Bruchwegstadion, Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Achilleus

Re: Stadion-Neubau und Stadion am Europakreisel

Beitragvon Achilleus » Di 11. Jun 2013, 09:10

Dazu der Kommentar von Joachim Knapp aus der heutigen MRZ

Joachim Knapp in der MRZ vom 11.06.2013 hat geschrieben:Kommentar: Vorgeschoben
Joachim Knapp zum Umstieg auf Einweg

Klimaneutraler Fußballverein – das klingt offen gesagt ohnehin anmaßend, wenn man die Nobelkarossen vieler kickender Angestellter und den hochmotorisierten Mannschaftsbus im Geiste an sich vorüberrauschen läßt. Aber das Engagement ist ja da, selbst wenn das Solardach im Stadion zunächst gar nicht vorgesehen war. Der Verein wirbt für Ökostrom, sein Sponsor belohnt heranradelnde Fans für ihr Umweltbewußtsein. Ein deutliches Zeichen. Dazu passen Einwegbecher so gut wie kostenlose Parkplätze. Macht scheinbar nichts.

Wenn es wenigstens einen nachvollziehbaren Grund gäbe. Zwölf Verletzte durch Becherwürfe bei 17 Heimspielen mit rund 520 000 Zuschauern – das kann doch kein ernsthaftes Argument für einen Systemwechsel sein. Bei denselben Spielen sind wahrscheinlich mehr Leute über ihre eigenen Füße gefallen. Die Polizei hat keine entsprechende Empfehlung gegeben, auch der Deutschen Fußball Liga sind die Mainzer Becher Wurst. Das Argument wirkt derart vorgeschoben, daß sich unweigerlich die Frage stellt: Will hier nur jemand das Abspülen sparen?

ronaldea

Beitragvon ronaldea » Di 11. Jun 2013, 13:11

dadum hat geschrieben:
ronaldea hat geschrieben:5. Die Grüne soll mal gepflegt die Klappe halten.

warum?

Weil ich es zunehmend unerträglich finde, dass PolitikerInnen glauben, bei jedem Fussballthema, auch wenns den Fussball nur am Rande streift, ihre jeweilge Clientel verbal befriedigen zu müssen.
Das brauch ich nicht. Auch dann nicht wenn ich die Meinung teile.
Oh Captain, mein Captain!

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Di 11. Jun 2013, 13:13

Einerseits.
Andererseits ist genau diese Politikerin schon lange in Mainz im Stadion. Daß sie jetzt plötzlich, weil sie gewählt wurde, nix mehr sagen dürfte, wäre auch irgendwie dämlich, oder?

ronaldea

Beitragvon ronaldea » Di 11. Jun 2013, 13:21

Sagen dürfen die selbstverständlch was sie wollen. Mir geht diese permanente Mediengeilheit auf die Nerven. Das Thema Einweg wird von den Mitgliedern und Anhängern unseres Vereins auch dann erledigt, wenn sich kein Politiker aufplustert.

ratzer1905

Beitragvon ratzer1905 » Di 11. Jun 2013, 13:39

Zufälligerweise ist sogar ein Mainzer Fanvertreter Mitglied in dieser Partei.
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Di 11. Jun 2013, 13:46

In dem Zusammenhang würde ich weniger von Mediengeilheit als von Zuständigkeit sprechen. Sie ist nun mal Umweltdezernentin.

Was nicht heißt, daß mir in letzter Zeit nicht auch zunehmend fast alle Politiker auf die Nerven gehen, woran sie aber selbst schuld sind. Dummes Gerede kann man nämlich auch sein lassen.

Taifun

Beitragvon Taifun » Di 11. Jun 2013, 17:26

Ihr müsst den Verein mit Mails bombadierne oder die Fatzebuch Nutzer einen Schitstorm entfachen, das hilft mehr als das wilde geschreibe hier. Ich für meinen Teil hab das schon mehrfach erledigt.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Taifun

Beitragvon Taifun » Di 11. Jun 2013, 19:01

Antwort seitens des Vereins.............

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Entscheidung, das Bechersystem in der Coface Arena zu wechseln, ist kein Bekenntnis des Vereins gegen den Klimaschutz, sondern eine notwendige Reaktion zur Verbesserung der Sicherheit für unsere Fans, die wir nach Abwägung aller relevanten Aspekte getroffen haben. Mit unserer Maßnahme nehmen wir einen Vorschlag der Sicherheitskräfte auf. Wir werden mit dem Ökoinstitut Darmstadt allerdings ein Produkt auswählen, das bestmöglich unseren gemeinsamen Ansprüchen entspricht und die notwendigen organisatorischen Maßnahmen umsetzen.

Die Gaststätte „Hasekaste“ und der VIP-Bereich werden von dieser Umstellung nicht betroffen sein.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

ich lach mir nen Ast, was Schwätzer.... :rofl:

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Di 11. Jun 2013, 19:14

Bei dieser Antwort braucht man dann eigentlich nicht mehr zu schreiben, weil man eh mit der gleichen Mail abgefertigt wird.

