Moderator: Staff
Taifun hat geschrieben:Meenzerkind hat geschrieben:Aber das Neue Jahr, hat auch gleich wieder nen scheiß Anfang!
Wieso hast doch gleich Geburtstag, da geht doch was.
unique-dane hat geschrieben:Es gibt noch einer der morgen weiterfeiern kann. Würde es jemanden übernehmen und morgen einen thread für diesen Herr öffnen?
Kirchenpolitik
Ratsvorsitzende tritt Verteidigungsminister
Die Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischöfin Margot Käßmann, wird am kommenden Montag, den 11. Januar, in Berlin mit Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg zusammentreffen, um über friedensethische Positionen der EKD und die Afghanistanpolitik der Bundesregierung zu sprechen. Der CSU-Politiker und die Ratsvorsitzende hatten das Treffen verabredet, nachdem die Neujahrspredigt der Ratsvorsitzenden in der Dresdner Frauenkirche eine lebhafte öffentliche Diskussion über den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr ausgelöst hatte. ...
Und? Ist er verletzt?Shaman hat geschrieben:Ratsvorsitzende tritt Verteidigungsminister
Nichts ist gut in Afghanistan. All diese Strategien, sie haben uns lange darüber hinweggetäuscht, dass Soldaten nun einmal Waffen benutzen und eben auch Zivilisten getötet werden. Wir brauchen Menschen, die nicht erschrecken vor der Logik des Krieges, sondern ein klares Friedenszeugnis in der Welt abgeben, gegen Gewalt und Krieg aufbegehren und sagen: Die Hoffnung auf Gottes Zukunft gibt mir schon hier und jetzt den Mut von Alternativen zu reden und mich dafür einzusetzen. Manche finden das naiv. Ein Bundeswehroffizier schrieb mir, etwas zynisch, ich meinte wohl, ich könnte mit weiblichem Charme Taliban vom Frieden überzeugen. Ich bin nicht naiv. Aber Waffen schaffen offensichtlich auch keinen Frieden in Afghanistan. Wir brauchen mehr Fantasie für den Frieden, für ganz andere Formen, Konflikte zu bewältigen. Das kann manchmal mehr bewirken als alles abgeklärte Einstimmen in den vermeintlich so pragmatischen Ruf zu den Waffen. Vor gut zwanzig Jahren haben viele Menschen die Kerzen und Gebete auch hier in Dresden belächelt…
Die ganze Predigt
Shaman hat geschrieben:Ich wollte euch nur vorsorglich darauf hinweisen, daß die BLÖD sagt, daß es im Moment kalt wird und gelegentlich (auch etwas mehr) schneien könnte. Nicht, daß ihr um diese Jahreszeit noch völlig davon überrascht werdet, weil man das ja nun wirklich nicht ahnen konnte.
Stepanka hat geschrieben:Und? Ist er verletzt?Shaman hat geschrieben:Ratsvorsitzende tritt Verteidigungsminister![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste