Seite 1 von 1
Scheichs können lauter !
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 15:21
von PBlogger
Heute ein bemerkenswerter Bericht im newsletter 11FREUNDE täglich:
Die Uefa verbrummte Ajax Amsterdam zu einer Strafe von 10.000 Euro wegen eines Fan-Banners. Auf dem Banner, das Anhänger von Ajax während der Champions-League-Partie gegen Manchester City hochhielten, war ein durchgestrichener Scheich mit Geldsack in der Hand zu sehen. Darunter stand auf einem Spruchband »Against modern football!« – laut Uefa »unangebracht und provokativ«.
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 16:32
von ratzer1905
unmöglich...
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 19:50
von Taifun
gibts doch gar nicht...........
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 20:06
von Štěpánka
Ihr hat das mit der albernen "political correctness" noch nicht richtig verstanden.
Hm, wie erkläre ich es am besten? Es geht bei dieser Wortklauberei darum, die Sprache zu verkrüppeln und die Leser und Leserinnen und Zuhörer und Zuhörerinnen zu langweilen ohne wirklich etwas inhaltlich zu sagen oder gar etwas an den bestehenden Zuständen und Zuständinnen zu ändern, denn der Sprach und die Sprache haben sich ja nicht ohne weiteres so entwickelt, wie er und sie heute sind.
Und in der Politik werden Texte und Textinnen, nachdem sie geschrieben wurden, 'vergendert', das heißt, daß immer von Staubsaugern und Staubsaugerinnen bzw. Krankenschwestern und Krankenschwesterinnen die Rede sein muß, sonst enttarnt sich der Schreiber oder die Autorin als rektionärer Bösewicht, bzw. als trottelige unemanzipierte Hausfrau - zumindest in den Augen des Angrifführers oder der Angriffsführerin, der oder die in der Regel einer gegnerischen Partei oder einer gegnerischen Parteiin angehört. Daß vernünftige Erwachsene sich auf diese (Sprach-) Ebene überhaupt herablassen ist der eigentlich Skandal.
In diesem Fall hat man das mit dem 'politisch korrekt' auf die bildliche Darstellung ausgedehnt. Die Minderheit der Scheiche könnte sich beleidigt fühlen.
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 20:33
von Taifun

Ahhhhhh

Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 01:10
von Zorro
Vielleicht lassen sie ja dann das Banner durchgehen, wo statt des Scheichs der Blatter gemalt ist ... den mag ja Platini nicht!

Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 09:13
von PBlogger
schöner Beitrag Štěpánka
Ich glaube aber nicht, dass es um die Diskrminierung von Scheichs ging, denn es handelte sich auch nicht um ein einzelnes Banner, sondern um einen groß organisierten allgemeinen Protest gegen einige Sponsoren im europäischen Profifußball.
guckst du hier:
Geldsack
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 15:58
von Štěpánka
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 19:27
von Taifun
Eigendlich frag ich mich ja, warum man die Strafgelder immer bezahlt.
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 19:34
von Štěpánka
Vermutlich würde man sonst vom Verband gesperrt.
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 19:48
von Taifun
Das ist ja Diktatur. Zahl oder stirb....
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 09:45
von PBlogger
... du verwechselst das mit dem Finanzamt
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:57
von Domfalke
Eine Tolerierung von Meinungsfreiheit ist es auf jeden Fall nicht, Taifun - und irgendwo ist es eine Diktatur. Das wird man am Beispiel EM 2020 ganz deutlich sehen. Wenn man hinschaut. Ein Großteil der Fans ist den bisherigen Umfragen zufolge jetzt schon dagegen (Stimmanteil der Gegner immer so um die 70% - was für eine Überraschung!!). Das Modell Blattini wird sich trotzdem durchsetzen. Befürchte ich sehr stark. Die EM boykottieren würden eh nur die wenigsten.
Aber was bringt eben auch das Hinschauen? Proteste mit Worten und Transparenten haben keinen Effekt und werden wie in aktuellem Beispiel neuerdings auch sogar noch bestraft. Proteste mit Gewalteinfluss spielen denen nur in die Karten (obwohl ich diverse FIFA- und UEFA-Funktionäre gerne mal mit dem tiefsten Sud des Bodensatzes europäischer Fußballstadien in einen Käfig sperren würde).
Diese Selbstbeweihräucherer von FIFA und UEFA (DFB lasse ich mal bewusst außen vor) müssen doch keinerlei Angst vor Konsequenzen vor irgendwas haben. Mit ihren inzestiösen Sturkturen züchten sie zudem sich ihre Brut selbst heran. Seppl "Don Senilo" Blattschuss wird schon dafür sorgen, dass ein Gesinnungsgenosse seinen Sessel zukünftig vollpupt. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die internen FIFA-Wahlen zum Vorsitz fair und gerecht ablaufen, wenn schon die Abstimmungen über externe Angelegenheiten teilweise so offensichtlich manipuliert sind. Teilweise wurde Korruption schon schwarz auf weiß aufgedeckt - mit welchem Effekt? Don Senilo sabbert immer noch grinsend in die Kamera und sieht von Tag zu Tag immer mehr aus wie ein fehlkonzipierter Klon von Silvio Berlusconi. Der Mann darf sich Dinge herausnehmen...nein - "seine" Organisation darf sich Dinge herausnehmen, die in nahezu allen Gesetzen Europas als rechtswidrig dargelegt werden. Mit welchem Effekt? Gar keinem. Und warum? Da wird keiner bestraft und es bekommt keiner mal ordentlich aufs Maul. Sollten diese Herren irgendwann doch mal den Stuhl räumen müssen, gibt´s noch ne fette finanzielle Entschädigung dazu...für die jahrelangen "Dienste" im Sport...für jahrelanges sich-selbst-auf-die-Schulter-klopfen...für jahrelanges unlauteres Abkassieren gibt es noch mehr Geld.
Und es wird sich auch nichts ändern. Die einzige friedvolle Demonstration, die etwas bringen würde, wäre ein leeres Stadion. Bei jedem Spiel, dass unter dem Logo von UEFA oder FIFA ausgetragen würde. Stellt Euch mal vor, es wäre Champions League und keiner geht hin. Oder jeder, wirklich ausnahmslos jeder, schaut sich EM und WM nur noch von zu Hause aus an. Aber auch das wird niemals passieren. Denn selbst wenn keine einzige Karte bis spätestens 4 Wochen vor dem Turnier verkauft werden würde: allerspätestens dann kämen die auf den Plan, die sonst nie Glück hatten an eine Karte zu kommen. Es wird immer funktionieren. Weil es der breiten Masse eigentlich egal ist. Weil es immer funktioniert. Sobald sie im Stadion sind, ist alles vergessen. Da regiert das Entertainment und das vollendete Glück endlich mal live im Stadion zu sein. Vielleicht winkt ja auch mal Seppl Blattschuss von seinem vollgepupten Logenplatz!
Ich persönlich habe mich aus genau diesen Gründen nie für eine WM- oder EM-Karte beworben - und werde es auch nie tun. Man muss denen dorthin gehen wo´s am meisten weh tut: ans Geld oder an die Gesundheit. Für letzteres komme ich leider nicht nah genug an diese Volltrottel heran und für ersteres ist jemand wie ich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Es wird sich nichts ändern. Eines der bezeichnendsten Bilder für unsere Gesellschaft und wieviel wir bereit sind zu geben für unsere Ideale habe ich im Rahmen der Occupy-Demonstration in Frankfurt gesehen: Unten stehen Demonstranten mit ihren dollen, prima selbstgemalten Transparenten und auf den Balkonen im Bankenviertel stand dieses widerliche Spekulantenpack und filmte die Szenerie grinsend mit ihren Smartphones. Dabei stießen sie noch provokant mit Schampus an. Und unten trötete ein selbsternannter Anführer der Demo ins Megaphon: "Und wir bleiben hier so lange, wie das Ordnungsamt uns duldet!!!" Wow - das nenn ich Kampfgeist. Wenn ich an dieser Stelle mal Lenin zitieren darf: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas. Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 22:02
von Zorro
An Lenins Aussage ist immer noch etwas Wahres dran!

Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 15:01
von erwin.gruen
Zorro hat geschrieben:An Lenins Aussage ist immer noch etwas Wahres dran!

Ihre Bahnsteigkarte, Bitte!
Re: Scheichs können lauter !
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 13:06
von PBlogger
Vater und Sohn im StadionQuelle: 11freunde. de Flimmerkiste