Mitgliederversammlung Mainz 05

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

Zorro
Beiträge: 2004
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Zorro » Di 20. Sep 2011, 22:11

Das ist eine Buchstabenortsverschiebung - soll Mitglied heißen! Frag' mal die Ticketingabteilung. ;-)


.. war Spaß: unter dem Namen links unten und unter dem Block mit Reihe und Sitz steht bei mir: Ermäßigt VM. Ich deute das als: Rentner + VereinsMitglied. :-)

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Shaman » Mi 21. Sep 2011, 06:56

Bei mir steht "Mitglied" ausgeschrieben drauf.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7990
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Jockel » Mi 21. Sep 2011, 07:20

Shaman hat geschrieben:Bei mir steht "Mitgliederin" ausgeschrieben drauf.

:shock:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Benutzeravatar
Taifun
Beiträge: 12060
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 22:04
Wohnort: Kostheim / Q-Block

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Taifun » Mi 21. Sep 2011, 10:01

Shaman hat geschrieben:Bei mir steht "Mitglied" ausgeschrieben drauf.


bei mir auch,.....und trifft bei mir auch zu...... :wink:
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 79982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Štěpánka » Mi 21. Sep 2011, 13:41

Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Calvin » Mi 21. Sep 2011, 18:24

Andreas Krafft nach der Mitgliederversammlung auf Mainz05-TV.
http://tv.mainz05.de/

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 79982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Štěpánka » Mi 21. Sep 2011, 18:43

Wieso "durfte er im Endeffekt nichts sagen"?!?

Und wieso gab es "natürlich auch ein bißchen ein paar Kommentare"? (und ich meine nicht die ungeschickte spontane Formulierung des Interviewers, sondern ihren Inhalt.

Und warum hat der Verein nicht genau dieses Medium genutzt, um Krafft vorzustellen - spätestens als klar war, daß es unter den Mitgliedern rumort?

Und warum geht etwas, laut Krafft, in den Informationen zu weit (solange sie nicht unter Geschäftsgeheimnisse einzuordnen sind)? Eine Mitgliederin ist nischt eine Idiot. Ich entscheide gerne selbst ob ich mich langweile oder zuviele Informationen erhalte. :|
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Shaman » Mi 21. Sep 2011, 18:46

Und warum konnte er das, was er in die Kamera sprach, nicht auch uns sagen? Wäre schon mal ein guter Ansatz gewesen ...
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 79982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Štěpánka » Mi 21. Sep 2011, 18:52

Wenn so ein konfuser Wahlleiter neben Dir herumhektikt... also dann wird's unvorbereitet schon schwer. Der Herr war ja die Katastrophe im Amt schlechthin
Es hatte Krafft ja wohl, scheint's, keiner seiner späteren Kollegen auf eine nötige ordentliche Vorstellung vorbereitet.

Ws mich halt wundert ist, daß er doch selbst sagte, daß er die Nebengeräusche im Netz vernommen hat. Dann gehe ich doch als erstes darauf ein und versuche die Situation zu entschärfen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Shaman » Mi 21. Sep 2011, 18:57

Eben. Und außerdem dachte ich, er leitet ein Unternehmen ... da dürfte ihn so ein Wahlleiter eigentlich nicht so leicht aus den Pantoffeln kippen ...
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Zorro
Beiträge: 2004
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Zorro » Mi 21. Sep 2011, 19:43

Calvin hat geschrieben:Andreas Krafft nach der Mitgliederversammlung auf Mainz05-TV.
http://tv.mainz05.de/


So - ich habe mir Mal das Video angeguckt und angehört und mit meinen eigenen Erinnerungen kurz vorher im Schloß mit meinem eigenen Gespräch mit ihm verglichen:
stimmt voll überein, obwohl er dort noch mehr über sich und seine zukünftige Arbeit für die 05er sagt. Scheinbar hat er auch schon auf die Bitte des Vorstands beim Bau der Arena planend mitgewirkt, auch bei Ausschreibungen weltweit - und uns viel Geld gespart. Die Aufgabenbereiche "Ticketing" und "INternet" fielen auch - vielleicht ist dieser Wechsel mit dem Schwerpunkt IT auch auf unser ständiges Kritisieren und Vorschläge machen, auch in den Foren, zurückzuführen oder hat das beschleunigt. Jedenfalls hat man jetzt bei IT-Problemen einen fachkundigen jungen Mann vor sich, der bestimmt alle Schliche der Technik kennt, wenn man ihn auf Probleme anspricht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mit ihm weiter in Kontakt zu bleiben und ihm Fehler und Mißstände aufzeigen und werde mich bei ihm melden.

Als er sich vom Regen und der Traufe erholt hatte nach der HV, da wirkte er doch wesentlich entspannter und offener, hat auch Privates in seinem Verhältnis zu den 05ern preisgegeben (was wirklich nicht selbstverständlich ist) und machte dann doch auch auf mich einen umgänglichen und guten Eindruck. Wir sollten dem Mann genauso vertrauen wie seinen anderen Kollegen, die ja letztendlich auch alle Geschäftsleute waren oder sind und mit denen wir als Verein immer gut gefahren sind. Kontrolliert wird ja alles wie bisher im Gesamtvorstand, es gibt keine Einzelentscheidungen, auch nicht bei der IT. Ich warte jetzt einfach einmal ab, wie sich sein Wirken im Vorstand auswirkt und was sich hoffentlich bald verbessern wird.

Schaun' mer Mal! ;-)

Benutzeravatar
soccercat
Beiträge: 354
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 21:09

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon soccercat » Mi 21. Sep 2011, 20:26

Zorro hat geschrieben:Das ist eine Buchstabenortsverschiebung - soll Mitglied heißen! Frag' mal die Ticketingabteilung. ;-)


.. war Spaß: unter dem Namen links unten und unter dem Block mit Reihe und Sitz steht bei mir: Ermäßigt VM. Ich deute das als: Rentner + VereinsMitglied. :-)



genau wie bei mir, nur wusste das die Dame aus dem Fanshop nicht :bash:
Carpe Diem!

Benutzeravatar
Calvin
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:42

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Calvin » Mi 21. Sep 2011, 22:37

Sehe ich das richtig: Das Vorstandsmitglied Krafft wird künftig Ausschreibungen vorbereiten / den Vorstandskollegen vorlegen und Urano bewirbt sich dann - neben anderen Firmen - um die Aufträge? Über die Vergabe entscheidet dann der gesamte Vorstand, der, außer Herrn Krafft, unfallfrei eigentlich nur den An- und Ausknopf eines Rechners bedienen kann?! Da bin ich aber wirklich beruhigt, dass die Vorbereitung der Ausschreibung für Mainz 05 kostenlos sein wird.

Benutzeravatar
elli²
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 18:03

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon elli² » Mi 21. Sep 2011, 22:56

Ich dachte schon, ich wär die einzige, die seine Antworten auf Mainz05.TV nicht so sonderlich erquicklich fand.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 79982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Štěpánka » Mi 21. Sep 2011, 23:03

Drei.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Benutzeravatar
Jockel
Staff
Beiträge: 7990
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Jockel » Mi 21. Sep 2011, 23:35

Ich bin heute noch mehr angepisst als am Montag. Und das, was Herr Krafft als Promotion in eigener Sache abliefert, ist hoffentlich nicht repräsentativ für seine späteren Aufgaben.

Mir gefällt das alles nicht. Gar nicht.
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Zorro
Beiträge: 2004
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:23

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Zorro » Do 22. Sep 2011, 00:32

Leute macht doch jetzt nicht die Pferde scheu! Ich habe früher bei mehreren Behörden und Firmen als IT-Mensch alles selbst machen müssen, weil die Damen und Herren der (Mit-)Entscheidungsebene kaum Ahnung hatten und sich auf mich verlassen haben. Das geht doch oft garnicht anders, meistens ist nur eine Person für die EDV führend zuständig. Der muß also die Ausschreibungen vorbereiten, also die Qualitätsstandards festlegen, Menge und Zeiten vorgeben usw. und an die vorausgewählten Firmen schicken; bei Aufträgen ab einer bestimmten Höhe z.B. bei Behörden muß er EU-weit öffentlich ausschreiben lassen. Wenn die Unterlagen zurückkommen, dann wird zunächst vom Fachmann (das war damals ich) geprüft, ob alles berücksichtigt wurde; dann sucht man nach den besten drei Angeboten und legt die ggf. einem sachverständigen Kollegen vor, damit der nochmal drüberguckt. Anschließend gibt man eine Empfehlung an die Entscheidungsträger ab. Die haben dann die Auswahl; aber da sie kaum Ahnung haben, sind sie auf den Fachmann angewiesen und sollten dem glauben, daß er nach bestem Wissen und Gewissen sachlich vorgeschlagen hat. Dafür wurde er u.a. eingestellt! Ich habe noch nie erlebt in zig Jahren als IT-Fuzzi, daß die Chefs anders als ich oder als meine Kollegen in anderen Bereichen entschieden hatten. Denn sollten sie dieses Vertrauen nicht haben, dann ist der Job dort eh für die Katz und man sollte Land gewinnen.

Ähnlich sehe ich das jetzt beim Herrn Krafft, der den Vorstand verjüngt hat und ihn u.a. als IT-Fachmann beraten soll bei seinen Entscheidungen. Bisher waren m.W. externe Firmen damit beauftragt worden; die Beschaffungsmaßnahmen wurden bestimmt an die Geschäftsstelle delegiert. Weil dort auch kein IT-Fachmann war, hat man früher z.B. Herrn H. Reddig herangezogen mit seiner Mainzer Firma. Seit zwei oder drei Jahren ist der aber nicht mehr "Hauslieferant" - ihr könnt dreimal raten, wer vermutlich hinter den Briefen steckt. Dann ging es ja z.B. mit Eventim und Hartenbach weiter bei Ticketing und Internet, aber offensichtlich war immer noch nicht alles so, wie es sein sollte. Wir haben uns ja oft genug darüber bei der GS beschwert, oder? Damals haben die Herren auch ohne Sachverstand fast blind den damaligen IT-Firmen glauben müssen, nur konnten sie es nicht überprüfen, weil ihnen intern ein Fachmann fehlte.

Jetzt haben sie sich einen geholt, der auch schon für sie an der Coface tätig war, wie vorher Herrn R. - und jetzt auf einmal soll das ein größeres Problem sein wie früher? Macht euch doch nichts vor: entweder man hat einen vertrauenswürdigen Mann im Boot, der fachlich etwas drauf hat und beurteilen kann, was für den Verein ok ist - oder man muß einem externen Dienstleister vertrauen wie früher. Das will man aber offenbar nicht mehr, die Gründe kennt keiner von uns. Dafür haben wir ja den Vorstand gewählt - und der entscheidet für den Verein. Das war bisher kein Problem und sollte auch in Zukunft keines sein. Wer Sponsoren nicht mag: die gab es auch schon früher, auch im Vorstand und auch ggf. mit Interessenkonflikten - und der selige Herr J. taugt m.E. nach nicht als (schlimmes) Beispiel, denn hier liegt ein ganz anderer Sachverhalt zugrunde. Damals war nämlich der Verein finanziell total!!! auf den Sponsor angewiesen, das ist ja jetzt überhaupt nicht der Fall.

Ich sehe das aus eigener Erfahrung inzwischen nicht mehr so problematisch wie ihr, denn ohne Vertrauen geht garnichts - und kein Vorstandsmitglied wird seinen guten Ruf als Geschäftsmann aufs Spiel setzen, um irgendwas zu mauscheln. Dazu ist die Konkurrenz und der Neid zu groß im weiteren Umfeld. Bei größeren Projekten werden sowieso sinnvollerweise mind. zwei Meinungen eingeholt und erst dann gemeinsam entschieden. Mein Vertrauen hat der Mann sich erworben, also lasse ich ihn in Ruhe seinen Job tun und freue mich, daß endlich einer mit IT-Wissen an verantwortlicher Stelle im Verein ist. Allen wird er es sowieso nicht recht machen können. Übrigens ist das alles nur meine persönliche Meinung, nachdem ich mich schlau gemacht habe - ich habe bestimmt keinen Vorteil davon. ;-)

Benutzeravatar
Shaman
Staff
Beiträge: 4461
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:20

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Shaman » Do 22. Sep 2011, 07:50

Stepanka hat geschrieben:Drei.


Vier.

Und wenn ich das Interview lese, hat unser Präsident nichts, aber auch gar nichts kapiert.
Wirklich großartig ist, daß es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune.
Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

Benutzeravatar
Štěpánka
Staff
Beiträge: 79982
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 15:30
Wohnort: Mainz

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Štěpánka » Do 22. Sep 2011, 07:55

Was EDV angeht, halte ich nichts vom Urteilsvermögen des Vorstands - tut mir leid. Sie hätten bisher doch schon jederzeit einen Spezialisten/Experten beratend hinzuziehen können.

Und wie wenig gemauschelt wird kann ich an der Vergabe der DK auf der Gegengeraden sehen, wo jede Menge Leute Stehsitzplätze haben in M haben, die weder Vereinsmitglied sind noch je vorher eine Dauerkarte hatten; wohingegen die Leut' die seit Jahren dort standen, abwandern mußten.

Und die Vorstellung im Video, nun, dazu wurde schon alles gesagt. Lassen wir ihn arbeiten, mal sehen.
Das Leitbild dient "lediglich" der Orientierung, es erfolgt daher keine direkte Sanktionierung.

Seminator
Beiträge: 2477
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:30

Re: Mitgliederversammlung am 19.September, besonders für Cal

Beitragvon Seminator » Do 22. Sep 2011, 08:44

Stepanka hat geschrieben:Was EDV angeht, halte ich nichts vom Urteilsvermögen des Vorstands - tut mir leid. Sie hätten bisher doch schon jederzeit einen Spezialisten/Experten beratend hinzuziehen können.


Als ich nuff ging, um mich zu beschweren, dass die DK an mir vorbeiging habe ich genau das Thematisiert. Da hat man die Datenbank der DK-Anwärter wie einen Fremdkörper behandelt. Ein Konzept hätte aber auch ohne EDV-Kenntnisse erarbeitet werden können.

Stepanka hat geschrieben:Und wie wenig gemauschelt wird kann ich an der Vergabe der DK auf der Gegengeraden sehen, wo jede Menge Leute Stehsitzplätze haben in M haben, die weder Vereinsmitglied sind noch je vorher eine Dauerkarte hatten; wohingegen die Leut' die seit Jahren dort standen, abwandern mußten.


Ich weiß, da ich einer davon war. Bin heute noch sauer, dass ich es nicht durchgezogen hab. Andererseits kann ich mit L leben, aber zufrieden werde ich wahrscheinlich nie sein, weil meine M-Nachbarn halt fehlen.
"Arroganz: grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit"


Zurück zu „Auf den Rängen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste