So einfach ist es halt wieder auch nicht mit dem Verbieten:
Lt. der
WELTist das Symbol eben gerade nicht verboten. Für Nazi-Embleme und Abwandlungen gilt das aber sehr wohl. Das hat wohl damit zu tun, daß es damals noch keine Nachahmer gab, die das Zeichen für ihre (terroristischen) Zwecke mit benutzen wollte.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den DH auch schon öfters wahrgenommen, aber auch nie Anstoß an dem Symbol im Zusammenhang mit dem USM darin genommen - weil ich damals zwar die RAF hautnah mitbekommen habe, aber den Machern des roten!! DH keine Absicht unterstellte, damit die Gewalttaten und Terrorakte zu rechtfertigen oder gar zu verharmlosen. Dafür sind alle m.E. nach zu jung; es wurde einfach ein Motiv gesucht.
Jetzt weiß natürlich jeder, was dahinter stand - aber es ist wirklich weit übertrieben und an den Haaren herbeigezogen, den Machern und den Haltern des DH irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen. Direkt klasse finde ich das Ding zwar auch wieder nicht, aber dann müßten auch das Kreuz der Christen, der Halbmond der Muslime und andere Embleme "verboten" werden, da irgendwann einmal in der Vergangenheit damit Schindluder getrieben wurde. Ob es jetzt vom DFB zu absurden Untersuchungen kommen mußte oder auch von unserem Verein ein "Aufschrei" - man muß nicht auf jede Stimmungs- und Sensationsmache der BLÖD anspringen, ohne vorher nachzudenken. Ob es "moralisch" gut ist, dieses Emblem im Fußballstadion zu zeigen: man könnte das auch als Satire ansehen oder gar als Kunst.
