Mitten im Spiel fragte mich plötzlich mein neben mir stehender Kollege, ob ich mir vor ein paar Jahren hätte vorstellen können, daß die Mainzer so ein Spiel auf dem Platz bringen könnten. "Nein", war - natürlich - meine Antwort.
Im der Sky-Spielzusammenfassung kam unser Tor nicht einmal vor. Vielen Dank für nichts.
Und die im ZDf behaupteten 70 min lang fand ich die Bayern auch nicht überlegen. Natürlich sind sie individuell auf vielen Positionen beser besetzt. Insgesamt aber war das für eine theoretisch wirklich klasse Mannschaft, was das Zusammenspiel angeht, kein brillanter Auftritt, trotz einiger wirklich sehenswerter Szenen. Und auch kein gutes Spiel, wie General Gaal nicht unvermutet nach dem Spiel behauptete. Und Ribéry habe eine phantastische Leistung...
Schwälbchen-Ribéry wünsche ich sechs Wochen lang die Krätze an den Hals und den Rest seiner Schwalbenfigur. In England werden Leute wie er von den eigenen Fans aus dem Stadion gepfiffen.
Was haben eigentlich die vielen Frankfurter im Stadion gemacht, die nach dem Spiel auf der Straße jeden Mainzer anpöbelten? Haben die eine Fanfreundschaft mit den Bayern?