E-Jugend trainieren

Hier kann sich über alles, was im deutschen Fußball passiert, ausgetauscht werden.

Moderator: Staff

davidus
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Dez 2014, 17:27

E-Jugend trainieren

Beitragvon davidus » Di 22. Mär 2016, 10:47

Sind hier ein paar erfahrene Jugendtrainer unterwegs?
ich wurde nämlich gefragt, ob ich die Mannschaft von meinem Sohn (E-Jugend) bis zum Sommer und eventuell darüber hinaus übernehmen könnte. Habe allerdings früher nur selber Fußball gespielt und noch nie eine Mannschaft trainiert.
Jetzt ist es ja so, dass in der E-Jugend vorwiegend der Spaß im Vordergrund stehen sollte und das natürlich für mich auch eine ganz neue Aufgabe ist. Jetzt habe ich mich versucht auf verschiedenen Fußballtrainingsseiten wie http://www.fussballtraining.de/allgemei ... il-3/19301 schlau zu machen, die sich mit den den Aufgaben als Trainer der Mini-Kicker beschäftigt haben.

Wäre nett, wenn man mir der ein oder andere noch einen Tipp geben könnte und vor allem wo ich gute Trainingsinhalte herbekomme.

Benutzeravatar
P Tau
Staff
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:23
Wohnort: am Feldrand

Re: E-Jugend trainieren

Beitragvon P Tau » Di 22. Mär 2016, 11:20

Ist ein paar Jahre her, dass ich das mal gemacht habe, aber den Hauptpunkt hast Du schon getroffen.
Spaß. Das ist das A und O.

Deine Haupaufgabe wird wohl darin bestehen die Eltern im Zaum zu halten. Im Training und vor allem bei den Spielen.
Am effektivsten ist es einen bestimmten Abstand zum Spielfeldrand zu vereinbaren, und bei Auswärtsspielen schon vorher jemand zu bestimmen der das Spiel pfeift.

Im Training viel mit dem Ball und Koordinationsübungen machen.
Viele Kinder können nicht mal mehr unfallfrei rückwärts laufen.
Bzw. seitlich und/oder im Scherenschritt.

Pass- u. Ballstoppübungen mit max. 3 Kindern, sonst werden die Pausen zu groß.

Mit dem Ball um Hütchen/Stangen oder als Hindernis (Ball drunter, Spieler drüber).
Torschußtraining hat ihnen auch immer Spaß gemacht, und zum Abschluß natürlich ein Starfstoß ShootOut.

Gut fand ich auch immer Begrüßungs- u. Verabschiedungsrituale.
Jeder gibt jedem die Hand und schaut ihm dabei in die Augen.

Aufwärmen kann man im Kreis machen, und jeder macht eine Übung vor.

Torwart habe ich bei den Kleinen gerne von Spiel zu Spiel rotieren lassen.

Ansonsten Dir viel Spaß und gute Nerven.
8-)
"Ist doch nur Fußball."

Achilleus
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 18:06

Re: E-Jugend trainieren

Beitragvon Achilleus » Di 22. Mär 2016, 20:24


Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77984
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: E-Jugend trainieren

Beitragvon Štěpánka » So 9. Jan 2022, 21:25

Hier ist ein Buch zum Thema erschienen. Ich habe es ganz gelesen, es scheint mir sehr genau das zu sein, was draufsteht: Ein Jugend-Fußballtrainer-Ratgeber.
Interessenten kann ich mein Exemplar mal zum Reingucken mit zu einem Spiel bringen (gerne auch zu Jugendspielen ab U-17), sobvald wir wieder ins Stadion dürfen.
Michael Kammerer hält das Buch auch für lesenswert: Empfehlungen
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.


Zurück zu „Fußball in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste