Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Hier kann sich über alles, was im deutschen Fußball passiert, ausgetauscht werden.

Moderator: Staff

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon noodles » Di 3. Mär 2015, 19:45


...it's about.

    Bild

...sehenswertes.


...wissenswertes.

    (* 27. November 1949 als Marc Nathan Reif in Waldenburg/Niederschlesien, Polen)
    Reifs Mutter war eine schlesische, deutschstämmige Katholikin, sein Vater polnischer Jude.

    Nach seinem Publizistik-, Amerikanistik- und Politik-Studium begann er 1972 als freier Mitarbeiter im Ressort Politik für die "heute"-Nachrichten und das "heute Journal“ beim ZDF. In den Jahren 1981 bis 1983 arbeitete er als Korrespondent im ZDF-Büro in London und wechselte 1984 in die Sportredaktion. 1986 gab er sein Debüt als Fußballkommentator. Nach 22 Jahren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wechselte Reif 1994 zu RTL und wurde dort Chef-Kommentator. 1996 bis 1997 war er zudem noch Sportchef bei RTL. Nachdem RTL 1999 die Übertragungsrechte an der Champions League verloren hatte, wechselte Marcel Reif zu Premiere. Seit 1999 arbeitet er als Chef-Kommentator beim Münchener Abo-Sender Premiere bzw. Sky. Reif wurde im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit schon mehrfach zum besten Sportkommentator Deutschlands gewählt. [quelle. homepage. marcel reif]

...online.

...auszeichnungen.
  • “MIRA-Award” 2012
  • “Grimme Preis”, FIFA WM Kommentar, 2003
  • “Deutscher Fernsehpreis“, FIFA WM Kommentar, 2002
  • “Bayerischer Fernsehpreis“, CL-Kommentar,1998
  • “Silberne Kugel NOK” 1994
  • “Mann des Jahres” GQ, Moderation, 2010
  • “Mann des Jahres” GQ, Moderation, 2008


    Bild

noodles
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:21

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon noodles » Di 3. Mär 2015, 19:56

Achilleus hat geschrieben:
noodles hat geschrieben:...und marcel :love: reif.

Hat zwar nix mit Heidel zu tun.......
http://www.stern.de/sport/fussball/marc ... 76923.html

...man kann ihn mögen oder nicht.
aber das geht :nein: entschieden zu weit!!
fussball ist keine rechtsfreie zone und so'ne hatz ist das letzte.
da verbrüdern sich die fanlager im gemeinsamen interesse, ohne rücksicht
auf körperliche versehrtheit und das da auch noch seine ehefrau im auto saß.
die selben vollhonks machen tagsdrauf wieder einen auf "gutmenschen" und prangern menschenrechte
rund um den globus an oder protestieren für respektvollen umgang mit andersdenkenden/gläubigen...

Jockel hat geschrieben:... und der Marcel Reif hat bei Sky90 einen ziemlichen Bullshit erzählt. Muss sagen, so bescheuert ich den Effenberg an sich als Typ finde, als Sky-Experte gefällt der mir am besten. Hat meist Hand und Fuß.

...ansich hat er mit seinen eigenen worten
das gesagt, was unser manager formulierte. wir sind mit hjulmand vom "meenzer weg" abgekommen.
sich ein anderes korsett überzustülpen und plötzlich ballbesitz auf bayern-niveau zu spielen geht nicht.
zu schalke sagte er ähnliches. sein chelsea-system macht bei den königsblauen so lange sinn, so lange es klappt.
wenn die spiele trotz defensivem "catenaccio" verloren gehen, wirds in schalke sehr schnell ungemütlich und laut.
...bullshit :wink: kam da eher von dem kasperle eilenberger in richtung kloppo/dortmund.

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon eberennterwiederlos » Di 3. Mär 2015, 20:20

Durchaus nachvollziehbar was du schreibst, im Sinne von sehe ich genauso...

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Achilleus » Di 3. Mär 2015, 20:44

Marcel Reif einen eigenen Thread zu widmen finde ziemlich........naja........irgendwie .......überflüssig und sehr seltsam.
Aber bei dir, liebe Nudel, schockiert mich ja eigentlich gar nix mehr. Mal wieder auf einen Cognac ins 60 ?

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Di 3. Mär 2015, 22:45

Früher haben wir über so Selbstdarsteller wie den Reif gesagt, "der hat en Schlaaach midde Wixxberscht".
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon eberennterwiederlos » Do 5. Mär 2015, 00:01

Jo, war früher so.

Aber jetzt kämpfen wir seit einigen Jahren für journalistische Meinungsfreiheit - ein hohes Gut . Können wir es vor dem Hontergrund tolerrieren wenn ein Fußballkommentator(!) körperlich angegriffen angeggriffen wird?

Erklär mir das bitte, denn ich verstehe das nicht, auch wenn ich deine Posts immer sehr gerne lese.

Die Frage ist ausdrücklich nicht provokativ gemeint.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Do 5. Mär 2015, 04:21

Das ist an sich für mich kein Thema, aber da Du mich ansprichst, versuche ich es mal.

Vorweg: Natürlich geht es nicht, dass ein Kommentator angegangen wird. Das ist unter halbwegs zivilisierten Menschen doch auch unstrittig. Das es auch in Dortmund andere Exponate gibt, ist leider so.

Ich fand den Reif mal wirklich gut, allerdings ist das schon ne ganze Weile her. Die Nummer mit dem umgefallenen Tor damals und die ein oder andere Wortperle hatte was.

Die letzten Jahre hat er seine Neutralität aber zunehmend aufgegeben. Fußball ist eine ziemlich emotionale Kiste, aber bei guten Kommentatoren höre ich nicht den Lieblingsverein des Kommentators raus, sondern "nur" seine Leidenschaft für den Sport. Dem Wortsinn nach muss ein Reporter berichten und nicht seine Zuhörer von seiner Meinung überzeugen.

Beim Reif habe ich zunehmend mehr den Eindruck, er ist von dem profanen Fußball nur noch genervt und ausschließlich angetan, wenn seine Bayern einen perfekten Tag erwischen und es droht, zweistellig zu werden.

Das nervt gewaltig .... und nicht nur mich.

Wenn ich dann z.B. letzten Sonntag bei Sky90 noch dieses oberlehrerhafte Getue erlebe, mit dem er mit aufgesetzter pseudointelligenter Miene versucht, Heidel zu erklären, wie Mainz05 funktioniert, finde ich das sehr überflüssig.

Unter dem Strich bleibt er für mich eben ein Fußballreporter. Früher sogar mal ein Guter, aber eben auch nicht mehr, auch wenn er das selbst gerne hätte.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Taifun » Do 5. Mär 2015, 06:53

Jockel hat geschrieben:Dem Wortsinn nach muss ein Reporter berichten und nicht seine Zuhörer von seiner Meinung überzeugen.


:daum: Stell dir mal vor, die hätten einen Bildausfall und sollten das Spiel kommentieren...... X-|
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Taifun » Do 5. Mär 2015, 12:24

Das ist zwar zu viel des Guten, aber......

T-Online.de: Marcel Reif kritisiert BVB-Coach Klopp scharf

Der soll sich nicht so aufblasen, was ist er den " Sportkommentator" und sonst nix. Aber in seinen Kommentaren immer eine dicke Lippe riskieren. Der sollte in Rente gehen.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78425
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Štěpánka » Do 5. Mär 2015, 12:52

Ich fand den Torjubel auch nicht witzig, sondern einfach nur total überinszeniert und doof. Und Klopp hat sich ja inzwischen angewöhnt zum Teil sehr ausfallend persönlich zu werden, von daher verstehe ich leider sehr wohl, wenn ihn Leute kritisieren.
Und daß Reif zurückschießt, wenn Klopp so etwas sagt wie: "Der einzige, der das wirklich gar nicht witzig fand, war Marcel Reif, aber der findet in seinem Leben sowieso nichts mehr witzig." ist verständlich. Vor allem, wenn die großartigen, solche dämlichen 'Torjubel'-Aktionen sicherlich großartig findenen BVB-Fans vorher den Wagen von Marcel Reif angreifen. Dazu könnte Klopp ruhig auch Stellung nehmen.
Oder hat er das und ist das im Medienrummel untergegangen?
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Do 5. Mär 2015, 14:53

Štěpánka hat geschrieben:Dazu könnte Klopp ruhig auch Stellung nehmen.
Oder hat er das und ist das im Medienrummel untergegangen?


Ruhr-Nachrichten hat geschrieben:Klopp betonte auf der Pressekonferenz am Donnerstag, dass er von den Vorfällen nach dem Derby nichts gewusst habe, als er seine Aussage tätigte: "Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht zu Gewalt aufrufe. Wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat und sich deshalb dazu berufen fühlte, Marcel Reif zu attackieren, dann tut mir das leid."
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78425
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Štěpánka » Do 5. Mär 2015, 17:47

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Do 5. Mär 2015, 17:50

Alla, dann sind ja alle glücklich und der Reif kann weiterhin nerven.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

eberennterwiederlos
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:32

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon eberennterwiederlos » Do 5. Mär 2015, 19:45

Reif polarisiert sicher wie kein oder kaum ein anderer Reporter.

Wie mittlerweile auch Klopp als Trainer. Es gibt eine relativ breite Basis an Fußballfans die ihn zu Mainzer Zeiten gut fanden, ihn aber inzwischen in seinem Auftreten und seinen Sprüchen auch nervig finden.

Wie man das persönlich sieht ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber wenn es zu körperlichen Übergriffen führt ist das gesunde Maß an der Art seinem Missfallen Ausdruck zu geben für meine Begriffe überschritten...

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Taifun » Do 5. Mär 2015, 20:55

Ich frage mich, wieso solche "Sport-Kommentatoren", ihre privaten Ansichten und Gesülze so über den Äther bringen dürfen. Unfassbar :wirr:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Do 5. Mär 2015, 22:49

"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 78425
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Štěpánka » Do 5. Mär 2015, 23:25

Ich überlege noch, ob ich diese Seite nochmal aufrufe. Deren ätzendes Gesülze müßte auf jeder dritten Seite sogar harthgesottene BVB-Fans ankotzen.

Das letzte Mal, als ich auf dieser Seite war, las ich etwas über die Großartigkeit des BVB, die den Vergleich mit den 'einmaligen' Hoppenheimern nicht zu scheuen braucht und extrem albernes über die letzten beiden Gegner, unter denen die Wiesbadener waren, zu denen ich ja auch ein ganz spezielles Verhältnis habe. Die schreibende Großfresse hätte problemlos einen ausgewachsenen Elefanten oder eine Doppelgarage verschlingen können... das Interesse am Spielberichte über die zweite Mannschaft schreiben und dämliche Häme über die Gegner ausschütten endete just dann, als sie gegen unsere U23 (an deren Verein die selbsternannten Schwätzer übrigens auch kein gutes Haar lassen) zünftig mit 1:3 verloren.
Auf den Spielbericht habe ich wochenlang gewartet, aber das war dann wohl sogar ihnen zu peinlich in diesem Fall das übliche herauszublasen, wie "Bei einem Kommerzverein im Kleinformat mit einer hingerotzten Wellblechhütte als Spielstätte verlor unsere zweite Mannschaft am gestrigen Dienstagabend durch ein Tor in letzter Minute." - damit ist der SV Wehen Wiesbaden gemeint. "...Erinnerte der Wellblechpalast doch nicht nur an eine Miniaturausgabe des Mainzer Möbelhauses," später gibt es dann noch die Zwischenüberschrift "Alomerovic unüberwindbar", wobei es erstens 'unüberwindlich' heißt und zweitens, dem Fußballg'tt sei Dank, auch nicht so war. Selten habe ich den Wiesbadenern einen Sieg mehr gegönnt als diesen.

Nein, ich werde den Schwatzlink nicht lesen. Jetzt nicht. Ich habe noch von der letzten Begegnung genug. Vielleicht später mal.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Taifun » Do 5. Mär 2015, 23:28

:daum: Ich finde den Artikel gut und treffend wiedergegeben, was aber nicht zu sagen hat
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Jockel » Fr 6. Mär 2015, 06:09

Ist ja freiwillig, es zu lesen. Ich finde es sehr treffend, andere nicht.... so what?

Ich verstehe aber langsam, warum hier einige so auf den Reif abfahren. :lol:

An dieser Stelle klinke ich mich mal aus dem Thread aus, für mich ist das Thema erledigt .... ich werde weiterhin Schwatzgelb lesen und auch weiterhin beim Reif den Zweikanalton nutzen und ihn abschalten.

Peace :)
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Seminator
Beiträge: 2237
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Marcel Reif (Sport-Kommentator)

Beitragvon Seminator » Fr 6. Mär 2015, 11:35

Ich fand Klopps Satz weder unter der Gürtellinie noch irgend wie anstiftend. Ich würde sagen, dass es nicht besonders nett war, aber auch nicht überragend schlecht. Der liebe Herr Reif hat Klopp gegenüber in der Vergangenheit deutlich miesere Sätze gebracht. Und nein, ich glaube nicht, dass Journalisten das ohne weiteres tun dürfen. Die Pressefreiheit ist richtig, stellt aber keinen rechtsfreien Raum dar, wo man sich alles erlauben darf.
Zu behaupten, dass Klopps Satz die Fans angestiftet hätte den lieben Herr Reif zu begießen, erscheint mir echt an den Haaren herbeigezogen.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"


Zurück zu „Fußball in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste