Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier geplant

Alles, was den Fan beschäftigt und bewegt.

Moderator: Staff

ronaldea

Re: Bundesweite Fanproteste gegen DFL Sicherheitspapier gepl

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 16:01

Ich bin ebenfalls kein Ultra, stufe mich persönlich nicht mal als ultranah ein. Ich habe aber Respekt vor ihrer Arbeit und dem was sie auf die Beine stellen.
Deswegen unterstütze ich unsere Mannschaft in normalen Zeiten auch bewusst im Supportbereich in Q. Die Gülle die derzeit von vielen über die Ultras verbreitet wird finde ich einfach schwer erträglich auch wenn ich da nicht Mitglied bin.

Und zum Coolsein bin ich auch schon zu alt. :mrgreen:
Oh Captain, mein Captain!

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 16:06

ronaldea hat geschrieben:
Und zum Coolsein bin ich auch schon zu alt. :mrgreen:

Dafür kann man nicht zu alt sein :mrgreen:

Der Vater einer Freundin ist auch nicht mehr der jüngste aber die coolste Sau auf diesem Planeten :bier:

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 16:08

Eine Sau ist weiblich, somit kann er schwer ihr Vater sein. :mrgreen:

ChrisMz1978

Beitragvon ChrisMz1978 » So 16. Dez 2012, 16:08

ronaldea hat geschrieben:Was ist eigentlich passiert heute. Q hat die Schnauze gehalten, und der Rest hat seinen Bezirkssportanlagensupport geliefert. Und so sieht das halt dann aus. Kein Thema, kann immer so sein wenn mans so haben will.

Wer will es denn so haben? Der DFB nicht und die DFL sicher auch nicht. Die einzigen, die denken, sie wollen es so haben, haben gestern (Zitat) "die Schnauze gehalten". Kein Mensch will den Support unterbinden. Aber redet Euch das ruhig weiter selber ein.

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 16:10

Bitte sowohl auf Inhalt alsauch auf den Ton achten.
Zur Erinnerung: Auch keine Vorwürfe und keine Unterstellungen.
Danke.

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 16:14

Was ich damit sagen will ist folgendes: Es entsteht Aufregung weil einige von uns "nichts" machen. Unser Präse stellt sich hin und verurteilt einen Teil der Fans weil sie "nichts" machen.
Wo sind wir den ?
Ich kann mich nicht erinnern dass der Verein mich jemals als Jubelperser engagiert hat. Ob ich supporte oder nicht entscheide immer noch ich, und sonst niemand.

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 16:15

Was ein Zwergenaufstand nur weil im Q-Block 200-300 Leute mal das gemacht haben was die restlichen Blöcke sonst machen.
Zum Glück kann man die Kacke nicht riechen, die hier teilweise geschrieben wird.
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 16:17

Jeder blökt jetzt gegen jeden.. :wirr:

Über die Winterpause etwas abkühlen und dann ran an die Rückrunde :kaffee:

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 16:46

MRZ: Fanszene wegen Sicherheitskonzept gespalten

Sicherheitskonzept... warum merke ich eigentlich jetzt erst, daß mich der Name fatal an die "Gesundheitsreform" erinnert? Die ist auch keine 'Gesundheitsreform', sondern eine Krankenkassenreform. Was dieses Sicherheitskonzept sicher nicht kann, ist für mehr Sicherheit sorgen. Nicht, wenn man Sicherheit so versteht, wie sie im Lexikon erklärt wird.

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 16:55

Štěpánka hat geschrieben:MRZ: Fanszene wegen Sicherheitskonzept gespalten

Sicherheitskonzept... warum merke ich eigentlich jetzt erst, daß mich der Name fatal an die "Gesundheitsreform" erinnert? Die ist auch keine 'Gesundheitsreform', sondern eine Krankenkassenreform. Was dieses Sicherheitskonzept sicher nicht kann, ist für mehr Sicherheit sorgen. Nicht, wenn man Sicherheit so versteht, wie sie im Lexikon erklärt wird.

:daum: :clap:

erwin.gruen

Beitragvon erwin.gruen » So 16. Dez 2012, 17:22

Štěpánka hat geschrieben:MRZ: Fanszene wegen Sicherheitskonzept gespalten.

Mann, Mann, Mann. Da hat sich die DFL echt einen Bärendienst geleistet.

ratzer1905

Beitragvon ratzer1905 » Mo 17. Dez 2012, 00:27

Kigges läuft übrigens wieder
Mainz wird deutscher Meister nächstes Jahr

Zorro

Beitragvon Zorro » Mo 17. Dez 2012, 08:40

Wer oder was ist Kigges?

ratzer1905

Beitragvon ratzer1905 » Mo 17. Dez 2012, 08:44

Zorro hat geschrieben:Wer oder was ist Kigges?

ernst gemeinte Frage? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Mo 17. Dez 2012, 08:45

Dazu solltest Du wissen, daß Zorros Auswärtswege immer alle über Hannover führen - egal wo es hingeht.
Vielleicht hilft Dir das beim Interpretieren weiter.
Nichts zu danken.

ratzer1905

Beitragvon ratzer1905 » Mo 17. Dez 2012, 14:16

Ich habe eine persönliche Meinung, war kurz am überlegen ob ich sie ins Kigges stelle hab mich aber für hier entschieden weil hier vernünftiger diskutiert wird.

Ich glaube, dass dieses Thesenpapier zum austesten war was man mit den Fans machen kann und wo der Wiederstand zu hoch ist. Beim 1. Papier wurde gemerkt, das die Fans auf die Barikaden gingen. Deshalb wurde entschärft aber trotzdem alles wage gehalten. Nach und nach werden dann in Zukunft im Rahmen des Papiers die Rechte der Fans eingeschränkt, sodass es in 5 oder 10 Jahren keine Gästefans mehr zugelassen werden in den Stadien (Außer UEFA CUP weil da gelten andere Regeln). Die Plätze werden nurnoch Sitzplätze sein und sehr Teuer sein. Dieser Prozess wird schleichend geschehen. Erst bei den Vereinen wo es viele Ausschreitungen gibt und wenn es dann im Zuge dieser Einschränkung zu Eskalationen kommt auch bei den anderen Vereinen. In 10-15 Jahren haben wir hier eine Fankultur wie in England. Die Normalverbraucher gucken ihr Spiel in der Kneipe. Nur die Millionäre gehen noch in die dann voll mit VIP Logen ausgestatteten Arenen. 50+1 Regel ist dann Geschichte. Mainz 05 spielt nach 1 Deutschen Meisterschaft in der Oberliga Südwest oder heist FSV Boehringer Mainz 05.

Natürlich könnt Ihr mich für verrückt halten und das ist vieleicht auch übertrieben, aber unmöglich ist es nicht. Und das ist der Grund warum ich am Samstag keine Stimmung gemacht habe und am Dienstag keine Stimmung machen werde, Ich werde mich weiter gegen dieses Papier wehren, damit dann nicht Schott gegen Bayer, VW, Audi, Red Bull etc spielen wird.

Ich werde um den Volkssport Fußball kämpfen und wenn dies in der Bundesliga nicht mehr geht, dann wird das ganze zurück auf die Bezirkssportanlagen verlagert.

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Mo 17. Dez 2012, 14:41

Das ist nicht ausgeschlossen, wenn ich es auch derzeit noch nicht für wahrscheinlich halte.

Allerdings wird ein Supportboykott nichts helfen; ich verstehe die Argumentation der Szene Mainz und für die einzelnen. Aber ich sehe 'das Probem' an anderer Stelle, die man so nicht erreichen kann.

Und zu allem anderen dann noch - das für unnötige Faß mit der Pyrotechnik, das beide Seiten immer wieder und unvernünftigerweise mit allem anderen vermengen. Das wird eine Weile dauern, wenn es da einen konstruktiven Dialog geben soll - was voraussetzt, daß man das überhaupt will und da bin ich mir auf DFL-Seite nicht hundertprozentig sicher.

Und von 'meiner' Seite würde ich gerne eine vernünftigere Problemlösungsstrategie angewendet wissen als "Wenn es schon egal ist, dann machen wir einfach was wir wollen." Zum Beispiel damit, daß man sich einmal ernsthaft um das Problem der Haftung im Falle eines Sachschadens oder einer Verletzung durch Pyrotechnik kümmert und in Erfahrung bringt, ob man das versichern könnte und wie teuer das wäre und welche Auflagen dafür erfüllt werden müßten. Wie genau ist eigentlich der übliche juristische Zusammenhang von Ordnungswidrigkeit, die das Anzünden von Pyro ist und der meistens behaupteten "versuchten gefährlichen Körperverletzung"? Was durch einen für Pyro abgegrenzten Bereich vermieden werden könnte. Denn das wird der Punkt sein, an dem unsere Vereinsführung immer wieder ablehnen wird - und es imo auch zum derzeitigen Zeitpunkt vernünftigerweise machen muß. Aber vielleicht ließe sich das ja lokal ändern - siehe 100-Jahrfeier.

Wobei mir einfällt: Erst stößt Taifun im Gladbach-Spiel-Thread eine Diskussion an und dann antwortet keiner mehr.

Taifun

Beitragvon Taifun » Mo 17. Dez 2012, 17:55

Štěpánka hat geschrieben:Wobei mir einfällt: Erst stößt Taifun im Gladbach-Spiel-Thread eine Diskussion an und dann antwortet keiner mehr.

Das ist halt Internet, schnell und oberflächlich, daher beforzuge ich persönliche Kontakte und diskusionen. 8)

Taifun

Beitragvon Taifun » Mo 17. Dez 2012, 18:22

PBlogger hat geschrieben:... das wurde auch höchste Zeit, egal ob das jemand zum kotzen findet oder nicht. Es ist falsch verstandene Kameradschaft, die Zündler, Krawallmacher und Böllerwerfer zu decken. Hier sollte der Block klar machen, dass man solche "Fans" nicht braucht - auch nicht unter den Ultras.
Die Ansätze der Frankfurter Fans, die sich offen gegen deren Krawallmacher stellen, finde ich sehr gut. Es ist immer nur eine kleine Minderheit, die sich so daneben benimmt, aber wegen derer dann ein ganzer Verein leidet und möglicherweise viel Geld bezahlen muss, das man sicher besser anderswo gebrauchen könnte.

Frankfurter interessieren hier nicht, Krawallmacher haben wir auch keine, und wenn unsere zweimal im Jahr zündeln kann ich damit leben.
Ja es ist eine kleine Minderheit die sich gegen das Papier stellt weil die große Mehrheit bei Mainz 05 zu blöd ist sich das ganze mal genauer durchzulesen und die daraus resultierenden konsequenzen zu erkennen.
Klar passiert in Mainz nicht, es passiert auswärts, aber die wenigsten fahren zu den Auswärtsspielen. Desweiteren werden die verschärften Kontrollen auch nur bei den Stehplätzen durchgeführt und nicht auch bei den Sitzplätzen , geschweigeden bei den VIP´s.
Also komm mir nicht so, bleib wo du vorher warst.

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » Mo 17. Dez 2012, 18:35

Taifun hat geschrieben:...die große Mehrheit bei Mainz 05 zu blöd ist sich das ganze mal genauer durchzulesen und die daraus resultierenden konsequenzen zu erkennen...

Einfach mal runterfahren, spazierengehen, Hallenfußball spielen oder sich betrinken.
Nicht die anderen beschimpfen, deren Solidarität Du ja eigentlich haben willst.
So bekämst Du meine nämlich auch nicht.

Es gibt halt Leute, für die ist Fußball nicht ihr Leben, sondern ein netter Freizeitspaß (möglicherweise neben anderen). Was heißt, daß sie sich deutlich weniger Zeit dafür nehmen (können).

Wir möchten hier nicht lesen, daß irgendwelche Mainzfans blöd sind.
Das dient nicht der gemeinsamen Sache und ist auch keine Gesprächsgrundlage. Auch wenn Richard von Weizsäcker in seiner Amtszeit mal behauptete, daß Dummheit eine objektiv feststellbare Tatsache sei und ich ihm in diesem Punkt rechtgeben muß und es von daher notwendigerweise und nach der statistischen Normalverteilung sicherlich auch ein paar dusselige Mainzfans geben wird.

Zurück zu „Auf den Rängen“