
Moderator: Staff
Wenn der Stadtrat in seiner heutigen Sitzung der Empfehlung des Ausschusses folgt, wovon auszugehen ist, wird nach einer erneuten, beschränkten Offenlage mit dem Satzungsbeschluss für das Areal nach der Sommerpause 2009 gerechnet.
Mainzer Stadtrat ebnet den Weg zur Coface Arena
Der Weg für die Coface Arena ist frei. Der Mainzer Stadtrat hat am Mittwochabend mit deutlicher Mehrheit dem Bebauungsplan für das ausgewählte Areal des Stadionneubaus des 1. FSV Mainz 05 in Nachbarschaft der neuen Fachhochschule zugestimmt. Er folgte damit der bereits am Dienstag erarbeiteten Empfehlung des Bauausschusses der Stadt Mainz. Damit besteht nun Baurecht für den Bau der Coface Arena. Schon in der kommenden Woche können damit auf den Feldern der Gemarkung Mainz-Bretzenheim erste Baumaßnahmen beginnen, die sich zunächst auf die Verkehrsinfrastruktur rund um das künftige Stadion konzentrieren.
Das Ausschreibungsverfahren, in dessen Verlauf ein bevorzugtes Stadionmodell eines Bieters ausgewählt und vertraglich fixiert wird, soll zeitnah abgeschlossen werden. Erst danach kann der Öffentlichkeit ein Modell der Coface Arena präsentiert werden. Die Vorfreude darauf ist seit Mittwochabend greifbar.
Harald Strutz, der sich als Stadtratsmitglied und Präsident des 1. FSV Mainz 05 der Stimmabgabe aufgrund seiner Befangenheit enthielt, reagierte hoch erfreut auf den Beschluss des Mainzer Stadtparlaments. „Wir sind glücklich, dass der Stadtrat diese für den 1. FSV Mainz 05 und seine Zukunft überragend wichtige Entscheidung getroffen hat“, sagte Strutz. „Unser Dank gilt dem Stadtrat und auch der Verwaltung, die diese Entscheidung mit großer Akribie vorbereitet und umgesetzt haben.“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste