http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90529.html
Achtung: aus eigener Erfahrung und Mitlesen in diversen Foren weiß ich, daß das grundsätzlich "zufällig" immer kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist passiert, gegebenenfalls auch nach Ablauf der Widerrufsfrist bei (möglichst 24-monatiger) Vertragsverlängerung.
Die Karten werden gepaired, d.h., man kann innerhalb der eigenen Wohnung nicht mehr die Karte in unterschiedlichen Receivern nutzen, eine Festplatte, von der man aber keine Privatkopien ziehen kann, gibt es nur gegen Aufpreis. Alternativ kann man ein CI-Plus-Modul haben, das gar keine Aufnahmen mehr erlaubt.
Die schöne Zeit der (geduldeten) freien Receiver ist vorbei. Sky schickt auch an Kunden, die niemals einen Leihreceiver hatten, die also auch nicht Vertragsbestandteil waren, die Zwangs-Leih-Gängel-Backsteine raus. Wer das nicht möchte, sollte rechtzeitig kündigen.
Kundenfreundlichkeit ist anders, ich hätte unter dieser Voraussetzung niemals einen Vertrag abgeschlossen. BuLi wird mir fehlen, sehr sogar, aber über die Harware in meiner Wohnung entscheide immer noch ich. Es gibt auch ein Leben ohne Sky, auf jeden Fall für mich.