Jørn Andersen (ehem. Trainer)

Trainer, die früher bei Mainz 05 waren

Moderator: Staff

Benutzeravatar
noch'n meenzer
Beiträge: 551
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:58

Jørn Andersen (ehem. Trainer)

Beitragvon noch'n meenzer » Mi 25. Mär 2009, 11:18

Da Herr Andersen als Coach ebenfalls zum Team der Nullfünfer gehört - jedenfalls für den Moment - möchte ich einen Thread eröffnen. Sollte das nicht gewünscht sein, bitte an eine andere Stelle verschieben oder löschen.

Normalerweise halte ich mich immer vornehm zurück, aber mittlerweile hat sich einiges in mir aufgestaut, das ich einfach schreiben muss.



Meine ganz eigene Sichtweise zu unserem Trainer:

Herr Andersen erntet jetzt die Früchte seiner Saat!

Er hat in meinen Augen keinerlei Fingerspitzengefühl, und das ist in seinem Job fatal.
Fingerspitzengefühl kann man nicht lernen. Man hat es – oder man hat es nicht.


Beispiele:
• Ich darf in der Zeitung einen Daniel Gunkel nicht öffentlich brüskieren (Beginn der Saison). Das brachte mich so dermaßen auf die Palme. Wo gibts denn sowas, dass ein Trainer einen einzelnen Spieler öffentlich für seine Spielweise kritisiert.
• Ich darf nicht großspurig tönen, dass jede Position im Kader doppelt besetzt ist und dann immer nur die gleichen Leute spielen lassen. (Einem Tim Hoogland z.B. würde es mal gut tun, wenn er durch Christian Demirtas ersetzt würde. Dann könnte er sich vielleicht wieder soweit selbst motivieren, dass er an seine Form im letzten Jahr anknüpft. Aber Christian Demirtas ist ins Abseits geschoben worden – warum, frage ich mich schon die ganze Zeit. Und da ist nicht nur seine Verletzung dran schuld, denn er wurde schon zu Beginn der Saison nicht berücksichtigt).
• Aristide Bancé tut mir sehr leid, denn als Liebling vom Trainer ist er enormem Druck ausgesetzt. Damit kommt der Junge wahrscheinlich schlecht zurecht. Felix Borja hat meiner Meinung nach das größere Potential, leider entgegen der Trainer-Meinung.
• Wie kann ich als Trainer lapidar festlegen, dass mit Daniel Ischdonat nicht mehr fest geplant wird. Ebenfalls vom Trainer ins Abseits geschoben. Welch eine Arroganz.

Mir fällt im Moment so gar nichts positives zu Herrn Andersen ein. Ein Hauch Aberglaube scheint ihm auch anzuhaften, denn seit einigen Wochen wird ja am Bruchweg wieder mit dem schwarz-weißen Ball gespielt (hat leider vergangenes Wochenende nix gebracht) und den Norwegerpullover kann Herr Andersen mittlerweile auch in die Wäsche geben.

Ich bin überzeugt davon, dass einige Leute in der Mannschaft wegen der Behandlung durch den Trainer ihrem Unmut im Geheimen Luft machen und dadurch die Ruhe und Zufriedenheit des gesamten Kaders in massive Schieflage gekommen ist. Anders kann ich mir alles nicht erklären.

Obwohl: Eigentlich müsste ich froh sein, dass wir im Moment nicht so berauschend spielen (gelinde ausgedrückt). Denn ich will ja im Grunde meines Herzens gar nicht dass wir aufsteigen. Eine gute Zweitligamannschaft zieht meiner Meinung nach sehr viel besser als eine schlechte Erstligamannschaft. Denn wir würden doch immer wieder nur gegen den Abstieg spielen. Lieber in der zweiten Liga viele Spiele gewinnen und einen der oberen Plätze einnehmen, als an Platz 17 oder 18 der Erstligatabelle rumzudümpeln.

Zu Beginn der Saison habe ich Herrn Andersen ganz ohne Vorurteile eine Chance gegeben, zu beweisen, dass er ein guter Trainer ist. Für mich ist das in die Hose gegangen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Warten wir die nächsten Wochen ab.

Und vielleicht trifft ja doch noch der Spruch in meiner Signatur zu.

OHHO
Beiträge: 487
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:38

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon OHHO » Mi 25. Mär 2009, 11:54

Ich bin auch Andersen befuerworter und meine immer noch er ist
der richtige Coach aber mittlerweile bin ich auch kritischer ge-
worden ihm gegenueber.
Eben wie in Deinem Posting erwaehnt auch u.a wegen Bance
der wirklich mal eine Denkpause braucht........
Nun fehler macht jeder Mensch aber der Coach sollte nicht so stur sein
und mit dem Kopf durch die Wand wollen nur um sein Konzept durch
zusetzten.Da muss auch Herr Andersen ueber seinen Schatten springen und sich hinterfragen was von seiner Seite falsch ge
laufen ist.Denn nur eines zaehlt: Der Aufstieg !! Da ist gemeinsames
handeln erforderlich und kein Ich-bin Chef-Gehabe.

iIch habe fertig und (Kaffee)tasse leer :) :)

Benutzeravatar
dadum
Beiträge: 1752
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:31

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon dadum » Mi 25. Mär 2009, 12:01

noch'n meenzer hat geschrieben:Meine ganz eigene Sichtweise zu unserem Trainer:

Herr Andersen erntet jetzt die Früchte seiner Saat!

In der Unzufriedenheit immer von Herr soundso zu sprechen, ist ein gern genutztes Mittel um substanzlose Kritik zu untermauern.
Das hättest Du, auch wenn ich das inhaltlich anders sehe, bei Deinem Beitrag gar nicht nötig gehabt. :?
noch'n meenzer hat geschrieben:Er hat in meinen Augen keinerlei Fingerspitzengefühl, und das ist in seinem Job fatal.
Nun, ich weiß nicht woran Du das festmachst, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Art und weise zu kommunizieren - wobei ich nicht weiß, ob die intern gleich ist - nicht für jeden leicht hinzunehmen ist. Und ich glaube auch, dass er ein manchmal eigentümliches Psychologieverständnis hat. Das aber, gilt für wohl die allermeisten Trainer auf diesem Planeten.
Wir wurden da halt die letzten Jahre etwas verwöhnt.
noch'n meenzer hat geschrieben:Fingerspitzengefühl kann man nicht lernen. Man hat es – oder man hat es nicht.

Doch, kann mann. Im Laufe einer Saison hat man dafür als Fußballtrainer einer Profimannschaft verutlich nicht die Zeit.
Aber wie gesagt: Ich sehe das nicht so kritisch wie Du.
noch'n meenzer hat geschrieben:Beispiele:
• Ich darf in der Zeitung einen Daniel Gunkel nicht öffentlich brüskieren (Beginn der Saison). Das brachte mich so dermaßen auf die Palme. Wo gibts denn sowas, dass ein Trainer einen einzelnen Spieler öffentlich für seine Spielweise kritisiert.

Diese Sache war ungeschickt und er wurde zu Recht von Heidel darauf aufmerksam gemacht. Allerdings ist nach meiner Erinnerung so etwas in der Form nicht mehr vorgekommen.

Mit unserer jetztigen Situation hat das auch nichts zu tun.

noch'n meenzer hat geschrieben:• Ich darf nicht großspurig tönen, dass jede Position im Kader doppelt besetzt ist und dann immer nur die gleichen Leute spielen lassen. (Einem Tim Hoogland z.B. würde es mal gut tun, wenn er durch Christian Demirtas ersetzt würde. Dann könnte er sich vielleicht wieder soweit selbst motivieren, dass er an seine Form im letzten Jahr anknüpft. Aber Christian Demirtas ist ins Abseits geschoben worden – warum, frage ich mich schon die ganze Zeit. Und da ist nicht nur seine Verletzung dran schuld, denn er wurde schon zu Beginn der Saison nicht berücksichtigt).

Doch. Klar.

Die Mannschaft hat ja bis Oktober ausgezeichnet funktioniert. Danach wurde es schlechter, aber wir haben fleißig Punkte geholt und waren Herbstmeister. Wieso soll man da groß wechseln. Außer bei Bancé gegen Ende der Rückrunde habe ich nicht groß den Bedarf gesehen, davon abgesehen dass wir da auch viele Verletzte hatten.
Demirtas war zu Beginn der Saison die klare Nummer 2 hinter Tim. Nach der Vorsaison und dem Saisonstart gab es da keinen Grund zu wechseln. Als Hoogland anfing zu schwächeln verletzte sich Demirtas. Jetzt ist seit kurzer Zeit erst wieder im Training. Ich denke, dann gibt es da einen Konkurrenzkampf.
noch'n meenzer hat geschrieben:• Aristide Bancé tut mir sehr leid, denn als Liebling vom Trainer ist er enormem Druck ausgesetzt. Damit kommt der Junge wahrscheinlich schlecht zurecht. Felix Borja hat meiner Meinung nach das größere Potential, leider entgegen der Trainer-Meinung.

Hier gebe ich Dir bedingt Recht. Ich denke, Andersen ist da zu sehr Stürmer und schenkt Bancé deswegen länger das Vertrauen, als es für uns zu ertragen ist. Aufgrund der Defensivleistungen und der wichtigen Tore aber auch nicht ganz ungerechtfertigt. Trotzdem denke ich, wir sollten mal -Fitness voraus gesetzt- mit Borja und Baljak beginnen. Wenn Bancé von der Bank kommt ist er vielleicht wütender und für den Gegner schwerer auszurechnen, als von Beginn. (siehe Rostock!)


noch'n meenzer hat geschrieben:• Wie kann ich als Trainer lapidar festlegen, dass mit Daniel Ischdonat nicht mehr fest geplant wird. Ebenfalls vom Trainer ins Abseits geschoben. Welch eine Arroganz.

Was hat das mit Arroganz zu tun? Ischdonat ist als Nummer 3 hierher gekommen und war es die ganze Zeit. Er war da, als er gebraucht wurde und ist jetzt wieder Nummer 3, wie ich finde leistungsgerecht.
Die Kommunikation war in diesem Fall eventuell unglücklich, aber auch das war zu Saisonbeginn. Mainz muss man auch erst lernen. ;)

noch'n meenzer hat geschrieben:Mir fällt im Moment so gar nichts positives zu Herrn Andersen ein. Ein Hauch Aberglaube scheint ihm auch anzuhaften, denn seit einigen Wochen wird ja am Bruchweg wieder mit dem schwarz-weißen Ball gespielt (hat leider vergangenes Wochenende nix gebracht) und den Norwegerpullover kann Herr Andersen mittlerweile auch in die Wäsche geben.

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn.
Aberglaube im Fußball ist ja wohl mal allgegenwärtig und richtet eigentlich gar keinen Schaden an.
Mal davon abgesehen, dass ich mir gar nciht sicher bin, ob die Bälle-Geschichte überhaupt von Andersen kam.

noch'n meenzer hat geschrieben:Ich bin überzeugt davon, dass einige Leute in der Mannschaft wegen der Behandlung durch den Trainer ihrem Unmut im Geheimen Luft machen und dadurch die Ruhe und Zufriedenheit des gesamten Kaders in massive Schieflage gekommen ist. Anders kann ich mir alles nicht erklären.

Nunja, das wissen wir ja alle nicht. Zum Glück funktioniert da noch einiges, was uns jahrelang ausgezeichnet hat.
Aber wenn dem so ist, dann ist es die Aufgabe von Trainer und (!) Mannschaft das professionell hin zu kriegen. Zur Not mit Hilfe des Don.
Der jetzt eingeschlagene Weg macht mich zuversichtlich, dass das klappen kann.

noch'n meenzer hat geschrieben:Zu Beginn der Saison habe ich Herrn Andersen ganz ohne Vorurteile eine Chance gegeben, zu beweisen, dass er ein guter Trainer ist. Für mich ist das in die Hose gegangen, ...

Für mich nicht. Die Gefahr besteht sicherlich. Aber ich glaube, das wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.
noch'n meenzer hat geschrieben:..., aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Warten wir die nächsten Wochen ab.
Alla!
Geht doch.

Dreckiger Aufstieg jetzt!
Sind doch in Mainz hier.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 77981
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Štěpánka » Mi 25. Mär 2009, 14:07

dadum hat geschrieben:
noch'n meenzer hat geschrieben:Beispiele:
• Ich darf in der Zeitung einen Daniel Gunkel nicht öffentlich brüskieren (Beginn der Saison). Das brachte mich so dermaßen auf die Palme. Wo gibts denn sowas, dass ein Trainer einen einzelnen Spieler öffentlich für seine Spielweise kritisiert.

Diese Sache war ungeschickt und er wurde zu Recht von Heidel darauf aufmerksam gemacht. Allerdings ist nach meiner Erinnerung so etwas in der Form nicht mehr vorgekommen.

Doch, z.B.: Um die Winterpause herum erfuhren wir über die Presse vom Trainer, daß sich Bogavac intern darüber beschwert habe, daß er spielen wolle. Und wurde dafür in der Öffentlichkeit vorgeführt und kritisiert, daß er dafür gar nicht gut genug sei.
Zum einen spielt Bogavac gelegentlich sogar für die Nationalmannschaft für Montenegrino, wird also immer sooo schlecht nicht (gewesen) sein. Zum anderen möchte ich persönlich (und werden wohl auch keine sein) keine Spieler in der Truppe, die nicht spielen wollen. Zum dritten halte ich es für äußerst uncool, auf das öffentliche Aussprechen von Kritik im Strafenkatalog ganz schön zuzulangen, selbst dann aber genau das zu machen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Jockel » Mi 25. Mär 2009, 15:51

Ich möchte hier lieber nicht schreiben, was ich über ihn denke. Bild
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
noch'n meenzer
Beiträge: 551
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:58

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon noch'n meenzer » Mi 25. Mär 2009, 20:50

@ dadum: Danke für Deine ausführlichen Kommentare zu meinem Posting.

Ich kann nur sagen, dass ich im Moment ein ganz bescheidenes Gefühl habe wenn ich die Mannschaft betrachte, und was aus dem positiv eingestellten, hoch motivierten Team mittlerweile geworden ist. Du magst vielleicht recht haben, wenn Du Gegenargumente bringst, aber meine Meinung über den Trainer werde ich einfach im Augenblick nicht los. Sorry.

Tim
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:11
Wohnort: Mainz

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Tim » Mo 25. Mai 2009, 15:54

Danke Jörn.

Schweres Erbe angetreten und trotzdem oder gerade deswegen eine klasse Saison ! :clap:

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Jockel » Mo 25. Mai 2009, 16:06

Der Magath hat doch letzte Woche gesagt, man solle aufhören, wenn es am besten ist. :undweg:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Laola » Mo 25. Mai 2009, 16:48

Shoquelle hat geschrieben:Der Magath hat doch letzte Woche gesagt, man solle aufhören, wenn es am besten ist. :undweg:


Wir sind aber noch nicht deutscher Meister.... 8)

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Taifun » Mo 25. Mai 2009, 17:21

Laola hat geschrieben:
Shoquelle hat geschrieben:Der Magath hat doch letzte Woche gesagt, man solle aufhören, wenn es am besten ist. :undweg:


Wir sind aber noch nicht deutscher Meister.... 8)


kommt noch. :wink:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Nik05
Beiträge: 613
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 14:26
Wohnort: LU

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Nik05 » Mo 25. Mai 2009, 19:27

Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung, aber den Anteil von Jürgen Kramny und Stephan Kuhnert darf man auch nicht vergessen, sie haben ihn gut bei Mainz 05 integriert. Gute Arbeit unseres Trainerteams!
EGAL IN WELCHER LIGA- NUR DER FSV!

Laola
Beiträge: 2255
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 22:11
Wohnort: Mainz 05

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Laola » Di 26. Mai 2009, 17:13

Hier geht's zum "Trainer der Saison"....

http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... .php&fla=4

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Beitragvon Taifun » Di 26. Mai 2009, 20:58

Laola hat geschrieben:Hier geht's zum "Trainer der Saison"....

Trainer der Saison


Bild

....und er kann doch lachen.....

gute Arbeit, JA :clap:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Tim
Beiträge: 246
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 22:11
Wohnort: Mainz

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Tim » Mo 29. Jun 2009, 16:44

... hat mittlerweile auch eine Homepage

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Jockel » Mo 29. Jun 2009, 21:14

Tim hat geschrieben:... hat mittlerweile auch eine Homepage

Das Internet schreckt auch vor nichts zurück.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 11796
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Taifun » Mo 29. Jun 2009, 21:39

Dafür ist es ja da. :whistle:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Otz
Beiträge: 2868
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Manizales/Udenheim

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Otz » Mo 29. Jun 2009, 21:41

Gut gemachte Seite :clap:
vamos Elkin

Benutzeravatar
Nicolche
Beiträge: 598
Registriert: Di 7. Aug 2007, 12:24

Re: Jørn Andersen (Trainer)

Beitragvon Nicolche » Mi 1. Jul 2009, 08:02

Laola hat geschrieben:Hier geht's zum "Trainer der Saison"....

http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... .php&fla=4


:clap: :schal:
"Nicht die sind zu bedauern, deren Sehnsüchte nicht in Erfüllung gehen, sondern diejenigen, die keine mehr haben."

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Andersen entlassen

Beitragvon Jockel » Mo 3. Aug 2009, 14:20

Da jetzt die offizielle Pressemeldung raus ist, ....

Der 1. FSV Mainz 05 trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Jörn Andersen. Am Sonntagabend hat sich der Vereinsvorstand in einer Sitzung einstimmig zu diesem Schritt entschieden. Auch Co-Trainer Jürgen Kramny wird von seinem Amt freigestellt. „Wir haben als Mainz 05 ein klares Anforderungsprofil, wie ein Trainer mit der Mannschaft und im Verein arbeiten soll. Unsere Stärken sind Teamwork, die Nähe zur Mannschaft und die interne Kommunikation. Unser Ansatz und der von Jörn Andersen haben nicht mehr übereingestimmt, weil der Trainer sich in eine andere Richtung entwickelt hat“, begründet Manager Christian Heidel die Entscheidung. Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05 ergänzt: „Wir haben diese Entwicklung beobachtet, intern ausführlich diskutiert und Jörn Andersen in einigen Gesprächen unsere Vereinsphilosophie klar gemacht. Am Ende müssen wir festhalten, dass seine und unsere Vorstellungen von der gemeinsamen Arbeit nicht mehr miteinander vereinbar waren. Da ist es konsequenter und auch ehrlicher, einen klaren Schnitt zu machen, als eine Entscheidung mit halbgaren Treueschwüren aufzuschieben. Eines soll dabei aber nicht vergessen werden: Wir danken Jörn Andersen für seine Arbeit in der vergangenen Saison und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute. Uns ist wichtig, dass wir uns auch weiterhin in die Augen schauen können.“ Jörn Andersen reagierte enttäuscht auf die Trennung. „Wir haben lange zusammen gesessen. Aber wir haben in unseren Auffassungen über die gemeinsame Arbeit keine gemeinsame Linie mehr gefunden. Das ist sehr schade, ich bedauere die Entscheidung des Vereins sehr, aber unsere Vorstellungen waren einfach zu unterschiedlich. Wir gehen nicht im Bösen auseinander.“
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Nicolche
Beiträge: 598
Registriert: Di 7. Aug 2007, 12:24

Jørn Andersen (ehem. Trainer)

Beitragvon Nicolche » Mo 3. Aug 2009, 14:24

Das ist ja wieder mal ein wunderbares Beispiel dafür, wie man mit vielen Worten nichts sagen kann...

Da bleibt ja leider nur noch eins: alles Gute für die Zukunft, Jörn. Und danke für alles.
Ich hab die Zeit nach Klopp sehr genossen und finde es schade, dass es schon vorbei ist.
Zuletzt geändert von Nicolche am Mo 3. Aug 2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht die sind zu bedauern, deren Sehnsüchte nicht in Erfüllung gehen, sondern diejenigen, die keine mehr haben."

(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zurück zu „Frühere Trainer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste