Ich hab' mir mal die Ergebnisse der zehn Relegationsrunden angesehen. In der Mehrzahl der Fälle hat der Erstligist die Klasse gehalten, dreimal konnte sich der unterklassige Verein durchsetzen (83 Uerdingen, 85 Saarbrücken und 91 die Stuttgarter Kickers). Bis auf ein paar Ausnahmen waren die Spiele allesamt sehr knapp, dreimal musste sogar ein drittes Entscheidungsspiel angesetzt werden, von denen zwei erst nach Elfmeterschießen einen Sieger gefunden hatten - offensichtlich wurden die auswärts erzielten Tore (nicht wie im UEFA-Cup) bei Gleichstand in der Addition nur einfach gerechnet.
"Gewinner" der Relegationsspiele ist Eintracht Frankfurt, insgesamt konnte so zweimal der Abstieg vermieden werden. "Verlierer" sind der FC St. Pauli (ein Abstieg, ein Nichtaufstieg) und der 1. FC Saarbrücken (zwei Nichtaufstiege - sogar in aufeinanderfolgenden Saisons).
Unsere Duisburger Freunde waren 1984 mit von der Partie und haben zu Hause gegen Frankfurt 0:5 verloren. Gizmo wäre wahrscheinlich trotzdem vier Tage später nach Frankfurt gefahren, wenn er schon gelebt hätte.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch.