Etwas, das ich habe, zu behalten klingt erstmal deutlich einfacher als quasi mit einer Menge ebenso Willigen gleichzeitig loszusprinten und es zu erobern. Das wird jetzt sicher nicht den Ausschlag gegeben haben, aber läßt die ganze Weltmeisterei für den Titelträger deutlich einfacher klingen als es wirklich ist.
Wenn dann noch eine gewisse Müdigkeit - ev. zusammen mit Behäbigkeit und Selbstüberschätzung gepaart - dazukommt, dann wird es halt auch gegen Länder schwierig, die nominell einen deutlich schlechteren Kader haben. Und von der Mentalität der "Jetzt-haben-sie-sogar-gegen-die-nicht-gewonnen-Koreaner" können sie sich jedenfalls ein Stück abschneiden.
Und wenn Manuel Neuer laut Kicker folgendes gesagt hat:
Manuel Neuer im 'Kicker' hat geschrieben:Kapitän Manuel Neuer: "Ich denke, dass von uns allen die Bereitschaft nicht groß genug war und der unbedingte Wille gefehlt hat, zu zeigen, dass wir hier bei der Weltmeisterschaft etwas reißen wollen. Selbst wenn es heute geklappt hätte, wäre in der K.o.-Phase beim nächsten oder übernächsten Spiel Halt gewesen für uns. Wir haben es auch einfach nicht verdient gehabt, das muss man ganz klar sagen. Wir haben eigentlich in keinem Spiel wirklich überzeugt, dass wir hätten sagen können, das war die deutsche Mannschaft, so wie wir schon Fußball gespielt haben. Wir sind dafür verantwortlich. Das ist ganz bitter und einfach auch erbärmlich."
dann hält sich mein Mitleid, das ich beim Spiel gegen Schweden zwischendrin mal hatte, am Ende doch in Grenzen.