Aber ich kann ja hier schreiben was ich will, es muß endlich in den Köpfen der Macher ankommen - erst dann wird wieder ein gemeinsames Handeln und ein besserer Support in Mainz möglich sein. Von anderen Vereinen wie F und KL rede ich erst gar nicht mehr, die werden noch viel mehr Lehrgeld zahlen müssen als die Mainzer Szene, wenn sie so weitermachen wie die letzten Jahre.
Zum Liedgut: ich kenne fast alle Texte gut, singe sie meist mit - aber um mich herum bin ich fast der Einzige, der mitmacht. Warum? Ich denke, es ist die Trägheit und die (Nicht-)Leistung des Teams beim Toreschießen - nur Tore reißen meine Umgebung richtig mit. Ist so, ich versuche alles, aber es wird z.B. hinter mir eine Stunde lang über die Arbeit geschwätzt statt einen Supportton von sich zu geben - nicht von "Alten", sondern von offensichtlich eventsüchtigen Männern zwischen 25 und 30 Jahren. Das Fußballspiel auf dem Platz ist quasi unwichtiges Beiwerk beim Quasseln und Saufen - es kotzt mich jedes Mal an. Kein Wunder, daß die mehr auf den Klo und zu den Ständen rennen als auch nur ein einziges Lied, sei es noch so einfach, mitzusingen. Irgendwann platze ich dort noch und mache mich unbeliebt, aber es ist wirklich zum Kotzen. Andere nette Nachbarn rennen 15 Minuten vor Spielausgang z.B. entnervt weg statt die wichtigen letzten Minuten zu unterstützen. Sagst man es denen, kapieren sie garnicht, was sie falsch machen. Aber Fankleidung en masse an, Kappe auf und Mitglied in einem Fanklub - das ist wichtig! Den Mund zum Support aufmachen: wieso - das machen doch die auf der Wand!
Ich weiß nur, daß es so mit besserem Support, weniger Pfeifen und einem vollen Stadion nichts werden kann. Meine (wahrscheinliche) Konsequenz: ich werde wieder in P oder Q stehen trotz altersbedingter Schwierigkeiten nächste Saison, bevor ich einige Deppen in meiner Umgebung körperlich oder verbal hart angehe.
Oder als letzte Konsequenz: ich bleibe daheim, bin weiter Mitglied und habe wenigstens die Herztropfen, Blutdrucktabletten und Trinkbares in der Nähe und gucke Sky. Wenigstens hat mein Hund dann etwas davon - sie bellt und haut ab, wenn ich fluchend und laut schreiend den Gegner verdamme, unseren Trainer beschimpfe und verschiedene Spieler beleidige. Es bleibt dann unter uns zweien.
Helau!
