HP hat geschrieben:Mohamed Zidan spendet an SOS-Kinderdorf
Gemeinsam mit den Mainzer Fußballfans des Internet-Forums „kigges.de“ spendet Mohamed Zidan 2100 Euro an das SOS-Kinderdorf im ägyptischen Tanta. Der Mainzer Angreifer reagiert damit auf einen von den Mainzer Fans auf kigges.de gestarteten Spendenraufruf, der ihn bei der Zahlung seiner nach dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern vom DFB auferlegten Strafe von 6000 Euro für von ihm mitgesungene Schmähgesänge unterstützen sollte. Insgesamt haben die Fans 1050 Euro gesammelt.
Zidan wollte das Geld für den genannten Zweck nicht annehmen und empfahl eine andere Verwendung, die er jetzt mit der Zustimmung der Fans umsetzt: „Die Strafe des DFB habe ich für mein persönliches Fehlverhalten bekommen, es war für mich immer klar, dass ich diese auch selbst trage“, sagt Zidan. „Auf der anderen Seite habe ich mich über die Geste unserer Fans gefreut. Um mit dem von ihnen gespendeten Geld etwas Sinnvolles zu tun, habe ich deshalb vorgeschlagen, dass wir es für einen karitativen Zweck in meiner Heimat verwenden und ich die Summe auf insgesamt 2100 Euro verdopple.“