Das einzige was helfen würde, wäre, einfach keine Getränke mehr im Stadion zu kaufen. Auch wenn es mit Gaul den falschen träfe, weil er diese Entscheidung nicht getroffen hat.

Frag doch mal nach... sie stehen ja, wie sie schreiben für Rückfragen gerne zur Verfügung, welche 'Sicherheitskräfte' das waren (Ordnungsdienst, Polizei... mach aber lieber keine Vorschläge, sie sollen selbst etwas schreiben) und was genau die denn gesagt haben.
Denn in anderen Stadien gibt es sehr wohl nichtlabberige Pfandbecher und als so krawallig sind die Mainzfans im allgemeinen ja auch nicht bekannt.

Taifun

Beitragvon Taifun » Di 11. Jun 2013, 19:46

Kaum schreibt man was über Mehrweg und Einweg- Becher, schwupps hat man auch schon die passenden Werbeangebote auf den Internetseiten....

Eventbecher mit Logodruck
Mehrwegbecher zu Top-Preisen direkt
vom Hersteller ...............!

überall wird man überwacht.

ronaldea

Beitragvon ronaldea » Di 11. Jun 2013, 20:16

sondern eine notwendige Reaktion zur Verbesserung der Sicherheit für unsere Fans,

Muhaha, wegen 2 Platzwunden auf geschätzten 500.000 Stadionbesucher bei uns letzte Saison.
Da haben sich wahrscheinlich mehr Leute den Finger beim Nasenbohren gebrochen als durch Becher verletzt wurden.

Für wie dämlich halten die uns eigentlich.

Ich reagiere mit einem Totalboykott von Getränken in Einwegbechern.

Und das ist keine inhaltsleere Drohung. Wenn ich im Stadion nichts mehr trinke geht Gaul pleite. :mrgreen:

crazyhorse

Beitragvon crazyhorse » Di 11. Jun 2013, 22:17

Habe mal was zum Sicherheitsbeauftragten Stephan Brandholz gefunden. Kernig finde ich die Aussage zu den Highlights seiner Karriere.

http://karriere-im-sportmanagement.de/1 ... -mainz-05/

Dann noch dies:

http://www.klimaschutz-im-sport.de/fr/h ... aschutz-1/

Und offensichtlich gibt es Synergie zwischen Entega Darmstadt und Ökoinstitut Darmstadt.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ko-Institut

Kaum ist der Heidel im Urlaub mutiert 05 zum Plastic-Verein :bier:
Zuletzt geändert von crazyhorse am Di 11. Jun 2013, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Di 11. Jun 2013, 22:28

Der zweite Link funktioniert nicht.

Die Einmüllbecher sind also die Empfehlung von Stephan Bandholz.
Weil man ja mit Pfandbechern viel eher wirft als mit Müllbechern.
Gaul wird sich bedanken.

ffh.de: Mainz 05 verabschiedet sich von Mehrwegbechern

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Do 13. Jun 2013, 08:34

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Do 13. Jun 2013, 13:11

swr.de: Einweg oder Mehrweg? Becher-Zoff entzweit Stadt und Mainz 05

Strutz bekommt seine Getränke übrigens nicht in labberigen Einmüllbechern.

ratzer1905

Beitragvon ratzer1905 » Do 13. Jun 2013, 17:29

Haben die da nicht sogar Gläser?
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

eberennterwiederlos

Beitragvon eberennterwiederlos » Do 13. Jun 2013, 18:52

*hust* Da ich schon zweimal Karten für umme für diesen speziellen Supportbereich bekommen habe: In den Räumen wird aus Gläsern getrunken, sicher. Wenn du auch auf der Tribüne während des Spiels - oder den paar Minuten die die davon sehen, nicht umsonst blinkt wohl auf allen Flatscreens in dicken roten Lettern "noch 5 Minuten bis zum Anpfiff, noch 4 Minuten bis zum Anpfiff..." - weiter konsumieren möchtest gibt´s die Getränke in normalen Mehrwegbechern zum mitnehmen.... *hustende*

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Fr 14. Jun 2013, 10:51

MRZ: Pro Heimspiel bis zu 20 000 Wegwerf-Becher

Silke Bannick in der MRZ hat geschrieben:„Mainz 05 steht mehr als andere Klubs für ökologisch sinnvolles Handeln und tut dies nach wie vor."

Irrtum, Frau Bannick, das macht man gerade kaputt. So etwas kann ganz schnell gehen. Ich vermute mal, daß beim nächsten von Klaus Hafner erwähnten "klimaneutralen Verein" gibt es Gelächter. Oder Schlimmeres.
Jahrelange Pressearbeit für die Tonne. Schade.

Wer wirklich etwas werfen will, der findet etwas. Wie machen es denn die anderen Vereine mit ihren Bechern? Der BVB mit seinen 80000? Haben sie eine bessere Versicherung? Denn als großartig krawallig sind die Mainzfans ja nicht gerade bekannt.

Taifun

Beitragvon Taifun » Fr 14. Jun 2013, 16:36

Hier werden die Fans von Mainz 05 als äußerst aggressiv hingestellt und gefällt mir nicht.

Zurück zu „Nur der FSV“