TAZ: Miese Laune in neuen Arenen

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Benutzeravatar
Kwesi
Beiträge: 42
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:09
Wohnort: MZ
Kontaktdaten:

TAZ: Miese Laune in neuen Arenen

Beitragvon Kwesi » Di 4. Dez 2007, 14:23

Taz hat geschrieben:Miese Laune in neuen Arenen

Durch die Architektur der modernen Stadien und Sporthallen in Deutschland wird die Ungleichheit der Besucher regelrecht zementiert.

Miese Laune in neuen Arenen

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78273
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Di 4. Dez 2007, 16:42

Spannend. Und auch plausibel.

Ich finde es ja schon immer wieder höchst unangenehm, welchen Unterschied die Ordner bei der Einlaßkontrolle machen: Hat man ein (billiges) Stehplatzticket, dann passiert es schon einmal, daß sie sogar in den Geldbeutel gucken wollen, während Sitzplatzkartenbesitzer weder abgetastet noch sonst irgendwie kontrolliert werden.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Libero
Beiträge: 317
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 11:41

Beitragvon Libero » Di 4. Dez 2007, 17:42

Sorry gnä' Frau. Ich werde als, .....ja ich oute mich jetzt ma....als Haupttribünenhocker,.....:oops:...(isch kann nich anders, isch hab Rücken;..weisse Bescheid... ):::mrgreen: beim Einlass auch ständig betatscht, ohne Ausnahme. Also wirklich jedes Mal.

Und ich sehe gewiss nicht wie ein Krawallmacher aus, geschweige denn wie jemand dieser Generation, der man dies im allgemeinen unterschiebt.....

Zumindest versucht man da, wo ich das Stadion betrete, ausgesprochen höflich dabei zu sein. " Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt". Das ist dann so auch zu akzeptieren.

Und trotzdem. Die Ehefrau eines guten Bekannten, der in der Stadtverwaltung in höherer Position tätig und damit eigentlich recht bekannt ist, hat sich am Eingang gar schon mal eines Parfümflacons aus ihrer Handtasche entledigen müssen, da dies ..."ja als Wurfgeschoß missbraucht werden könne..."

Da hab' ich aber wirklich jemand rasen sehen........

Die Unterschiede sehe ich also so nicht.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78273
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Di 4. Dez 2007, 17:53

Libero hat geschrieben:Sorry gnä' Frau. Ich werde als, .....ja ich oute mich jetzt ma....als Haupttribünenhocker,.....beim Einlass auch ständig betatscht, ohne Ausnahme. Also wirklich jedes Mal...

Ja, die Mainzer sind da wirklich sehr demokratisch. Die Offenbacher auch. Aber die Saarbrücker in keiner Weise. Und einige andere auch nicht. Die Szene mit dem Geldbeutel passierte mir beim letztjührigen Pokalspiel. Und auch sonst haben wir immer wieder nach dem Spiel das Thema: "Wie war denn die Einlaßkontrolle diesmal?" und es gibt häufiger Unterschiede, als daß sie ähnlich sind.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Beitragvon Otz » Di 4. Dez 2007, 18:01

Stepanka hat geschrieben:Spannend. Und auch plausibel.

Ich finde es ja schon immer wieder höchst unangenehm, welchen Unterschied die Ordner bei der Einla?kontrolle machen: Hat man ein (billiges) Stehplatzticket, dann passiert es schon einmal, daß sie sogar in den Geldbeutel gucken wollen, während Sitzplatzkartenbesitzer weder abgetastet noch sonst irgendwie kontrolliert werden.

Das ist so nicht ganz richtig.

Ach als "Sitzplatzer" werde ich immer und auch recht genau kontrolliert.

ährlich, ganz ganz äähhhrlich
vamos Elkin

Benutzeravatar
Dabbeljuh
Beiträge: 618
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:44
Wohnort: Nah am Wasser

Beitragvon Dabbeljuh » Di 4. Dez 2007, 18:10

Der Artikel ist oberflächlich und weiß nur Banales zu berichten. Es klingt aber wenigstens schön feuilletonesk.

taz halt.

*rülps*
Wir haben keinen Aufsichtsrat oder so etwas, das ist ein Riesenvorteil. - Christian Heidel

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Beitragvon P Tau » Di 4. Dez 2007, 23:16

otz0815 hat geschrieben:
Stepanka hat geschrieben:Spannend. Und auch plausibel.

Ich finde es ja schon immer wieder höchst unangenehm, welchen Unterschied die Ordner bei der Einlaßkontrolle machen: Hat man ein (billiges) Stehplatzticket, dann passiert es schon einmal, daß sie sogar in den Geldbeutel gucken wollen, während Sitzplatzkartenbesitzer weder abgetastet noch sonst irgendwie kontrolliert werden.

Das ist so nicht ganz richtig.

Ach als "Sitzplatzer" werde ich immer und auch recht genau kontrolliert.

ährlich, ganz ganz äähhhrlich

@otz & Libero: Auswärts auch?

tramp
Beiträge: 321
Registriert: Di 9. Okt 2007, 01:05
Wohnort: Mainz

Beitragvon tramp » Mi 5. Dez 2007, 01:57

in saarbrücken haben wir ausnahmsweise mal gesessen. ich weiss, das die sehtplatzbesucher da alle gefilzt wurden (siehe stepse), auf die saitzplätze hätten wir dagegen eine 250-kilo-bombe mitnehmen können. die haben nur mal kurz auf die karte gesehen und gut wars.
"Klischee und Realität sind derzeit einigermaßen deckungsgleich. Der schmierige Bajazzo auf der Tribüne wird dadurch allerdings nicht sympatischer." (Zitiat aus 11 Freunde.)

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Beitragvon Shaman » Mi 5. Dez 2007, 07:15

tramp hat geschrieben:in saarbrücken haben wir ausnahmsweise mal gesessen. ich weiss, das die sehtplatzbesucher da alle gefilzt wurden (siehe stepse), auf die saitzplätze hätten wir dagegen eine 250-kilo-bombe mitnehmen können. die haben nur mal kurz auf die karte gesehen und gut wars.

Kann ich bestätigen ... die haben nicht mal in den Rucksack geguckt.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Dabbeljuh
Beiträge: 618
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:44
Wohnort: Nah am Wasser

Beitragvon Dabbeljuh » Mi 5. Dez 2007, 07:28

Was ist hier eigentlich Thema ?

Und was ist bitte so schwer verständlich daran, daß Stehplatzkunden im Durchschnitt genauer kontrolliert werden ? Ich finds logisch. Schikane allerdings weniger, aber das ist ein völlig anderes Thema.

A pro pos "völlig anderes Thema": An dem (ohnehin dünnen) taz-Artikel geht das jedenfalls meterweit vorbei.

Ichmeinjanur. :furz:
Wir haben keinen Aufsichtsrat oder so etwas, das ist ein Riesenvorteil. - Christian Heidel

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78273
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Beitragvon Štěpánka » Mi 5. Dez 2007, 09:14

Dabbeljuh hat geschrieben:....Und was ist bitte so schwer verst?ndlich daran, da? Stehplatzkunden im Durchschnitt genauer kontrolliert werden ? Ich finds logisch...

Daß es da ein gewissen Gefälle gibt, das auf Erfahrung beruht, ist verständlich. Die sehr großen Unterschiede in der Wahrnehmung dieser Aufgabe durch die Ordner sind es nicht.

Dabbeljuh hat geschrieben:An dem (ohnehin dünnen) taz-Artikel geht das jedenfalls meterweit vorbei...

Nein, so weit auch nicht, es geht auch um schlechte Stimmung, die auch hier teilweise vom Geld abhängt. So kann man sie ebenfalls produzieren.

Benutzeravatar
Dabbeljuh
Beiträge: 618
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 16:44
Wohnort: Nah am Wasser

Beitragvon Dabbeljuh » Mi 5. Dez 2007, 09:51

Stepanka hat geschrieben:
Dabbeljuh hat geschrieben:....Und was ist bitte so schwer verständlich daran, daß Stehplatzkunden im Durchschnitt genauer kontrolliert werden ? Ich finds logisch...

Daß es da ein gewissen Gef?lle gibt, das auf Erfahrung beruht, ist verst?ndlich. Die sehr großen Unterschiede in der Wahrnehmung dieser Aufgabe durch die Ordner sind es nicht.


Dekor. ?h... d'accord:

meinereiner hat geschrieben:Schikane allerdings weniger, aber das ist ein völlig anderes Thema.


8)

Stepanka hat geschrieben:
Dabbeljuh hat geschrieben:An dem (ohnehin dünnen) taz-Artikel geht das jedenfalls meterweit vorbei...

Nein, so weit auch nicht, es geht auch um schlechte Stimmung, die auch hier teilweise vom Geld abh?ngt. So kann man sie ebenfalls produzieren.


Hm. Naja. Okay. Der taz-Artikel hat versucht, so was wie einen abstrakten Gegensatz zwischen Geld und Stimmung her zu leiten. Ist ja nicht grundsätzlich falsch, auch wenn es ein bißchen viel an Thematik für so wenig Zeilen ist.

Sicherheitswahn und die Vorstellung vom "keimfreien Fanblock" haben sicher auch mit dem Wunsch der Vermarkter, ein "cleanes Produkt" zu kreieren, zu tun und damit mittelbar auch mit Geld. So weit, so gut.

So stark ist der Zusammenhang aus meiner Sicht aber nicht, denn gerade der Sicherheitswahn im Vorfeld der WM und dessen relativ weit reichende Akzeptanz bei Otto Normalfan hat sich auch noch aus ganz anderen Quellen gespeist. Das gehört für mich eigentlich noch eher in die Gesamttendenz der allgemeinen Geringschätzung der bürgerlichen Freiheitsrechte und ist daher eine andere Kiste.

Daß das in Fankreisen oft anders aufgefaßt wird, ist mir allerdings auch geläufig, daher hätte ich dein Argument eigentlich auch erkennen können sollen. :oops:

Ich seh gerade das halt schon längst nicht mehr bloß als fußballspezifisches Phänomen. Die selben Leute, die sich unter Block-Überwachungskameras nicht mal ansatzweise unwohl fühlen, geben auch bereitwillig persönlichste Daten im studivz preis. Nur mal als Beispiel.
Wir haben keinen Aufsichtsrat oder so etwas, das ist ein Riesenvorteil. - Christian Heidel


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste