Fanbus, der vom Verein organisiert wurde und irgendwo wirft ein Hansel einen Böller, der zufälligerweise Rot und Weiß trägt. Was würdest du sagen, wenn auch du dich dann einer solchen Kontrolle unterziehen müsstest?

Was hier passiert ist meiner Meinung nach extrem gefährlich. Denn hier waren es keine Ultras oder Hools, die untersucht wurden, sondern ein stinknormaler Fanbus, indem eben eins zwei Hansel scheinbar einen Raucher dabei hatten. Kommt das öfter vor, dann dauert es nicht lang, bis auch Normalos "radikalisiert" werden.

Von der Stuttgarter Polizei habe ich auch nichts anderes erwartet: Stichwort Stuttgart 21.

Ich kann mir nicht helfen mein Respekt vor dem Trachtenverein ist schon lange auf dem Tiefpunkt und das hat nicht ausschließlich mit meinen Erfahrungen beim Fußball zu tun. Da sind mir noch ganz andere Situationen in Erinnerung, an welchen ich gar nicht beteiligt war, sondern als Mitbürger nur den Kopf geschüttelt habe.

In dem Sinne Frohe Weihnachten.

Benutzeravatar
Karigan
Beiträge: 181
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:12
Wohnort: Mainz

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon Karigan » Di 25. Dez 2012, 14:54

es gab ja in den 90er jahren mehr gewalt - und auch böller - in stadien, aber weniger polizei. ebenso gibt es bei amateurspielen mehr gewalt und weniger polizei. die rechnung "die fans sind selbst schuld" geht nicht auf. irgendjemand hat ein interesse an dieser konfrontation. die medien? aber die wollen doch nur informieren. die politik? nein, die will nur unser bestes. also wer? wer hat ein interesse daran, der öffentlichkeit weiszumachen, dass die größte gefahr für das abendland von fußballfans ausgeht? ich weiß, voldemort!
I wouldn't want to live for any ideal I wouldn't want to die for.


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste