Zuschauerzahlen

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Zuschauerzahlen

Beitragvon Jockel » Mo 7. Okt 2013, 09:47

Was mir (nicht zum ersten mal) beim Hoppenh€im-Spiel aufgefallen ist, dass sich meine Wahrnehmung von ~ 20.000 Zuschauer nicht mit den von Hafner durchgesagten ~ 25.000 deckt.

Offenkundig ist es hier ja so, dass nicht die physisch anwesenden Zuschauer ermittelt werden, sondern die verkauften Karten. Wenn dann wetter- und/oder stimmungsbedingt einige Tausend DK-Besitzer zu Hause bleiben, kommt es zu diesem gefühlten Delta.

Welche Gründe gibt es denn, die tatsächliche Zuschauerzahl zu ermitteln? Das müsste im Gegensatz zum Bruchweg doch jetzt mit den Drehkreuzen technisch möglich sein.

Spricht ein Argument dagegen, dass sich mir nicht erschließt?
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Shaman » Mo 7. Okt 2013, 09:52

Es hört sich so "besser" an?
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78456
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Štěpánka » Mo 7. Okt 2013, 10:02

Bist Du sicher, daß nicht die durch das Drehkreuz Gewanderten gezählt werden, sondern die verkauften Karten?

Wobei: Ich hätte auch niemals auf 25000 Zuschauer getippt, bin aber auch nicht gut im schätzen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Jockel » Mo 7. Okt 2013, 10:14

Štěpánka hat geschrieben:Bist Du sicher, daß nicht die durch das Drehkreuz Gewanderten gezählt werden, sondern die verkauften Karten?

Ja, ziemlich.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon crazyhorse » Mo 7. Okt 2013, 11:21

Meine visuelle Wahrnehmung hatte allein paar tausend Schnittchenfresser abrechnet, welche bei dem Wetter die 90 min vorm TV, anstatt in der Sitzschale geklotzt haben. Abartig vollgefressene Haupttribune diese ist.
Zuletzt geändert von crazyhorse am Mo 7. Okt 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon P Tau » Mo 7. Okt 2013, 11:50

Mit viel gutem Willen waren das am Samstag 22.000.
Wieviele waren es gegen die Ziegen? Gestern waren weniger.

Sogar auf der Gegengerade sind wir zum Spielende immer mehr Richtung Mittellinie gewandert. Das gab es so noch nie.



PS: Kann man die AZ dann jetzt wegen dem Gewinnspiel verklagen?
"Ist doch nur Fußball."

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon noodles » Sa 19. Okt 2013, 09:29

crazyhorse hat geschrieben:Meine visuelle Wahrnehmung hatte allein paar tausend Schnittchenfresser abrechnet, welche bei dem Wetter die 90 min vorm TV, anstatt in der Sitzschale geklotzt haben. Abartig vollgefressene Haupttribune diese ist.

Zuletzt geändert von crazyhorse am Mo 07 Okt, 2013 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
...ob dein posting vorm editieren
noch bescheuerter/deplatzierter war, erschließt sich mir nicht.
ansich isses auch keines kommentares wert oder per zitat geadelt zu werden.
geht's dir jetzt besser!? hast mal schön dampf abgelassen und im günstigsten fall
ein paar "schulterklopfer" erhascht/erhofft...ganz großes kino!!

mir geht dieses unsägliche "klassenkampf im stadion"-geblubber gehörig aufen sack.
ob jemand seine dienstreise unterbricht, um auffer haupttribüne dabei zu sein oder
ein anderer mim fahrrad kilometerweit fährt, um im q-block zu stehen, dass sich zwei
menschen im m-block begegnen und heiraten oder ein "vip" geschäftliche kontakte knüpft.
wer hat das recht, das zu bewerten oder einen maßstab anzulegen!? absolut niemand!!

je nach spielverlauf begeistern sich die fans oder verlassen das weite rund.
manche verzichten ob des schlechten wetters oder wegen der niederlagenserie...so what!?
dieses phänomen hat kein block, keine tribüne exklusiv, ebenso wenig wie die dummheit
und intoleranz, die bei einigen immer wieder durchkommt, wie der "faule fisch".

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Jockel » Sa 19. Okt 2013, 09:42

Es ging mir bei der Threaderöffnung auch eher um die Korrektheit der Zuschauerzahlen und das ist ja am wenigsten ein Problem der Haupttribüne.

Besonders toll finde ich den Anblick einer fast leeren Geraden kurz vor Anpfiff aber auch nicht.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon noodles » Sa 19. Okt 2013, 09:48

...btw.
gibt's natürlich auch mainzer, die ihre dienstreise unterbrechen,
um im q-block zu stehen oder mim fahrrad kilometerweit fahren,
um auffer haupttribüne zu sitzen...

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78456
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Štěpánka » Sa 19. Okt 2013, 09:50

Hat einer der Anwesenden Kenntnis darüber, wie bei uns die Zuschauerzahlen 'ermittelt' werden? Verkaufte Tickets oder Leute, die durch die Drehkreuze gegangen sind?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon noodles » Sa 19. Okt 2013, 09:58

@jockel.
ich hab das "crazyhorse"-posting zum anlass genommen,
die permanente disserei im allgemeinen zu kommentieren.
das die zuschauerzahlen noch oben/unten korrigiert werden,
ist als "katz&maus"-spiel zwischen schatzmeister und finanzamt zu bewerten.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Jockel » Sa 19. Okt 2013, 13:29

Ich würde halt einfach gerne wissen, wie viele außer mir noch im Stadion sind. Wenn das nur geschätzt wird oder alle abwesenden DKler mitgezählt werden, ist die Durchsage in Etwa so interessant wie der PBlogger.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
crazyhorse
Beiträge: 465
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:44

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon crazyhorse » Sa 19. Okt 2013, 23:18

noodles hat geschrieben:
crazyhorse hat geschrieben:Meine visuelle Wahrnehmung hatte allein paar tausend Schnittchenfresser abrechnet, welche bei dem Wetter die 90 min vorm TV, anstatt in der Sitzschale geklotzt haben. Abartig vollgefressene Haupttribune diese ist.

Zuletzt geändert von crazyhorse am Mo 07 Okt, 2013 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
...ob dein posting vorm editieren
noch bescheuerter/deplatzierter war, erschließt sich mir nicht.
ansich isses auch keines kommentares wert oder per zitat geadelt zu werden.
geht's dir jetzt besser!? hast mal schön dampf abgelassen und im günstigsten fall
ein paar "schulterklopfer" erhascht/erhofft...ganz großes kino!!

mir geht dieses unsägliche "klassenkampf im stadion"-geblubber gehörig aufen sack.
ob jemand seine dienstreise unterbricht, um auffer haupttribüne dabei zu sein oder
ein anderer mim fahrrad kilometerweit fährt, um im q-block zu stehen, dass sich zwei
menschen im m-block begegnen und heiraten oder ein "vip" geschäftliche kontakte knüpft.
wer hat das recht, das zu bewerten oder einen maßstab anzulegen!? absolut niemand!!

je nach spielverlauf begeistern sich die fans oder verlassen das weite rund.
manche verzichten ob des schlechten wetters oder wegen der niederlagenserie...so what!?
dieses phänomen hat kein block, keine tribüne exklusiv, ebenso wenig wie die dummheit
und intoleranz, die bei einigen immer wieder durchkommt, wie der "faule fisch".


Für Dich mag bescheuert , deplaziert oder Klassenkampf im Stadion gleichgesetzt mit Dummheit und Intoleranz zum Faulen Fisch führen. G.F.W. Hegel gibt es in 23 Bänden.
Da muss man viel lesen, um zu begreifen ! :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon dadum » So 20. Okt 2013, 08:44

Štěpánka hat geschrieben:Hat einer der Anwesenden Kenntnis darüber, wie bei uns die Zuschauerzahlen 'ermittelt' werden? Verkaufte Tickets oder Leute, die durch die Drehkreuze gegangen sind?

Es müssen verkaufte Tickets sein.
Ich fehlte schonmal entschuldigt, jedoch ohne meine Dauerkarte weiterzugeben und es hieß: "ausverkauft"...

Zorro
Beiträge: 1963
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Zuschauerzahlen

Beitragvon Zorro » So 20. Okt 2013, 10:54

Es wird nach der bekannten Formel: Pi * Daumen unter besonderer Berücksichtigung der offiziellen und weitergemeldeten Kartenverkaufszahlen berechnet. ;-)


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste