Mainz 05 in der Presse - der Diskussionsthread

Hier könnt Ihr Euch über den aktuellen Spieltag und alles rund um unseren Verein unterhalten

Moderator: Staff

Štěpánka
Staff

Re: Presse - der Diskussionsthread

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 00:52

Die Bild-Zeitung ist ein dermaßen übles Meinungsmach-Blatt, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Oder ins Grübeln kommen, ob mit der Pressefreiheit wirklich auch das gemeint ist.

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 01:36

Strutz in der AZ hat geschrieben:„Sich hinzustellen und zu sagen: Ich mache nichts - das geht auch nicht. Dann sollen sie halt zu Hause bleiben.“

Da frage ich mich warum er nicht schon lange lange seine Logen, die Haupttribüne, die Ost und 90 % der Gegengerade heimgeschickt hat.
Oh Captain, mein Captain!

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 09:52

Vielleicht ist das ja das Privileg der Sitzplätze? Also das Nichtsmachen... ;)

dadum

Beitragvon dadum » So 16. Dez 2012, 10:38

Elend allenthalben. Auf den Rängen. Im Vorstand.

Schön, dass wenigstens die Mannschaft gut ist.

Winterpause rules!

Hormen

Beitragvon Hormen » So 16. Dez 2012, 11:04

Ich fand die Stimmung von den restlichen 30.00 gestern sehr gut

Dynamo

Beitragvon Dynamo » So 16. Dez 2012, 11:11

Respekt!

...und dafür extra hier angemeldet...
Ich fühle mich sicher!

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 11:22

Und hier eine Durchsage des Personals:

Bitte, wie bisher auch, weiterhin sachlich bleiben. Wenn der Tonfall zu ruppig, despektierlich oder anderweitig unter die Gürtellinie ginge, dann müßten wir eingreifen. Aber es ist nicht permanent einer von den Mods eingeloggt ist und wir wollen nicht, daß hier irgendwelche Fans - wer-auch-immer - angepampt wird.

Einfach mal so in die Runde, ja?

Ende der Duchsage

Dynamo

Beitragvon Dynamo » So 16. Dez 2012, 11:34

Mal meine Sicht des Supports von gestern:

Das Stadion konnte gestern, vor allem in der ersten Halbzeit, ein paar mal richtig laut werden. Dafür verantwortlich war vor allem der Bereich im oberen R und S- Block. Die Gegengrade kam mit ihren Lieder nur selten zum Zug. Was wahrscheinlich daran lag, dass der Pulk im rechten Teil vom M-Block stimmlich ziemlich dünn war. Sie haben es aber versucht. Auf alle Fälle hat man mal wieder gesehen wie laut unser Stadion sein kann und ich habe mir, wie wohl auch einige andere, die Frage gestellt, warum diese Zuschauer sonst nicht oder nur teilweise mitmachen. An den Liedern kann es kaum liegen, da alle Lieder die gestern gesungen wurden (eine Ausnahme-Immer wieder FSV) sonst auch gesungen werden. Sogar "Rot und Weis, das sind unsere Farben" wurde angestimmt. Natürlich gab es die eine oder andere Pause in der Unterstützung, aber das ist normal.
In der zweiten Halbzeit war der Support nicht mehr so laut und durchgehend, was eigentlich verwunderlich ist, wenn man den Spielverlauf bedenkt. Der einzige echten Rohrkrepierer war der Versuch nach den Toren "Oleoleola" anzustimmen. Da fehlte absolut die Koordination. Aber auch darüber kann man hinwegsehen.

Alles in allem also in der ersten Halbzeit ein respektabler Auftritt der Zuschauer, in der zweiten eher mit Schwachstellen. Wie oben bereits erwähnt am ehesten angestimmt von dem oberen Bereich der Rheinhessen-Tribüne. In diesem Zusammenhang ist dann aber auch unverständlich dass dieser Einsatz von einigen Personen nach Spielschluss nicht gewürdigt wurde.
Ich fühle mich sicher!

elli²

Beitragvon elli² » So 16. Dez 2012, 12:25

Meine auch mal dazu:

Jetzt habe ich sehr lange warten müssen, um genau diese Situation einmal zu erleben: Ein (fast) volles Stadion und keine "organisierte" Stimmung von Q. Ich war echt gespannt, was geschieht und erstaunt, dass es nicht sooo ruhig blieb, wie ich dachte. Und ich fand diesen Support auch gut (ohne mich extra angemeldet zu haben, Dynamo), nicht sehr gut, aber gut. Und ich habe gemerkt, dass es wahrscheinlich genau meine Vorstellung von Stimmung im Stadion ist, wenn es eben NICHT diese Endlosschleifen, unrhythmischer Singsang und diese überschnellen, stakkatoartigen Rufe über 90 Minuten gibt. Wenn von verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Gruppen Anstöße kommen, wenn es auch mal minutenlang ruhig ist, wenn sich am Spielverlauf orientiert wird. Dabei war das nun gestern bei weitem nicht alles, was in dieser Richtung möglich wäre, wenn es sich so entwickeln könnte. Kann es wahrscheinlich nicht, da irgendwann die Szene sich wieder einbringen wird. Und dann, meine Vermutung, werden viele wieder ruhig sein. Und ich kann seit gestern sehr wohl verstehen, warum.

Sehr interessant fand ich den Weg der Mannschaft am Ende des Spieles. Es ist sehr wahrscheinlich nicht so, dass den Spieler nicht auffällt, was so auf der Tribüne geschieht.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen.

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 13:45

Da frage ich mich doch, was die 30.000 sogenannten wahren Fans bei den anderen Spielen machen. Für mich war das kein Support für die Mannschaft sondern einer gegen die sogenannte ULTRA Szene.

Alex Schulz hat geschrieben:Die Fans haben sich untereinander gestritten, die Mannschaft hat am Ende dazu beigetragen, dass ein weiterer Streit folgt. Sie haben nicht denen gedankt, die immer mitfahren, sondern den Fans, die am Samstag Stimmung gemacht haben», erklärte er. «Die Aussagen von Harald Strutz sind ebenfalls ein Schlag ins Gesicht für manche Leute.»

Westfälische Nachrichten

Mit dieser Aussage hat der Herr Strutz als Präsident sein wahres Gesicht gegenüber der Fanszene gezeigt, dafür gebührt ihm die rote Karte.

Bitte Zitate kennzeichnen und Quellen benennen.
Bedankt Tau!
Das ist jetzt wieder mehr mein Mainz 05

PBlogger

Beitragvon PBlogger » So 16. Dez 2012, 15:32

Ich war gestern (wie immer) im Stadion und habe mich nun auch angemeldet um meine Meinung zu dem Schweigen der Ultras zu äussern. Es hat mich nicht gestört, dass einige nicht wie üblich supportet haben, ich selbst habe aus Solidarität bei der 12:12 Aktion mitgemacht, aber ich fand es schlimm, dass die anderen dann ausgebuht wurden und man den Stinkefinger gezeigt hat. Die Ultras, oder wer das nun genau ist, tolerieren die anderen Fans nicht, obwohl sie doch selbst immer für die Freiheit sind. Nun werden nicht nur die Fans der Gäste dumm angemacht, sondern auch noch die eigenen des FSV, wenn sie nicht das mitmachen, was der Q Block will.
Ich will nicht alles wiederholen, was einige Vorschreiber schon gepostet haben, denn was zorro und elli² geschrieben haben, trifft es genau. Wenn man Pyro einschmuggelt, und das während der Aktion 12:12, darf man sich doch nicht wundern, wenn keiner mehr Verständnis für die Forderungen der Szene hat.
Wenn sich gewisse Fans besser benehmen würden im Stadion, besonders bei Auswärtsspielen, bräuchte man das ganze Sicherheitspapier nicht. Diese ganzen Probleme mit Durchsuchungen, Videoüberwachung und Stadionverbot sind von den Ultras doch hausgemacht.
Auf die Fresse ist umsonst, den Rest musst Du bezahlen

ronaldea

Beitragvon ronaldea » So 16. Dez 2012, 15:41

PBlogger hat geschrieben:Nun werden nicht nur die Fans der Gäste dumm angemacht, sondern auch noch die eigenen des FSV, wenn sie nicht das mitmachen, was der Q Block will.

Das ist schlicht und ergreifend unwahr. Niemand aus dem Supportbereich in Q hat gestern supportende Fans angemacht oder mit Gesten irgendwelcher Art bedacht.
Zuletzt geändert von ronaldea am So 16. Dez 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Captain, mein Captain!

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 15:42

PBlogger hat geschrieben:aber ich fand es schlimm, dass die anderen dann ausgebuht wurden und man den Stinkefinger gezeigt hat.

Ich stand in der Nähe der Ultras und die "Stinkefinger" kamen am Anfang nur vereinzelt. Soweit ich das gesehen habe gehörten diejenigen auch nicht zu den Ultras sondern standen eben in der Nähe. Der ganz große Teil hat, wie Vince es durchgesagt hat akzeptiert, wenn andere singen wollen.

Die Situation hat sich hochgeschaukelt, als von den restlichen Tribünen die Pfiffe kamen. Das Ganze hat eine echt unschöne Eigendynamik entwickelt, bei der es meiner Meinung nach gestern ausschließlich Verlierer gab.:cry:

Taifun

Beitragvon Taifun » So 16. Dez 2012, 15:45

Eigendlich war das gestern ein scheiß Spieltag. Aber zum Glück haben wir gewonnen, möchte nicht wissen was losgewesen wäre wenn wir verloren hätten.

crazyhorse

Beitragvon crazyhorse » So 16. Dez 2012, 15:50

PBlogger hat geschrieben:Ich war gestern (wie immer) im Stadion und habe mich nun auch angemeldet um meine Meinung zu dem Schweigen der Ultras zu äussern. Es hat mich nicht gestört, dass einige nicht wie üblich supportet haben, ich selbst habe aus Solidarität bei der 12:12 Aktion mitgemacht, aber ich fand es schlimm, dass die anderen dann ausgebuht wurden und man den Stinkefinger gezeigt hat. Die Ultras, oder wer das nun genau ist, tolerieren die anderen Fans nicht, obwohl sie doch selbst immer für die Freiheit sind. Nun werden nicht nur die Fans der Gäste dumm angemacht, sondern auch noch die eigenen des FSV, wenn sie nicht das mitmachen, was der Q Block will.
Ich will nicht alles wiederholen, was einige Vorschreiber schon gepostet haben, denn was zorro und elli² geschrieben haben, trifft es genau. Wenn man Pyro einschmuggelt, und das während der Aktion 12:12, darf man sich doch nicht wundern, wenn keiner mehr Verständnis für die Forderungen der Szene hat.
Wenn sich gewisse Fans besser benehmen würden im Stadion, besonders bei Auswärtsspielen, bräuchte man das ganze Sicherheitspapier nicht. Diese ganzen Probleme mit Durchsuchungen, Videoüberwachung und Stadionverbot sind von den Ultras doch hausgemacht.

Eh, taucht Ihr jetzt alle hier im Forum auf, weil beim kigges der Sever geplatzt ist oder was ?
Ich für meinen Teil will hier kein kigges-clone oder clown-forum ! Bleibt wo Ihr herkommt ! :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Uwe87

Beitragvon Uwe87 » So 16. Dez 2012, 15:53

crazyhorse hat geschrieben:Eh, taucht Ihr jetzt alle hier im Forum auf, weil beim kigges der Sever geplatzt ist oder was ?
Ich für meinen Teil will hier kein kigges-clone oder clown-forum ! Bleibt wo Ihr herkommt ! :bier:

Falls du auch mich damit meinst.. Ich komme nicht vom Kigges :yeah2:

Ich lese hier schon sehr lange mit und fange eben jetzt an zu schreiben :winke: :ka:

Štěpánka
Staff

Beitragvon Štěpánka » So 16. Dez 2012, 15:59

crazyhorse hat geschrieben:...Ich für meinen Teil will hier kein kigges-clone oder clown-forum ! Bleibt wo Ihr herkommt ! :bier:

Bitte beachten Sie folgende Durchsage:
Das mit dem Clown ist korrekt.

Aber ansonsten ist hier jeder willkommen, der sich an die Spielregeln einer halbwegs zivilisierten Kommunikation hält.
Grob gesagt: Schreibt nichts, was Ihr Euch nicht auch von anderen ruhig sagen ließet.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

crazyhorse

Beitragvon crazyhorse » So 16. Dez 2012, 16:12

Uwe87 hat geschrieben:
crazyhorse hat geschrieben:Eh, taucht Ihr jetzt alle hier im Forum auf, weil beim kigges der Sever geplatzt ist oder was ?

Falls du auch mich damit meinst.. Ich komme nicht vom Kigges :yeah2:

Ich lese hier schon sehr lange mit und fange eben jetzt an zu schreiben :winke: :ka:

Man kann erst nur mitlesen und dann auch mitschreiben, aber vor allem sollte man vorab mal nachdenken, ist zumindest in diesem Forum meist die Regel :bier:
________________________________________________________________________________
Ich gehe heute jede Wette ein, dass Ho€€enheim in fünf Jahren mehr Deutsche Nationalspieler stellen wird
als die meisten der 36 Profi-Vereine - D.Hopp in einem Offenen Brief vom 02.10.2007 an den DFB -

Jockel
Staff

Beitragvon Jockel » So 16. Dez 2012, 18:26

Štěpánka hat geschrieben:Grob gesagt: Schreibt nichts

Ich finde, das reicht als Aussage. :miffel:
"Eigentlich hatte ich heute viel vor. Jetzt habe ich morgen viel vor."

Taifun

Beitragvon Taifun » Mo 17. Dez 2012, 00:17

Was für Schmirfinken arbeiten den da :däne: