Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

dadum

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon dadum » So 16. Dez 2012, 15:27

ronaldea hat geschrieben:Mit wem soll den so ein Dialog geführt werden? Vielleicht mit den völlig enthirnten AZ-Kommentatoren, die gerade in ekelerregender Form schriftlich auf die Ultras einprügeln.
Die waren gestern, zumindest soweit ich es beurteilen kann, zum grössten Teil nicht mal auf ihren Plätzen.
Oder mit Strutz der sich nicht entblödet, zum wiederholten Mal, Schwachsinn in die Mikrofone zu bellen?

Nein Danke !

Ich finde, bevor irgendjemand in irgendeiner Weise für Faninteressen eintreten kann, sollten die Fans sich untereinander mal unterhalten.

12:12 fand auch in Mainz (trotz Klatschpappenferz) eigentlich eine breite Unterstützung. Und sollte da jetzt bundesweit koordiniert noch was nachkommen, wovon ich ausgehe, weiß ich nicht wie groß die Unterstützung jetzt wäre. Und das finde ich fatal.
Das Tragische war halt, dass gestern nichts koordiniertes war. Jede Fanszene machte ihr Ding, bzw. sogar ihre unterschidlichsten Dinge.

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 15:27

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und muss jetzt doch mal meine Gedanken los werden.

Ich weiß immer noch nicht, was ich mit dem gestrigen Spiel anfangen soll. So richtig Freude kam nicht auf und das, obwohl unsere Mannschaft so ein starkes Spiel abgeliefert hat.

Ich war auch einer derjenigen, die sich schweren Herzens dazu entschieden hatten zu schweigen. Was dann in den 90 min passiert ist lässt mich etwas ratlos und auch betrübt zurück. Dass zwischen der Szene und den "Normalos" gewisse Differenzen bestehen, ist ja schon längere Zeit kein Geheimnis mehr. Wenn ich aber dann die Kommentare in der AZ (ja ich hätte sie lieber nicht lesen sollen) und die Aussagen von Strutz höre, dann wird mir ganz anders.

Anstatt jetzt deeskalierend zu handeln bzw. einfach mal still zu sein wird noch weiter Öl ins Feuer gegossen. Das fängt bei der Einmischung von Hafner an und hört bei Strutz auf. Dass Hafner nach einem gewonnen Zweikampf sich gemüßigt sieht diesen Namen auszurufen, als sei es der Torschütze nervt mich zwar schon länger... Allerdings kann ich damit leben und akzeptiere seine Art.

Ich hoffe einfach, dass jetzt kein zu großer Graben entsteht. Denn diesen wieder zuzuschütten wird sicherlich schwierig. Gut, dass bald Winterpause ist und alle etwas in sich gehen können und vielleicht auch mal drüber nachdenken, was hier gerade im Gange ist.

Ich hoffe auch inständig, dass im nächsten Heimspiel, wenn die Szene den Support wieder aufnimmt nicht der Rest der Fans diesen versucht zu torpedieren. DAS wäre nämlich das denkbar schlimmste, was passieren könnte..

Kwaleb

Beitragvon Kwaleb » So 16. Dez 2012, 15:28

Bei vielen Beiträgen sieht mann das ein Verständnis der Gegenseite fehlt,Ultras glauben sie sind die richtlienie der Fans und DIE Stimmungskanonen
und glauben nicht daran das die Sitzplatzfans Ahnung oder Lust hätten zum supporten. Allerdings ist die Sitzplatzfraktion vom glauben das die Ultras
keinen anderen Fan anerkennen und sie wollen sich nichts vorkauen lassen.
Beide Seiten liegen wie immer nicht ganz richtig. Leider.
Als Sitzplatzhalter der Auswärts immer im Block steht, sehe ich beide Seiten und finde auch keine Lösung.
Nur weil man die Ultras in gewissen ansichten nicht unterstützt bedeutet es nicht das man gegen sie ist, denkt mal darüber nach.
Mit solchen, nicht nachvolziehbaren Aktionen wie Gestern ist ein zusammenkommen nicht von Vorteil.
Ein mehr an Info für gemeisamen support nach aufforderung (z.B. nach anpfiff der 2.Hälfte betimmten Liedtext gemeinsam singen)
wäre sicherlich besser den die "Normalen Fans" sind zum support bereit, wie es gestern zu hören war.
Das Papier der DFL ist beschlossen und die Umsetzung ist eine ganz andere Geschichte und das verhalten aller Fans wird zeigen was daraus gemacht wird, wobei unzumutbare Dinge mit Sicherheit auch von den Normalos bekämpft wird. Aber nicht auf Rechnung der Manschaft !!!
40, 37, 34, 31,

Kwaleb

Beitragvon Kwaleb » So 16. Dez 2012, 15:32

ronaldea hat geschrieben:Mit wem soll den so ein Dialog geführt werden? Vielleicht mit den völlig enthirnten AZ-Kommentatoren, die gerade in ekelerregender Form schriftlich auf die Ultras einprügeln.
Die USM war gestern, zumindest soweit ich es beurteilen kann, zum grössten Teil nicht mal auf ihren Plätzen.
Oder mit Strutz der sich nicht entblödet, zum wiederholten Mal, Schwachsinn in die Mikrofone zu bellen?

Nein Danke !

Aber mit solchen Äußerungen ist es Fraglich mit Dir einen Dialog zu führen.
40, 37, 34, 31,

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 15:34

Kwaleb hat geschrieben: Allerdings ist die Sitzplatzfraktion vom glauben das die Ultras
keinen anderen Fan anerkennen und sie wollen sich nichts vorkauen lassen.

Darf ich mal an die Fantage erinnern, wo waren den da die ganzen "Normalos", alle wurden dazu eingeladen.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 15:37

Ich habe noch nie erlebt dass ein Ultra oder ultranaher Fan den anderen Fans vorgeschrieben hätte wie man zu supporten hat. Zumindest hab ich das in Maunz nie erlebt.
Niemand, wirklich niemand hindert die anderen Trbünen ihr eigenes Ding auf die Beine zu stellen. Die Behauptung der "Normalo" könne keinen Support leisten weil die Ultras und Ultranahen ein Stimmungsmonopol für sich beanspruchen ist nichts als eine billige Ausrede.
Oh Captain, mein Captain!

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 15:40

Das Problem ist - bei Strutz wie bei fast allen anderen hier auch - daß man in einer sehr aufgeheizten Stimmung einen ersten Gedanken oder ein erstes Gefühl hat. Wenn man dann erst einmal den Mund hält und noch ein paar Minuten still ist, dann ordnet sich das meiste von selbst.

Wenn man aber sofort mit einem Mikro in der Hand angesprochen wird, dann kommt halt das heraus.

Eigentlich bin ich schon froh, daß wir nicht so einen windschnittigen wachsweichen Platitüden von sich gebenden Präsidenten haben, der genausogut auch bei einem anderen Verein Präsident sein könnte, weil ihn das innerlich alles gar nichts angeht. Soll heißen: Eigentlich ein gutes Zeichen, daß er sich aufregt, denn ihm liegt, wie uns auch, viel an unserem Verein. Wenn er jetzt noch die spontanen Abqualifizierungen (auch an anderer Stelle hat er sich da ja schon hervorgetan) abgewöhnt, dann ist er schon fast wie für Mainz 05 gebacken.

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 15:41

so wie er jetzt ist, ist er nicht mehr mein Mainz 05.....

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 15:43

ronaldea hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt dass ein Ultra oder ultranaher Fan den anderen Fans vorgeschrieben hätte wie man zu supporten hat. Zumindest hab ich das in Maunz nie erlebt...

Nun, die Aussage, daß ohne Ultras nichts los wäre und daß der Rest ohne sie keinen erwähnenswerten Support hinkriegten, ist schon hin und wieder in Foren, auf Facebook, etc. zu lesen.
Allerdings scheinen mir das nie die Mitglieder der Szene Mainz zu sein, sondern Leute, die gerne dazugehörten oder welche, die sich bei den Ultras anbiedern wollen.

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 15:45

Ich präzisiere: Ich hab das im Stadion nie erlebt. Facebook les ich nicht.

Kwaleb

Beitragvon Kwaleb » So 16. Dez 2012, 15:45

Sehe ich so nicht, mir ist gestern wie vielen anderen auch aufgefallen, dass viele die sonst ruhig sind die Manschaft aus dem Wunsch herraus
ihnen unterstützung zu geben sehr laut waren.
Wen die Normalos mitbekommen was zu Singen ist sind sie dabei. Oftmals fehlt die Traute weil kein Text bekannt ist.
Aber gegen laute Ultras Ansingen können und wollen sie nicht und somit überlassen sie dan den anderen das ganze.
40, 37, 34, 31,

Immer05

Beitragvon Immer05 » So 16. Dez 2012, 15:47

Štěpánka hat geschrieben:.....die sich bei den Ultras anbiedern wollen.

Warum sollte man sich bei den Ultras anbiedern wollen? Das hört sich jetzt so an, als wenn jeder, der die Ultras versteht und was positives schreibt, sich da anbiedern will??? Da fühle ich mich auch angesprochen!

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 15:48

weil kein Text bekannt ist.

Textblätter............es gibt Textblätter

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 15:48

Warum muss man "gegen die Ultras ansingen" ? Auch das die Texte unbekannt sind, glaub ich nicht. War gestern zum Teil ja auch zu hören.

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 15:49

Kwaleb hat geschrieben:Sehe ich so nicht, mir ist gestern wie vielen anderen auch aufgefallen, dass viele die sonst ruhig sind die Manschaft aus dem Wunsch herraus
ihnen unterstützung zu geben sehr laut waren.
Wen die Normalos mitbekommen was zu Singen ist sind sie dabei. Oftmals fehlt die Traute weil kein Text bekannt ist.
Aber gegen laute Ultras Ansingen können und wollen sie nicht und somit überlassen sie dan den anderen das ganze.

Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall eine Stimmungsdiskussion anfangen...

Aber gerade gestern hat man doch gemerkt, dass die Texte bekannt sind. Alle Lieder, die gesungen wurden werden auch von dem unteren Bereich der Stehtribüne angestimmt.

Es gibt vereinzelt Lieder, die nicht durchdringen da gebe ich dir recht. Aber 90% sind doch allgemein bekannt und textlich jetzt auch nicht so schwer :think:

Dynamo

Beitragvon Dynamo » So 16. Dez 2012, 15:50

Immer05 hat geschrieben:

Warum sollte man sich bei den Ultras anbiedern wollen? Das hört sich jetzt so an, als wenn jeder, der die Ultras versteht und was positives schreibt, sich da anbiedern will??? Da fühle ich mich auch angesprochen!

Das hast du falsch verstanden.

Ultras gelten nunmal bei den Heranwachsenden als "cool", deshalb will man irgendwie dazugehören. Das meint man zu erreichen, indem man im tollen Internet einen auf hart macht.
Ich fühle mich sicher!

Immer05

Beitragvon Immer05 » So 16. Dez 2012, 15:52

Dynamo hat geschrieben:
Immer05 hat geschrieben:

Ultras gelten nunmal bei den Heranwachsenden als "cool", deshalb will man irgendwie dazugehören. Das meint man zu erreichen, indem man im tollen Internet einen auf hart macht.

Ok! Mich würdet ihr ja gar nicht nehmen, oder haben auch "ältere Semester" eine Chance? ;-)

Kwaleb

Beitragvon Kwaleb » So 16. Dez 2012, 15:53

Eben !! und mit Absprache wären die Normalos begeistert und würden voll Einstimmen und das gefühl bekommen wir gehören dazu und ZUSAMMEN !!
40, 37, 34, 31,

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 15:53

Immer05 hat geschrieben:Warum sollte man sich bei den Ultras anbiedern wollen? Das hört sich jetzt so an, als wenn jeder, der die Ultras versteht und was positives schreibt, sich da anbiedern will??? Da fühle ich mich auch angesprochen!

Du muß selbst wissen, ob das, was Du tust, ein Anbiedern ist oder nicht.

Auf kigges oder im Offi gab es mal eine schräge Diskussion, in der jemand eine scheinbar ultranahe Position vertrat, bis sich jemand von der Szene einmischte und meinte, das sei nicht so. Bis zu diesem Zeitpunkt dachten sicher alle... ist ja aber jetzt auch egal.

Man könnte das Phänomen vielleicht eine Art vorgegebener "Ultra-touch" zum Zwecke der Coolscheinens nennen ohne den echten Hintergrund und die Gruppe dazu.

Dynamo

Beitragvon Dynamo » So 16. Dez 2012, 15:54

Immer05 hat geschrieben:
Dynamo hat geschrieben:
Immer05 hat geschrieben:

Ok! Mich würdet ihr ja gar nicht nehmen, oder haben auch "ältere Semester" eine Chance? ;-)

Moment, moment!

Ich bin kein Mitglied der USM und ich sehe mich auch nicht als Ultra!

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass ich älter bin als du...
(Das haben wir glaube ich mal im Offi geklärt...)
Ich fühle mich sicher!

Zurück zu „Auf den Rängen“